Unsere Aufgabengebiete

Unser Kerngeschäft ist der Messe- und Eventbetrieb. Ein großer Teil unserer Mitarbeitenden ist deshalb im ständigen Austausch mit AusstellerInnen, VeranstalterInnen, BesucherInnen und PartnerInnen. Doch das ist nicht alles: Um den reibungslosen Ablauf aller weiteren geschäftlichen und technischen Prozesse kümmern sich bei uns spezialisierte Teams, die als interne Dienstleistende die Messeorganisation unterstützen. Vom Zentraleinkauf bis zur eigenen Werkfeuerwehr – lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig die Berufe bei der Messe Stuttgart sind.

 

Projektmanagement Messen

Messen sind unser täglich Brot. Zwei Kompetenzzentren kümmern sich deshalb um die Durchführung unserer hauseigenen Veranstaltungen und Gastveranstaltungen. Hier entsteht die Vision für unsere Produkte und der Plan für einen glatten Projektverlauf. Jedes ist auf einen Themenschwerpunkt spezialisiert:

  • Gastronomie, Medizin, Bildung & Nachhaltigkeit
  • Technologie, Maschinenbau, Handwerk & Tourismus

Ob vom Schreibtisch aus oder vor Ort in den Hallen – die Kolleginnen und Kollegen koordinieren das gesamte Messegeschehen. Sie sind mit AusstellerInnen und BesucherInnen im Gespräch, kümmern sich um die Hallenaufplanung, gestalten Rahmenprogramme und platzieren unsere Messen in den Medien und der Öffentlichkeit.

Ergänzend dazu betreuen wir jährlich ca. 120 Gastveranstaltungen. Darunter sind Messen, Kongresse, Events und Konzerte. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass unsere KundInnen sich bei uns wie zuhause fühlen. Deshalb stehen unsere Kolleginnen und Kollegin bei der kompletten organisatorischen und technischen Veranstaltungsabwicklung beratend zur Seite. Auf diese Weise ist unser Gelände rund ums Jahr bestens ausgelastet.

Unternehmensentwicklung

Die Unternehmensentwicklung beschäftigt sich täglich mit der Zukunft unseres Unternehmens: Wo wollen bzw. müssen wir in einem, drei oder zehn Jahren stehen, um auch weiterhin ein attraktiver Messeplatz zu sein? Um auf solche Fragen Antworten zu finden, betreiben die Kolleginnen und Kollegen Marktforschung für unsere Messethemen im In- und Ausland und entwickeln diese weiter.

Gleichzeitig sind sie ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Produktideen. Sie analysieren Märkte und Wettbewerbende, bewerten Marketing-Chancen und entwerfen Geschäftsmodelle. Das Thema Nachhaltigkeit ist hier angesiedelt. So stellen wir sicher, dass dieser Aspekt integraler Bestandteil unserer unternehmerischen Zukunft ist.

Einkauf

Unser Zentraleinkauf versorgt das Unternehmen mit allen benötigten Produkten, Materialen und Dienstleistungen – und zwar in der erforderlichen Menge und Qualität, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.

Neben strategischer Planung erfordert das eine gute Portion Verhandlungsgeschick. Die Kolleginnen und Kollegen holen fortlaufend Angebote ein, verhandeln Preise und Konditionen, wählen und bewerten Lieferfirmen und vergeben Aufträge. Dadurch bündeln sie den Bedarf aller Unternehmensbereiche und helfen uns dabei, kosteneffizient zu wirtschaften.

Werkfeuerwehr

365 Tage im Jahr sorgt unsere Werkfeuerwehr für Sicherheit auf dem Messegelände. Im Schichtdienst kümmert sich das Team aus hauptamtlichen und freiwilligen Einsatzkräften zuverlässig um den Brandschutz und die sonstige Gefahrenabwehr.

Neben Noteinsätzen gehört dazu beispielsweise die Wartung brandschutztechnischer Anlagen wie der Sprinkleranlagen, Wandhydranten und Feuerlöscher. Außerdem betreiben sie Brandschutzaufklärung und stehen beratend bei der technischen Veranstaltungsplanung zur Seite. Verantwortungsbewusstsein ist hier also genauso wichtig wie technisches Know-how.

