Auf drei Bühnen präsentieren Branchenvertreter spannende Vorträge, Live-Talks, Innovationen und diskutieren über inspirierende Trends.

Übersicht Bühnenprogramm          Schwerpunkt Gastronomie          Schwerpunkt Hotellerie          Schwerpunkt Kaffee

10.00 - 10.30

Eröffnung der INTERGASTRA digital

Offizielle Eröffnung der digitalen Plattform durch die Geschäftsführer

Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. und stv. Bundesvorsitzender DEHOGA, Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart, Christoph Rénevier, Managing Director FLEET Events GmbH

Bühne 1

10.30 - 11.00

Der Wandel unserer Teamkultur

Von der Pyramide zum Organismus

Bodo Janssen, Geschäftsführer Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG

Bühne 1

10.30 - 11.00

HSMA-Talk: Transformation vom Skireiseveranstalter zur Ganzjahres-Destination

Von der 1. Skihalle Deutschlands zur Ganzjahres-Destination Alpenpark Neuss - 20 Jahre voller Highlights

Frank Thiel, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Hotel Fire & Ice 4*S

Bühne 2

10.30 - 11.00

Coffee Morning Talk mit praxisorientierten Tipps & Tricks für den Gastronomen und Coffeeshopbesitzer

Wie kann die Kaffeequalität mit wenig Aufwand gesteigert werden, Kosten einzusparen ohne auf Qualität oder Mitarbeiter zu verzichten, Kundenbindung mit Kompetenz zu schaffen, mehr Kaffee mit einfachen Techniken zu verkaufen und durch einen schnelleren Workflow mehr Kaffee in weniger Zeit zu produzieren

Christian Ullrich, World Latte Art Champion, Deutscher Latte Art Meister, Barista des Jahres

Bühne 3

11.00 - 11.30

CHEF-SACHE Talk: Die neue bayrische Küche

Stagnation, Evolution oder Revolution: wohin führt der Weg der neuen bayerischen Küche? Welche Parameter umfasst eine bayerische Küche: Moderne Gasthäuser, Avantgarde, Konzept- und Sehnsuchtsrestaurants. Welche Rolle spielt dabei ein regionales Produzentennetzwerk?

Alexander Herrmann, Gastronom und Sternekoch, Moderatoration:  Thomas Ruhl, Geschäftsführer THOMAS RUHL . PHOTOS . STORIES & CONCEPTS

Bühne 1

11:00 - 11:30

Chance: Destinationsmarketing

Welche Chancen ergeben sich aus der Zusammenarbeit Hotellerie und Destination?

Albrecht Kurbjuhn, Hotel Polar-Starn & Mitglied der German Riviera, Axel Ehrhardt, Vorsitzender/Sprecher, Leipzig Hotel Alliance, Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin, Touristik Bad Wildbad

Bühne 2

11.00 - 11.30

Mit Digitalisierung erfolgreich in die Zukunft

Die heutzutage verfügbaren digitalen Technologien bieten auch Restaurant- und Hotelbetrieben sowie Biergärten und Brauereien enorme Chancen. Sie ermöglichen es zudem, den aktuellen Herausforderungen effektiv zu begegnen und sich zukunftssicher aufzustellen. Digitale Lösungen erlauben es heute, in bisher nicht dagewesenem Maße Neukunden zu gewinnen und deren Bedürfnisse effizient und individuell zu bedienen. Gleichzeitig können Kundenservice sowie Geschäftsprozesse deutlich optimiert und das Ansteckungsrisiko in Zeiten von Corona auf ein Minimum reduziert werden. In dem Vortrag veranschaulichen wir Ihnen anhand von Beispielen, welche Chancen Digitalisierung für Sie und Ihre Gäste bietet. 

Daniel König, Geschäftsführer, Flixorder GmbH

Bühne 3

11.30 - 12.00

Online (Gutschein-)Shops und Digitale Tischreservierungstools im Praxischeck

Brauchen wir sie wirklich und wenn ja, wie geht’s?

Michael Köhler, DEHOGA Berater, DEHOGA Beratung

Bühne 1

11.30 - 12.00

HSMA: Wie der Phönix aus der Asche?!

Was passiert mit der Hotellerie nach der Krise, wird es ein „back to normal“ geben oder wie geht es weiter? Welche Rolle nimmt dabei das Thema Preisfindung in der Hotellerie ein und an was sollten Hoteliers denken?

Bastian Däullary, Director of Revenue Management, Steigenberger Hotel München, Daniela Hupfeld, Commercial Director Spain, Pierre & Vacances sowie Mitglied im Expertenkreis Revenue Management, HSMA Deutschand e.V.

Bühne 2

11.30 - 12.00

Kaffeeblatt-Tee – Die Wiedergeburt eines traditionellen Kaffeegetränkes

„If this is tea, bring me coffee, if this is coffee, bring me tea“ kommentierte Sir Winston Churchill seinen Tee in Frankreich. Das wäre im beim Kaffeeblatt-Tee nicht passiert - er kombiniert das Beste aus beiden Welten. Koffein wie im Kaffee, nur ohne Kick mit Langzeiteffekt.

