zum Pressematerial

Pressemitteilung

01. Februar 2018

Nr. 1

Ein Vierteljahrhundert der Messe Stuttgart treu verbunden

Jugendkonferenz für Weltmission trifft sich alljährlich auf der Messe Stuttgart / 5.000 Teilnehmer schätzen die Verkehrsanbindung und das Ambiente

Die Jugendkonferenz für Weltmission (JuMiKo) feierte im Januar 2018 ihr 25-jähriges Jubiläum und ist der Messe Stuttgart bereits seit 1991 treu verbunden. Warum das so ist, weiß Dorothee Kuhs vom Organisationsteam der JuMiKo: „Die großzügigen, flexibel einteilbaren Raumkonzepte im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart passen perfekt auf unser Veranstaltungsformat – verbunden mit unglaublicher Dienstleistungsbereitschaft des Messeteams wird uns so ein erfolgreiches  Konferenzkonzept mit acht parallelen Vorträgen möglich. Die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Autobahnnetz sowie die großzügigen Parkmöglichkeiten sind ein weiteres großes Plus.“

Die Teilnehmer kommen gerne nach Stuttgart, was gleichbleibend hohe Besuchszahlen belegen. Aus vielen Gesprächen weiß Kuhs, woran das liegt. „Unsere Besucher und Aussteller genießen die großzügige Weite in dieser modernen und professionell gemanagten Location.“ Für den Veranstalter geht es darum, zum einen ein Event dieser Größe zu stemmen, zum anderen sich um alle Besucher professionell kümmern zu können. „5.000 Leute unter einem Dach – das ist ‚großes Kino‘ für die christliche Jugendarbeit in Süddeutschland. Daran hat das Messeteam großen Anteil“, schätzt Kuhs die routinierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geschäftsbereiches Gastveranstaltungen. “Durch die hoch professionelle und doch sehr persönliche Betreuung können wir uns als Veranstalter ganz auf das Event konzentrieren. Denn wir wissen – der ‚ganze Rest‘ ist beim Messeteam in guten Händen! Dafür sind wir dem ICS und allen Mitarbeitern dort sehr dankbar“, freut sich Kuhs über die reibungslose Zusammenarbeit in all den Jahren. Kuhs ist Mitarbeiterin bei Christliche Fachkräfte International. Der Verein richtet die JuMiKo im Auftrag der Christusbewegung ‚Lebendige Gemeinde‘ aus. Die Christusbewegung ist ein Zusammenschluss aus Kirchengemeinden, Jugend- und Gemeinschaftsverbänden, Missionswerken, der Hauskreisbewegung und weiteren christlichen Initiativen.

Für Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart, gehört die JuMiKo zu den beliebtesten Veranstaltungen in seinem Team: „Wir treffen bei der JuMiKo auf ein sehr engagiertes Veranstaltungsteam, mit dem die Zusammenarbeit großen Spaß macht und Hand in Hand läuft. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die JuMiKo auch für die Zukunft an unserem Standort festhalten möchte. Der Termin für 2019 steht bereits.“

Die 25. JuMiKo wurde in diesem Jahr ausgiebig gefeiert. Allerdings sorgte das Jubiläum auch für Verwirrung. „Das liegt daran, dass wir zwar die 25. JuMiKo feiern, die JuMiKo jedoch schon länger exisitiert, da diese Konferenz anfänglich nur zweijährig gefeiert wurde. Die allererste JuMiKo gab es 1981 im Hospitalhof in Stuttgart und den CVJM- Räumlichkeiten. Seit 1991 sind wir in den Kongressräumen der Messe Stuttgart, anfangs noch auf dem alten Gelände am Killesberg und seit 2008 jährlich im ICS. Dort werden wir gerne auch weiterhin bleiben“, präzisiert Kuhs.

Bilder:
Bild 1: Großer Andrang bei der Jubiläums-JuMiKo 2018 (Bildnachweis: nxtwphotos / Andreas Stein)

Bild 2: In den Vortragspausen stand vor allem der Austausch der Teilnehmer untereinander im Mittelpunkt (Bildnachweis: nxtwphotos / Andreas Stein)

Bild 3: Dorothee Kuhs, vom Organisationsteam der JuMiKo, schätzt „die routinierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geschäftsbereiches Gastveranstaltungen. Durch die hoch professionelle und doch sehr persönliche Betreuung können wir uns als Veranstalter ganz auf das Event konzentrieren.“ (Bildnachweis: Benjamin Messner)

Bild 4: Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen, freut sich darüber „dass die JuMiKo auch für die Zukunft an unserem Standort festhalten möchte. Der Termin für 2019 steht bereits.“ (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Pressemitteilungen sowie Infos und Download-Bilder zur Messe Stuttgart finden Sie hier http://www.messe-stuttgart.de/journalisten/pressematerialien/ics/ 

Information:
Erreichbarkeit, Größe und Vielseitigkeit: Das zeichnet die Messe Stuttgart aus. Die Lage des nachhaltig gebauten Messe- und Kongresszentrums unmittelbar am Flughafen Stuttgart, mit direkter Anbindung an die Autobahn A 8 und den ÖPNV, bietet optimale Bedingungen für An- und Abreise. Veranstalter profitieren von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auf einer Hallenfläche von 120.000 m², auf 40.000 m² Freifläche und in rund 33 flexibel nutzbaren Räumen im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Allein dort haben bis zu 10.000 Besucher Platz. Diese Bedingungen ermöglichen so auch die Durchführung mehrerer Veranstaltungen gleichzeitig. Die Messe Stuttgart und das ICS haben sich durch diese Infrastruktur zu international gefragten Standorten für hochrangige Messen, Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen und Events aller Art entwickelt. 

http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/Bild1_PM01_2018_JuMiKO_klein_gr.jpg
Großer Andrang bei der Jubiläums-JuMiKo 2018
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/Bild2_PM01_2018_JuMiKo_klein_gr.jpg
In den Vortragspausen stand vor allem der Austausch der Teilnehmer untereinander im Mittelpunkt
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/Bild3_PM01_2018_JuMiKo_Kuhs_gr.jpg
Dorothee Kuhs, vom Organisationsteam der JuMiKo, schätzt „die routinierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geschäftsbereiches Gastveranstaltungen. Durch die hoch professionelle und doch sehr persönliche B
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/Bild4_PM01_2018_JuMiKo_Lohnert_gr.jpg
Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen, freut sich darüber „dass die JuMiKo auch für die Zukunft an unserem Standort festhalten möchte. Der Termin für 2019 steht bereits.“
dieses Bild herunterladen
Zurück zur Liste
zum Pressematerial