Stuttgart Messe Services

Als Full-Service-Dienstleistende stellen die Kolleginnen und Kollegen der Stuttgart Messe Services ganze Messeauftritte auf die Beine – vom Standbau bis zu den Werbemitteln, als Komplettpaket oder individuelle Lösung.

Ihr Ziel ist es, unseren AusstellerInnen und BesucherInnen ein perfektes Messeerlebnis zu bescheren. Dazu sind sie im Vorfeld sowie während der Veranstaltung die Anlaufstelle für alle Fragen und koordinieren unsere VertragspartnerInnen. Gleichzeitig steuern sie die Host- und Hostessenplanung und betreuen das Besuchertelefon sowie das Servicecenter vor Ort.

Finanzen

Das Themenfeld Finanzen steht der Geschäftsführung und dem Management als strategischer Partner und betriebswirtschaftlicher Berater zur Seite. Hier sind das Ticketing, Finanz- und Forderungsmanagement sowie die Rechnungserstellung aufgehängt. Ebenso das Rechnungswesen, Controlling und Beteiligungsmanagement.

Ein weiteres Kernthema ist die Digitalisierung und Automatisierung von Workflows. Dafür analysieren die Kolleginnen und Kollegen bestehende Prozesse und setzen IT-basierte Lösungskonzepte um. Je nach Schwerpunkt beschäftigen sie sich also mit verschiedenen operativen und strategischen Aufgaben.

 

Marketing & Kommunikation

Hier arbeitet eine Reihe von Fachleuten, die sich gestalterisch wie inhaltlich mit allen Facetten der Medienarbeit auseinandersetzen: Medienproduktion, Grafik, Online- und Direktmarketing, Websitepflege, Social Media, Übersetzungen, Adressmanagement, Pressearbeit, interne Kommunikation etc.

Grob unterscheiden wir zwei Themenbereiche: Unternehmenskommunikation und Veranstaltungskommunikation. Die Kolleginnen und Kollegen arrangieren einerseits den kommunikativen Auftritt des Unternehmens Messe Stuttgart. Andererseits helfen sie den Kommunikationsteams unserer Messen auf ihrem Spezialgebiet bei der medialen Veranstaltungsbegleitung.

Legal & Corporate Affairs

Legal & Corporate Affairs ist unsere hauseigene Rechtsberatung. Alle juristischen Fragen aus dem Messealltag laufen hier zusammen. Die Kolleginnen und Kollegen entwerfen und prüfen Verträge, realisieren Projekte durch externe Rechtsvertretungen und stellen die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sicher.

Außerdem betreuen Sie das Thema Baurecht und unterstützen alle nicht-juristischen Fachbereiche bei der Beurteilung gesetzlicher Rahmenbedingungen. Die Vielfalt der Aufgaben in diesem Bereich verlangt neben einer schnellen Auffassungsgabe auch ein hohes Maß an Flexibilität.

 

Messe Stuttgart International

Unsere Messeauftritte im Ausland koordiniert die Stabstelle Messe Stuttgart International. Ob wir eine unserer Erfolgsmarken wie die R+T an einen anderen Standort exportieren oder für deutsche Firmen geförderte Gemeinschaftsbeteiligungen bei internationalen Leitmessen organisieren – hier sind vor allem Organisationsgeschick und interkulturelle Kompetenz gefragt.

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten eng mit internationalen Repräsentanten und Repräsentantinnen zusammen, die in über 50 Ländern wichtige Vertriebsarbeit für uns leisten. Gemeinsam bauen sie Beziehungen zu MultiplikatorInnen auf der ganzen Welt auf und stärken so unsere internationale Präsenz.

IT

Unsere IT-Profis ermöglichen die zuverlässige und sichere Nutzung unserer technischen Infrastruktur. Sie statten KundInnen wie Mitarbeitende mit der benötigten Soft- und Hardware aus und sind Kontaktpersonen für alle technischen Fragen. Neben klassischen Support-Aufgaben entwickeln die Kolleginnen und Kollegen fortlaufend unser unternehmensinternes Netzwerk weiter. Dazu gehört auch der Ausbau unserer eigenen Rechenzentren.