Dr. Jörg Rieke-Zapp, Coffee Consulate, Moderation: Dr. Steffen Schwarz, Coffee Consulate

Bühne 3

12.00 - 12.30

Zukunftsinitiative Gastronomie präsentiert: Covid 19 - der Katalysator für den Wandel einer ganzen Branche (Contract Catering)

Die Präsentation gibt einen Einblick in die stark veränderte Marktlage der Contract Caterer. Zudem zeigt sie Inhalte für die zukünftige Gestaltung

Christian Steuber, Head of Food Intelligence, Sodexo

Bühne 1

12.00 - 12.30

Trendreport

Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 2

12.00 - 12.30

Gibt’s das auch ohne Gluten? – Kontamination und Handling in der (glutenfreien) Küche

Warum ein Brotkrümel schon relevant sein kann und welche Kontaminationsquellen und Stolpersteine es in der (glutenfreien) Küche gibt, erfahren Sie in diesem praxisnahen Vortrag. Etwa jeder 100. Gast ist von Zöliakie betroffen und auf eine strikt glutenfreie Ernährung angewiesen. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. ist kompetenter Ansprechpartner rund um Zöliakie und glutenfreie Ernährung.

Veronika Bauer, Diätassistentin, B. Sc. Diätetik, Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.

Bühne 3

12.30 - 13.00

Snacktrends 2021. Wissen, was snackt!

Gesund, pflanzlich und nachhaltig verpackt. Wie Mobilität unseren Konsum verändert.

Tobias Schultheis, Geschäftsführer snackconnection

Bühne 1

12.30 - 13.00

Speeddating - 12 Startups treffen 12 Hospitality Profis

Inspiration pur: 12 Gründer stellen ihre disruptiven Geschäftsmodelle vor und 12 Hospitality Profis teilen Expertise und Kontakte

Bühne 2

12.30 - 13.00

Chef-Sache-Talk mit der drei Sterne Köchin Elena Arzak (ES)

restart gastronomy in spain - Der Shutdown und seine Folgen

Elena Arzak, Drei Sterne Köchin, Moderation: Thomas Ruhl, Geschäftsführer THOMAS RUHL . PHOTOS . STORIES & CONCEPTS

Bühne 3

13.00 - 14.00

Zukunftsinitiative Gastronomie präsentiert: Mut-Macher-Talk 1

Ideen im und nach dem Lockdown

Torsten Petersen, Geschäftsführer Enchilada Gruppe, Ana Maria Myers del Alamo, Gründerin des vegetarischen Healthy Food/alldayBreakfast-Konzepts The Sunny Side up, Moderation: Charlotte Holzhäuser, Redakteurin Deutscher Fachverlag Gmbh

Bühne 2

13.00 - 14.00

Planung und Plausibilisierung von F&B-Flächen in Hotels

Als Berufsgruppen übergreifendes Netzwerk mit rund 400 Experten aus der Hospitality-Branche verfügt der AK Hotelimmobilien über einen umfangreichen Wissensschatz. Ein Beispiel dafür ist der „Leitfaden Planung und Plausibilisierung von F&B-Flächen in Hotels“, den die Fachgruppe „Food & Beverage“ des AK Hotelimmobilien erarbeitet hat. Dieser erklärt praxisnah, welche Flächen für das gastronomische Angebot eines Hotels vorzuhalten sind und wie diese, nicht zuletzt aus betriebswirtschaftlicher Sicht, bemessen werden sollten. Fachgruppenleiterin Tina Froböse stellt im Gespräch mit Martin Gräber die zentralen Inhalte des Leitfadens vor.

Moderation: Martin Gräber, Organisationsteam AK Hotelimmobilien. Im Gespräch mit: Tina Froböse, Managing Partner von SELECT Hotel Advisory Services und Leiterin der Fachgruppe „Food & Beverage“ des AK Hotelimmobilien zur AK-Publikation über F&B-Flächen und Martin Weiser, Lichtplaner, weiser.lighting und Karsten Missal, Geschäftsführer von Missal Leuchten und Mitglied im AK Hotelimmobilien zum Thema Beleuchtungskonzepte für die Hotelgastronomie.

Bühne 3

14.00 - 15.00

VKD on Air - Gemeinsam stärker: die Kraft der Verbände

Engagement und Ehrenamt prägen die Arbeit in Verbänden. Dass es künftig immer mehr darauf ankommt, sich auch untereinander auszutauschen und Kräfte zu bündeln, hat das Corona-Jahr 2020 gezeigt. Die Weichen sind auf Zusammenarbeit gestellt – auch über Landesgrenzen hinaus. Wie sind die nächsten Schritte? Welche Perspektiven gibt es? Was lässt sich gemeinsam für die Branche und den Kochberuf bewegen? Vertreter verschiedener Verbände im Gespräch.

