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Pressemitteilung

27. März 2018

Schlussbericht

Unangefochtener Besuchermagnet 

Steigerung der Besucherzahlen um zehn Prozent / Innovationspreisgewinner der R+T präsentieren sich in Shanghai

Die R+T Asia 2018 lockte rund 34.000 Besuchern nach Shanghai, ein Besucherplus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 500 Ausstellern und gleichgroß belegter Fläche von 50.000 Brutto-Quadratmetern wie im Jahr 2017 behauptete sie ihre Stellung als wichtigste Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore im Raum Asien-Pazifik. Der Anteil internationaler Aussteller von 13 Prozent nur wenige Wochen nach der Weltleitmesse R+T in Stuttgart spricht für die feste Verankerung im Terminkalender der Branche.

Bestimmendes Thema auf der Messe waren Qualitätssicherung und die Konkurrenzfähigkeit zum europäischen Markt. Für Dr. Christian Junkers, Geschäftsführer bei Junkers & Müllers (Deutschland), begründet sich die Teilnahme an der R+T Asia mit einer wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Produkten: „China ist ein wachsender Markt, auch speziell für den Binnenkonsum. Wir spüren eine steigende Nachfrage nach hochwertigen Produkten, vor allem nach europäischen Angeboten, die wir hier für unsere chinesischen und andere asiatische Kunden gut bedienen können.“ 

Dass europäische Produkte gefragt sind, berichtet auch Simon Ryckewaert, Exportmanager bei Building Plastics (Belgien): „Wir sind seit über zehn Jahren in China aktiv, wichtige Kunden sind für uns Architekten, die europäische Qualitätsprodukte schätzen und verbauen möchten. Wir haben erst letzte Woche Teile für ein Projekt im Wert von über einer Million Euro ausgeliefert, die alle maßgefertigt und die Farbe und Beschichtung nach Kundenwunsch angefertigt wurden. Viel Arbeit, die sich aber definitiv gelohnt hat.“

Nicht nur für Geschäfte in China ist die R+T Asia eine beliebte Plattform, die internationalen Besucher aus dem gesamten asiatisch-pazifischen Raum belegen die Bedeutung der Veranstaltung über China hinaus. Jeroen Abelen, Exportmanager bei Vako (Niederlande) ist begeistert: „Auf der R+T Asia treffen wir alle unsere Kunden aus Pacific-Asia, also Neuseeland, Australien, Singapur, der chinesische Markt ist nur bedingt interessant für uns. Wir haben einkalkuliert, dass wegen der R+T in Stuttgart weniger Besucher kommen, aber wir sind dennoch sehr zufrieden. Auf beiden Messen haben wir so gut wie alle unsere Kunden getroffen, das war wirklich wunderbar.“


Innovationspreisgewinner präsentieren sich 

2018 arbeiteten die Veranstalter Messe Stuttgart und VNU Exhibitions Asia für die Realisierung der Sonderschau InnovAction Hub noch enger als bisher zusammen. Erstmals präsentierten sich Gewinner des Innovationspreises aus Stuttgart auch in Shanghai. Burda Worldwide Technologies (Deutschland) und Serge Ferrari (Italien) nutzten die Möglichkeit ihre Innovationen dem chinesischen Markt vorzustellen. Das Angebot für chinesische Besucher internationale Innovationen kennen zulernen, komplettierten Schenker Storen (Schweiz) und Zeitgeber (Korea).

Jiri Burda, Geschäftsführer bei Burda Worldwide Technologies (Deutschland) berichtet: „Nach der R+T und dem Gewinn des Innovationspreises war die Präsentationsmöglichkeit für unsere Heiz-, Kühl- und Lichtsysteme hier eine absolut interessante Erfahrung. Wir wollen uns als Unternehmen jetzt in Asien etablieren, die R+T Asia war der Kickoff für Geschäfte in Asien und dem Pazifikraum. In China sind der Outdoor-Living-Markt und das Thema Hospitality natürlich sehr interessant uns. Das war definitiv nicht das erste und letzte Mal auf der R+T Asia.“

Energieeffizienz und Sicherheit bestimmen Rahmenprogramm

Fester Bestandteil im Rahmenprogramm der R+T Asia ist der Begleitkongress IWDS (International Window and Door Summit), der 2018 unter dem Motto Think bigger & Think better stand. Energieeffizienz war eines der wichtigsten Diskussionsthemen beim Thementag zu Sonnenschutz. Michael Schneider, Geschäftsführer bei WAREMA Sun Shading Systems (Shanghai) berichtete, welche Bedeutung die Themen Luftqualität und Umweltschutz in China mittlerweile hätten und dass China beim Thema Passiv- und Niedrigenergiehaus Deutschland mittlerweile voraus sei. Beim Bau sei Sonnenschutz immer schon integriert und werde nicht erst nachträglich angebracht.

Der Kongresstag zum Thema Tore stand im Zeichen von Qualitätsanforderungen und Sicherheit. Die chinesische Torbranche ist sich bewusst, dass Sicherheitsanforderungen immer ausschlaggebender werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Einheitliche Standards für die gesamte Branche und deren nachhaltige Kontrolle stellen aktuell aber noch eine Herausforderung dar.

Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmenprogramm lag auf dem Thema Textilien. Im Yuhang Home Textile Pavilion präsentierten sich Textilhersteller aus der Region Hangzhou, in der Textilien schwerpunktmäßig hergestellt werden und ein großer Teil der chinesischen Vorhanghersteller angesiedelt ist. 

Für den Bereich Tore fand das erste Mal eine Sonderschau zum Thema Logistik/ Lagerverwaltung statt, mit Anbietern die Tor-Lösungen für diese Industriezweige präsentierten. Davide Zambolin, Geschäftsführer von KOPRON (Wuxi) Logistic Facilities berichtet: „Die Kopron Group nahm an der R+T Asia 2018 teil, um unsere Marke und den chinesischen und südostasiatischen Markt weiter zu sondieren. Es war für uns unglaublich wichtig am 6. Forum zu Planung und Bau von Logistik- und Vertriebszentren teilzunehmen, um die Trends der Lagerlogistikbranche in China aufzuspüren. Wir hoffen, dass die R+T Asia weiter wächst und freuen uns auf noch mehr Kunden 2019!“

Termin 2019 bereits im Februar

Die R+T Asia 2019 findet vom 27. Februar bis 1. März, einen Monat früher als bisher, auf dem Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt. Parallel zur R+T Asia 2019 wird die East China Fair, eine Einkäufermesse, ausgerichtet.

Mehr zur Veranstaltung unter www.rtasia.org/en  

 

Bildmaterial:

RT_Asia_18_P_001: Ein Besucherplus von 10 Prozent vermeldete die R+T Asia 2018.

RT_Asia_18_P_002: Das Interesse der Besucher war groß, die Gänge gut gefüllt.

RT_Asia_18_P_003: Jiri Burda, Geschäftsführer bei Burda Worldwide Technologies (Deutschland) präsentierte auf dem InnovAction Hub.

RT_Asia_18_P_004: Ein Besucherplus von 10 Prozent vermeldete die R+T Asia 2018.

RT_Asia_18_P_005: Energieeffizient und Sicherheit waren Trendthemen der R+T Asia 2018.

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Ein Besucherplus von 10 Prozent vermeldete die R+T Asia 2018.
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Das Interesse der Besucher war groß, die Gänge gut gefüllt
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Jiri Burda, Geschäftsführer bei Burda Worldwide Technologies (Deutschland) präsentierte auf dem InnovAction Hub.
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