Die reibungslose Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden zu gewährleisten ist allerdings nicht das einzige Thema. Unsere IT kümmert sich auch um die Aufstellung und Reparatur von Einlasssystemen wie Kassen und Drehkreuze sowie der digitalen Anzeigesysteme auf dem ganzen Gelände.

Protokoll, Events & Presseservice

Auf unseren Veranstaltungen begrüßen wir regelmäßig hochrangige Menschen aus der Politik, Diplomatie und viele weitere VIPs. Diesen Gästen einen gebührenden Empfang und Aufenthalt zu bereiten, ist Aufgabe des Teams Protokoll, Events & Presseservice.

Die Kolleginnen und Kollegen stellen einerseits sicher, dass protokollarische Regeln wie Rangfragen und Inszenierungen beachtet werden. Andererseits sind sie im Event-Management zu Hause und organisieren z.B. Eröffnungsveranstaltungen oder unseren Neujahrsempfang für über 1.500 Gäste. Vom Einladungsschreiben, über das Catering bis hin zum Unterhaltungsprogramm.

Ergänzend dazu organisieren die Kolleginnen und Kollegen Pressekonferenzen und Presseevents – sowohl in Stuttgart als auch an anderen Orten – führen Akkreditierungen durch und sind für viele (Fach-)Journalisten und Journalistinnen erste Ansprechpersonen im hauseigenen Pressezentrum auf dem Gelände.

Personal

Aufgabe der Personalabteilung ist es, neue Talente zu finden und die Stärken unserer Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um das Recruiting und sind zu allen HR-Themen kompetente Ansprechperson – egal ob Zeitwirtschaft, Verträge oder Entgeltabrechnungen. Das erfordert nicht nur ein souveränes Auftreten, sondern eine strukturierte und vertrauliche Arbeitsweise.

Für die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Fach- und Führungskräfte organisieren sie zudem maßgeschneiderte Seminare und Schulungen.

 

 

Veranstaltungsbetrieb

Zum Fachbereich Veranstaltungsbetrieb gehören das Bau- und Facilitymanagement, die Regelung von Verkehr und Sicherheit sowie die Technische Veranstaltungsbetreuung. Dem Bau- und Facilitymanagement obliegt die Verwaltung aller Gebäude und technischen Anlagen auf unserem Gelände. Dazu gehören beispielsweise die Beleuchtung und Heizung, aber auch Themen wie Entsorgung und Reinigung.

Verantwortlich für die Logistik sind die Kolleginnen und Kollegen aus Verkehr und Sicherheit. Sie stellen sicher, dass während des Auf- und Abbaus sowie den Veranstaltungen unsere Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Unsere Technische Veranstaltungsbetreuung berät und unterstützt VeranstalterInnen, AusstellerInnen, MessebauerInnen und VertragspartnerInnen bei der technischen Planung und Durchführung von Messen und Events. Sie stimmen Auf- und Abbauzeiten ab, stellen Mobiliar und helfen beim Bau von Foren und Eventflächen.

Vertrieb

Im Vertrieb sind unsere kompetenten KundenberaterInnen zu Hause. Sie tun tagtäglich alles dafür, um unsere Veranstaltungen und das Messegelände mit noch mehr Leben zu füllen. Dazu erstellen sie Vertriebskonzepte für den Standflächenverkauf an Neu- und BestandskundInnen und kümmern sich um das Besuchsmarketing sowie das Adress- und Kontaktmanagement.

Auch die Vermarktung von Dauerwerbeflächen auf dem Gelände ist im Vertrieb angesiedelt. Im persönlichen Gespräch erkennen unsere Fachleute die Bedürfnisse unserer Kundschaft und beraten bei der Auswahl von Serviceleistungen. Neben Kontaktfreudigkeit braucht es dazu eine gute Portion Fingerspitzengefühl.