Hans-Peter Achenbach, Vizepräsident Verband der Köche Deutschlands e. V.; Mike Pansi, Präsident Verband der Köche Österreichs e. V. und Präsident Koch G5; Konrad Geiger, Präsident Euro-Toques Deutschland e. V.;  Andreas Widmann, Vorstandsmitglied JRE – Jeunes Restaurateurs Deutschland, Moderation: Anna Häuser, VKD-Team Kommunikation

Bühne 1

14.00 - 14.30

Coffee Talk

Der Schritt zum eigenen Café - Für alle die mit diesem Gedanken spielen

Christian Ullrich, Deutscher Latte Art Meister, Barista des Jahres, Nadja Mayrhofer, Inhaberin Kaffe Hörna Nürnberg

Bühne 2

14.30 - 15.00

Jetzt digital aufstellen – aber wo fange ich an?

Wie Sie die Vorteile der Digitalisierung in der Gastronomie & Hotellerie jetzt nutzen und langfristig davon profitieren. gastronovi zeigt Ihnen live anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Sie sich zukunftssicher aufstellen.

Bartek Kaznowski, Vertriebsleiter gastronovi GmbH

Bühne 3

15.00 - 16.00

ahgz Talk - Das Gastgewerbe in der Politik

Das Gastgewerbe leidet in besonderem Maße unter der Coronakrise. Obwohl die Betriebe alles dafür tun, den Besuch in Hotels und Restaurants sicher zu machen, ist die Branche von den pandemiebedingten Einschränkungen mit am stärksten betroffen. Gleichzeitig bleiben die versprochenen Hilfen oft hinter den Erwartungen zurück. Hat das Gastgewerbe genügend Einfluss in der Politik? Und wie kann die Power noch wachsen?

Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V.  und stv. Bundesvorsitzender DEHOGA, Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter, Mitglied im Tourismusausschuss, Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels, Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz und Moderator

Bühne 2

15.00 - 16.00

Lebendige Lieferketten - Biologische Vielfalt auf dem Teller

Der Verlust der biologischen Vielfalt schreitet ungebremst fort und ist im Bewusstsein vieler Gastronomiebesucher*innen zu einem wichtigen Thema geworden. Was kann die Gastronomie zum Schutz der biologischen Vielfalt und ihrer nachhaltigen Nutzung tun? Die Integration des Themas Biodiversität in das Lieferkettenmanagement ist herausfordernd. Die Köch*innen-Vereinigung „Slow Food Chef Alliance“ hat das Arbeiten in regionalen Netzwerken zu einem ihrer Standards erhoben und ist damit - auch wirtschaftlich - erfolgreich. Ein Blick auf Netzwerke, regionale Lieferketten und die Vielfalt auf dem Teller.

Jens Witt, Sprecher Slow Food Chef Alliance und Inhaber von Wackelpeter, Ökologisches Essen für Kinder, Hamburg, Sebastian Junge, Restaurant Wolfs Junge, Mitglied der Slow Food Chef Alliance, Hamburg, Moderation: Marie Pugatschow, Käserin i.A., Slow Food Youth Deutschland

Bühne 3

16.00 - 17.00

So geht Hotel Heute@Gastro-Vision

Die Auswirkungen der Corona Krise auf die mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeiter. Wie gehe ich als Führungskraft mit dieser neuen Herausforderung während und nach dem Lockdown um?

Marco Nußbaum, So geht Hotel Heute-Herausgeber, Dr. Julia Dannath-Schuh, ETH Zürich, Jochen Oehler, progros Einkaufsgesellschaft mbH

Bühne 1

16.00 - 16.30

Retail & Gastronomie – Gastronomie sorgt für Erlebnisse im Einzelhandel

Michael Neef, Corporate Director F&B  - Leiter gastronomische Betriebe E. Breuninger GmbH & Co. im Dialog mit Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 2

 

16.00 - 17.00

Wandel der Stadthotellerie

CoLiving, HotelOffice, Apartments für Kurzurlaube – Krise vs. Chancen

Manfred Ronstedt, Ronstedt hotel concepts, Buchautor, Magdeburg, Christoph Schmidt, Schmidt Planungsgesellschaft, Kenzingen, Bruno Marti 
Chief Brand Officer, 25hours Hotel Company,  Udo Jungebloed, Häfele Objektvertrieb, Nagold, Moderation: Sandra Lederer, Chefredaktion hotelbau, Merching 

Bühne 3

16.30 - 17.00

Wir Gastfreunde: Konstantin Baum mit digitaler Weinprobe

Ein Weg mit Leidenschaft und Liebe zum Wein. Bestellen Sie hier Ihr Weinpaket

Konstantin Baum, Master of Wine, Geschäftsführer meinelese

Bühne 1

10.00 - 10.30

Mentale Herausforderungen versus Motivation in Zeiten von Corona 

Wir diskutieren dieses oft totgeschwiegene Thema – trotz teilweise mentaler Probleme dennoch positiv nach vorne schauen!

Alex Obertop, General Manager Side Hotel Hamburg, Zeev Rosenberg, Projektleiter Amano Group Berlin, Moderator: Karsten Jeß, Inhaber KAJ Hotel Networks

Bühne 2

10.00 - 10.30

Coffee Morning Talk mit praxisorientierten Tipps & Tricks für den Gastronomen und Coffeeshopbesitzer

Wie kann die Kaffeequalität mit wenig Aufwand gesteigert werden, Kosten einzusparen ohne auf Qualität oder Mitarbeiter zu verzichten, Kundenbindung mit Kompetenz zu schaffen, mehr Kaffee mit einfachen Techniken zu verkaufen und durch einen schnelleren Workflow mehr Kaffee in weniger Zeit zu produzieren

Christian Ullrich, World Latte Art Champion, Deutscher Latte Art Meister, Barista des Jahres

Bühne 3

10.30 - 11:30

New Work in der Gastronomie

Mit Human Leading zum Erfolg

Andrea Grudda, Service & Lifestyle Coaching

Bühne 1

10.30 - 11.00

Jean Georges Ploners und Daniela Müllers Ideenwerkstatt - Inspiration und Expertise für Ihren Geschäftserfolg nach Corona

Sie wollen nach der Pandemie so richtig durchstarten, haben tolle Ansätze und Ideen entwickelt?  Sie wünschen sich eine zweite Meinung von Experten zu Ihren Ideen? HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller, Hospitality-Experte und Gastronomie-Coach Jean Ploner sowie das gesamte F&B Heroes-Netzwerk beantworten in diesem interaktiven Talk Ihre Fragen und sorgen für Inspiration und Motivation für die Umsetzung.

Jean-George Ploner, Hospitality Experte, Geschäftsführer F & B Heroes GmbH, Daniela Müller, Chefredakteurin HOGAPAGE

Bühne 2

10.30 - 11.00

BRITA Insights

Einblicke in die Vielfalt von BRITA

Monika Kriegel, Senior Manager Marketing DACH Professional Filter Products, Marcel Schauss, Key Account Manager Professional Products, Kirsten Junker, Expert Marketing Communications  Social Media & PR

Bühne 3

11.00 - 12:00

ahgz-Hoteldesign-Gespräch: Welches Design brauchen wir jetzt?

Foodsharing, Socialising, enge Dancefloors. Was noch vor einem Jahr als Top-Trend gehandelt wurde, funktioniert heute nicht mehr. Wie können Innenarchitekten und Designer dabei helfen, ein „New Normal“ zu schaffen, das den Gästen Sicherheit bringt, aber trotzdem Behaglichkeit vermittelt? Welche neuen Konzepte sind gefragt? 

Peter Joehnk, Partner Joi-Design Innenarchitekten, Gesa Rohwedder, Head of Hospitality Europe bei Drees & Sommer, Jens Sroka, Geschäftsführender Gesellschafter Heimathafen Hotels, 
Jörg Grede, General Manager Waldhotel Stuttgart, Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz und Moderator

Bühne 1

11.00 - 11.30

vioma GmbH - Erfolgsfaktoren für die Online-Vermarktung in der Hotellerie

Janina Rösch, Teamleiterin Consulting vioma GmbH

Bühne 3

11.30 - 12.30

Leitökonomie Tourismus: stärker aus der Krise

Tourismusminister Guido Wolf im Gespräch mit dem Vorsitzenden des DEHOGA Baden-Württemberg Fritz Engelhardt

Guido Wolf, Tourismusminister & Minister der Justiz und für Europa, Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden Württemberg e. V.

Bühne 3

12.00 - 13.00

VKD on Air - Kochen gegen andere: Wie geht es weiter?

Kochwettbewerbe 2021: Die neue Normalität betrifft auch die Durchführung von Kochwettbewerben. Warum messen sich Köchinnen und Köche mit anderen, wie hat Corona die Wettbewerbslandschaft verändert und welche Perspektiven hat der „Koch-Sport“? Teilnehmer und Ausrichter im Gespräch.

Daniel Schade, Vizepräsident Verband der Köche Deutschlands e. V.; Ronny Pietzner, Teammanager der deutschen Köchenationalmannschaft; Eva-Maria Rühle, stellvertretende Vorstandsvorsitzende DEHOGA Baden-Württemberg, Wettkampfleiterin Deutsche Jugendmeisterschaften; Ove Wülfken, deutscher Jugendmeister der Köche 2019 und Mitglied der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft, Moderation: Aina Keller, VKD-Team Kommunikation

Bühne 1

12.00 - 12.30

HOGAPAGE präsentiert: Virtual Food-Trend-Tour rund um die Welt

Zwischen sinnlichem Genuss und geschärftem Ernährungsbewusstsein

Andrew Fordyce, Food-Trend-Scout, Geschäftsführer Food Trend Tours Ltd

Bühne 3

12.30 - 13.00

Auswirkungen auf die internationale Gastronomie

Michael Neuner, Restauranmanager Hakkasan Group London im Dialog mit Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 2

12.30 - 13.00

Kaffee ist der neue Wein - Wertschätzung für Kaffee. Wer den Kaffee nicht ehrt, ist den Umsatz nicht wert. 

„Nicht alles was warm und braun ist, ist Kaffee!“ Durch Corona konnten die Verbraucher ihre Sinne und Geschmacksknospen schärfen, ausprobieren, vergleichen und sich Gedanken machen. Dies wird nun auf die Gastronomie einbrechen, die nicht mehr ohne ein nachvollziehbar gerechtfertiges Geschmackserlebnis in der Tasse, die hohen Preise für Kaffeegetränke rechtfertigen und erzielen kann. Kaffee benötigt Wertschätzung und Inszenierung - Kaffee wird der neue Wein. Im Anschluß an den Vortrag kann ein online-Cuptasting (13.15h- 14.30h) mit Verkostung von 6 verschiedenen Parzellenkaffees hinzugebucht werden. Die Kosten des Cuptastings betragen 59,-€ (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands). Bestellungen hier

Dr. Steffen Schwarz, CEO, Coffee Consulate

Bühne 3

13.00 - 14.00

Zukunftsinitiative Gastronomie präsentiert: Mut-Macher-Talk 2

Ideen im und nach dem Lockdown

Tyler Hahne, Geschäftsführer Aperion AG (The Ash), Konstantina Dagianta, Geschäftsführerin Kofler & Kompanie GmbH, Moderation: Ilona Renner, Deutscher Fachverlag 

Bühne 2

13.00 - 14.00

Trendthema Mikroapartments – großer Nutzen auf kleinem Raum

Wohnraum wird immer knapper, vor allem in den Großstädten und Ballungszentren. Daher fallen auch einzelne Wohneinheiten immer kleiner aus, der Trend geht zu Mikroapartments – mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum auf etwa 20 qm. Gehen Sie mit uns diesem Trend auf die Spur: Impulsvortrag: Mikroapartments – ein (neuer) Stern am Immobilienmarkt und anschließende Gesprächsrunde über Planung, Konzepte und Zukunftsaussichten.

Markus Elmer, Investment Advisory Team Cushman & Wakefield, Heinrich Böhm, Partner bei JOI-Design Innenarchitekten, Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm, Richard Wörösch, Managing Director i Live Group, Sandra Lederer, Chefredakteurin hotelbau und Apartment

Bühne 3

14.00 - 14.30

Hybride Tagungen - Digitalisierung im Tagungsgeschäft - eine Handlungsempfehlung

Matthias Schultze, Managing Director German Convention Bureau

Bühne 1

14.00 - 14.30

echt freundlich

Buchvorstellung von und mit Pierre Nierhaus

Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 2

14.00 - 15.00

Online-Verkostung „Schokolade – gut, sauber und fair“

Schokolade macht glücklich – und verbindet als Genussmittel Menschen, Kontinente und Kulturen. Der ungeahnte Geschmacksreichtum vielfältiger Kakaobohnen bietet Höchstgenuss in der Küche. Bei Fermentation, Röstung oder Veredelung geschieht einiges von der Bohne bis zur Tafel. Hier zeigt sich wahre Produktqualität. Bestellen Sie ein Verkostungspaket von Original Beans und verfolgen die Reise der Schokolade „bean to bar“ mit allen Sinnen. Mit Patricia Viana Lima, Kakaofarmerin aus Brasilien, die live aus Brasilien zugeschaltet wird (mit Übersetzung), sprechen wir darüber, wie nachhaltiger Anbau Biodiversität im Regenwald schützt. Das Verkostungspaket kann hier bestellt werden. Das Paket enthält: Piura 75% (70g), Virunga 70% (70g), Arhuaco 82% (70g), Femmes de Virunga 55% (70g), Edelweiß (2 x 12g), Preis: 20,90€ + 4,90€ Versand, letzter Bestelltermin: 2. März 2021

Patrick von Vacano, Sommelier, Original Beans, Thomas Sampl, Hobenköök Hamburg, Mitglied Chef Alliance, Patricia Viana Lima, Modaka Cacau Gourmet, Bahia, Brasilien (Live aus Brasilien) Moderation: Lea Leimann, Konditorin, Vorstand Slow Food Deutschland e.V.

Bühne 3

14.30 - 15.30

25 Jahre "Schmeck den Süden"

Die "Schmeck den Süden"-Gastronomen feiern Jubiläum. Die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch zeichnet gemeinsam mit Thomas Heiling die Gründungsmitglieder für 25 Jahre Mitglieschaft aus. Die Betriebe stehen für die kulinarische Vielfalt in Baden-Württemberg.

Staatsekretärin Gurr-Hirsch

Bühne 1

14.30 - 15.00

Online (Gutschein-)Shops und Digitale Tischreservierungstools im Praxischeck

Brauchen wir sie wirklich und wenn ja, wie geht’s?

Michael Köhler, DEHOGA Berater, DEHOGA Beratung

Bühne 2

14.30 - 15.00

CHEF-SACHE Talk: Gastronomie und Gesellschaftspolitik

Hat die Gastronomie eine gesellschaftspolitische Aufgabe? Soll sie als Ort der Begegnung Vorbild für den Umgang mit Menschen sein? Muss ein Restaurant eine politische Position beziehen?

Maria Groß (Maria Ostzone), Celebrity Chefin, Bachstelze Erfurt, ehemalige Sterneköchin, Moderation: Thomas Ruhl, Geschäftsführer THOMAS RUHL . PHOTOS . STORIES & CONCEPTS

Bühne 3

15.00 - 15.30

Instagrammable Food

Wie Ihre Gerichte viral gehen

Tricky Tine, Food Bloggerin aus Stuttgart

Bühne 2

15.00 - 16.00

Hotel & Gastronomie im Spagat: Soziale Verantwortung & Rendite - Einschätzung der Perspektive 2021

Moderatoren: Prof. Dr. Christian Buer und Prof. Dr. Markus Zeller, Hochschule Heilbronn

Susann Heinemann, Geschäftsführerin GreenSign / Das Nachhaltigkeitssiegel für Hotels, Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung, Eugen Block Holding GmbH, Erich Falkensteiner, Aufsichtsrat, Falkensteiner Michaeler Tourism Group; Angel Investor & Gründer von Falkensteiner Ventures, Carsten K. Rath, Management Consultant, CKR Solution, Initiator der 101 Hotels Deutschland, Mirko Silz, Executive Board FR L’Osteria SE

Bühne 3

15.30 - 16.30

So geht Hotel Heute@Gastro-Vision

Kommt nach dem Lockdown der echte Personalmangel ? Die Auslöser der Branchenflucht der Mitarbeiter der Hotellerie - Ein Gespräch über die Zukunft von HR mit einem Blick über den Tellerrand in andere Branchen. Best Practice Beispiele und Strategien aus anderen Wirtschaftszweigen.

Klaus Klische, Geschäftsführer Gastro Vision GmbH & Co. KG

Bühne 1

15.30 - 16.00

Neueröffnungen & Umbau statt Lockdown

Der Krise zum Trotz: Außergewöhnliche Gastronomie- und Hotel-Projekte im Fokus.

Reinhard Hanusch, Geschäftsführer Lohberger Group, Andreas Hammler, Geschäftsführer & Küchenchef der Paulus 8 GastronomiebetriebsgesmbH & Co KG, Thomas Kammeier, EUREF Campus in Düsseldorf (Kammeier),  Cornelia Poletto, Poletto in Hamburg,  Moderation: Alexandra Gorsche, Herausgeberin und Geschäftsführerin Falstaff Profi Magazin

Bühne 2

16.00- 16.30

Wie verändert sich die Architektur?

Jordan Mozer, Jordan Mozer & Associates Ltd Chicago im Dialog mit Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 1

16.00 - 16.30

Innovationen 2021- Green Heroes

bekannte Topseller als vegane Alternative

Manuel Große-Lengerich, Nationaler Key Account Manager Endverwender, Moderation: Jörg Landfried

Bühne 2

16.00 - 17.00

HSMA-Talk: Hybride Events – Dauerbrenner oder vorübergehende Erscheinung?

Diskussionsrunde zwischen unterschiedlichen Vertretern der Branche zur Entwicklung sowie den Chancen und Möglichkeiten mit hybriden Events

Alexandra Weber, Sales Director Lindner Hotels AG & meandall hoteks sowie Fachvorstand MICE & Sales HSMA Deutschland e.V., Rainer Koenig, Director Key Accounts, Encore EMEA - KFP Five Star Conference Service GmbH  Matthias Schultze, Managing Director GCB German Convention Bureau e. V., Moderation: Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin HSMA Deutschland e. V. 

Bühne 3

16.30 - 17.00

Zukunftsinitiative Gastronomie präsentiert: Alternative Wege zum Gast: 

Delivery

Heiko Antoniewicz, Geschäftsführer Antoniewicz GmbH

Bühne 1

17.00 - 17.30

DBU: digitales After-Work

Stuttgarter Drinks

Alexander Kreft, Vizepräsident Deutsche Barkeeper-Union e. V.

Bühne 1

10.00 - 10.30

Zukunftsinitiative Gastronomie: Entwicklungen und Chancen der Gastronomie während und nach COVID-19

Noch nie haben die Deutschen mehr für Gastronomie ausgegeben – bis die Pandemie den Markt hart getroffen hat. In seinem Überblick zeigt Jochen Pinsker die Wachstumstreiber vor März 2020 und wie sich das Verhalten der Verbraucher und damit die Umsätze in der Gastronomie seitdem verändert hat. Und es werden Chancen für Restaurants aufgezeigt um stärker aus der Krise heraus zu kommen sobald das Infektionsgeschehen unter Kontrolle ist. 

Jochen Pinsker, Senior Vice President bei The NPD Group

Bühne 2

10.00 - 10.30

Coffee Morning Talk mit praxisorientierten Tipps & Tricks für den Gastronomen und Coffeeshopbesitzer

Wie kann die Kaffeequalität mit wenig Aufwand gesteigert werden, Kosten einzusparen ohne auf Qualität oder Mitarbeiter zu verzichten, Kundenbindung mit Kompetenz zu schaffen, mehr Kaffee mit einfachen Techniken zu verkaufen und durch einen schnelleren Workflow mehr Kaffee in weniger Zeit zu produzieren

Christian Ullrich, World Latte Art Champion, Deutscher Latte Art Meister, Barista des Jahres

Bühne 3

10.30 - 11:00

Küche der Levante für die Gemeinschaftsverpflegung

Pflanzliche Ernährung voll im Trend

Ronny Loll, TV Koch

Bühne 1

10.30 - 11.00

Außenterassen – das neue Profitcenter

die Ansprüche der Kunden haben sich geändert

Olaf Vögele, Geschäftsführer C4MICE UG

Bühne 2

10.30 - 11.00

Trendreport

Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 3

11.00 - 12.00

Remote-Koch: Kundenbindung durch digitale Events

Neue Zeiten, neue Angebote in der Gastronomie

Uwe Staiger, erster Vorsitzender Meistervereinigung Baden-Württemberg, Christoph Hormel, Küchenmeister und Mitglied Meistervereinigung Baden-Württemberg

Bühne 1

11.00 - 11.30

Der neue Standard in der Hotellerie:  

Digitale Services als Wettbewerbsvorteil und Kostenoptimierer

Juan Sanmiguel, Co-founder & CEO hotelbird GmbH

Bühne 3

11.30 - 12.00

HSMA-Talk: Digitalisierung – Tunnelblick oder Kommunikationsfaulheit?

Digitale Systeme sollen die Kommunikation mit dem Gast unterstützen oder vereinfachen. Doch selten ist die Kommunikation das entscheidende Auswahlkriterium für neue Systeme. Warum das ein Fehler ist, was der Gast eigentlich möchte und worauf es sich bei der Kommunikation zu achten lohnt.

Nadja Dahlmann, Head of Marketing & PR im Hotel Hafen Hamburg & Empire Riverside Hotel

Bühne 1

11.30 - 12.00

Mindset. Motivation. Miteinander – psychologische Herausforderungen nach dem Restart

Welche psychologischen Herausforderungen bringt die „neue“ Normalität mit sich? •    Welche Wirkung haben Achtsamkeit & Resilienz auf das Mindset, die Motivation und das Miteinander/ die Kommunikation haben?

Merle Losem, DGBB - Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH

Bühne 3

12.00 - 12.30

Praxistipps von der Lernexpertin für Ausbilder

Fit für die Prüfung in unsicheren Zeiten

Viktoria Stübner, Lernberaterin

Bühne 1

12.00 - 12.30

Materialinspiration – Neues und Funktionales für Hotel und Gastro

Verwendung von neuen Materialien in Restaurants und Hotels

Hannes Bäuerle, Geschäftsführer raumPROBE OHG, Materialagentur für Architektur und Design

Bühne 2

12.00 - 12.30

CHEF-Sache Talk: Gastronomie und Ökologie 

Soll die Gastronomie Vorbild für den Umgang mit Lebensmitteln sein (zero carbon footprint, Nachhaltigkeit, Regionalität, zero waste etc.). Wie ist so etwas im Restaurantalltag umzusetzen? Welchr Rolle spielt dabei die Symbiose mit Produzenten? Welche Restaurantkonzepte braucht die Zukunft ?

Norbert Niederkofler, 3 Sterne Koch St. Hubertus, Rosa Alpina Südtirol, Moderatoration: Thomas Ruhl, Geschäftsführer THOMAS RUHL . PHOTOS . STORIES & CONCEPTS

Bühne 3

12.30 - 13.00

Zukunftsfähige Food-Projekte

Was bleibt? Was geht? Take away & Delivery ist heute – was erwartet Gastronomen und Hoteliers morgen? Von Bowls, über Pizza und Pasta bis hin zum Fine Dining. 

Robert Huth, Gastronom & Unternehmer, huth Gastronomie, Kaspar Kunz, Inhaber Honu Tiki Bowls, Bobby Bräuer, Sternekoch im „Esszimmer“, BMW Welt München, Moderation: Alexandra Gorsche, Herausgeberin und Geschäftsführerin Falstaff Profi Magazin

Bühne 3

13.00 - 13.30

Freizeitpark und Erlebnisgastronomie in der Zukunft

Was wird sich in Zukunft in der Hotellerie & Gastronomie, speziell in den Freizeit Parks und Tourismus ändern wird auch am Beispiel Europa Park

Thomas Mack, Geschäftsführender Gesellschafter Europapark-Rust im Dialog mit Pierre Nierhaus, Trend & Change-Experte für die Hospitality und Lifestylebranche

Bühne 2

13.30 - 14.00

Verpasste Chance oder notwendiges Übel: der Kassiervorgang - wie Sie am Point of Sale mittels digitalisierten Kassenprozessen mehr Umsatz und weniger Kosten realisieren

Kai Grobusch, Geschäftsführer ADDIPOS GmbH, Markus Wiens, Geschäftsentwicklung und Marketing, ADDIPOS GmbH

Bühne 3

13.30 - 14.00

How we drink coffee today - a market analysis pre and post corona

Der Marktforscher Mariano Peluso beleuchtet die Markt- und Konsumveränderungen in Europa durch die Pandemie. Viele kleine Veränderungen, sowie dramatische Umwälzungen zeichnen das Bild eine neuen Kaffeemarktes, auf den sich alle Marktbeteiligten neu einstellen müssen. Die Karten werden neu gemischt.

Mariano Peluso , CoFounder & Research Manager, COFFEEBI, Moderation: Dr. Steffen Schwarz, CEO, Coffee Consulate

Bühne 2

14.00 - 14.30

Wir Gastfreunde: Mike Süsser im Interview

Karriertipps vom Spitzenkoch

Mike Süsser, Fernsehkoch und Autor

Bühne 1

14.00 - 15.00

VKD on Air - Corona und die Folgen für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Wird die Coronakrise den Arbeits- und Ausbildungsmarkt nachhaltig verändern? Einiges spricht dafür: Stellen werden abgebaut, weniger Ausbildungsverträge geschlossen, wertvolles Fachpersonal wandert in andere Branchen ab, die teilweise aktiv mit Abwerbekampagnen arbeiten. Was muss passieren, damit dieser Abwärtstrend aufgehalten wird? Vertreter von VKD, Dehoga und FBMA im Gespräch mit Köchen und Ausbildern.

Richard Beck, Präsident Verband der Köche Deutschlands e. V.; Sandra Warden, Geschäftsführerin DEHOGA Bundesverband e. V.; Thorben Grübnau, Teammanager der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen und Küchenchef Patentkrug Oldenburg; Oliver Fudickar, Executive Director DACH Vienna House Hotelmanagement GmbH und Präsident Food & Beverage Management Association e. V.
Moderation: Petra Münster, Chefredaktion KÜCHE

Bühne 2

14.00 - 14.30

HOGAPAGE Talk: Insekten eher heute als morgen in der Gastronomie?

Vom Party-Gag zu Proteinbombe. Mehlwurm & Co. sind auf dem Vormarsch auf deutschen Speisekarten als Proteinalternative. Wie schnell werden sie sich in unseren Gefilden als ganz normales Lebensmittel etablieren? Und wie kann die Gastronomie sie als echtes Highlight ins Programm nehmen?

Christian Bärtsch, Co-Founder/Geschäftsführer Essento Food AG, Luis Nunez, District Manager bei Aramark Restaurations GmbH, Michael Neef, Corporate Director of F&B bei E. Breuninger GmbH & Co., Moderation: Andrew Fordyce, Geschäftsführer Food Trend Tours

Bühne 3

14.30 - 15.00

Wie Covid-19 unser Leben, Arbeiten, Essen und Kochen verändert

Aufbruch in ein neues Selbstverständnis der Gemeinschaftsverpflegung

Hanni Rützler, Food Trend Forscherin

Bühne 1

14.30 - 15.30

Slow Food Chef Alliance – Genuss trifft Planetengesundheit

Gesundheit ist ein Riesenthema. Essensstile, Allergien, Unverträglichkeiten haben längst die Speisekarten erreicht. Und nun auch noch die Planetary Health Diet – also eine nachhaltige Ernährung, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen steht.  Drei Spitzenköch*innen der Slow Food Chef Alliance zeigen live, wie weniger Tierisches, dafür mehr Pflanzliches die Menüfolge bereichert und selbst „eingefleischte“ Fleischesser*innen mit Vielfalt, Kreativität und Geschmacksexplosionen zu Fans von Nachhaltigkeit werden lässt.

Johannes King, Zweisternekoch Sölring’hof Sylt, Mitglied Chef Alliance, Barbara Stadler, Küchenmeisterin, Aromenakrobatin, Fernsehköchin, Die Kastanie Bremen, Mitglied Chef Alliance, Moderation: Detlev Ueter, Ueter & Herbs, Koblenz, Mitglied Chef Alliance

Bühne 3

15.00 - 15.30

HOGAPAGE präsentiert: Back to Business

Neue Chancen auf Wachstum für Gastronomen und Hoteliers in der Post-Corona-Zeit 

Andrew Fordyce, Food-Trend-Scout, Geschäftsführer Food Trend Tours Ltd

Bühne 2

15.30 - 16.00

Coffee Talk

Thekenplanung für Gründer - der optimale Workflow

Christian Ullrich, Deutscher Latte Art Meister, Barista des Jahres Daniel Gerlach, Barista, Deutscher Meister & Meistertrainer, 4-Facher Gründer und Mitgründer von Cafe´s

Bühne 3

16.00- 16.30

Online (Gutschein-)Shops und Digitale Tischreservierungstools im Praxischeck

Brauchen wir sie wirklich und wenn ja, wie geht’s?

Michael Köhler, DEHOGA Berater, DEHOGA Beratung

Bühne 1

16.00 - 16.30

Zukunftsinitiative Gastronomie präsentiert: Culinary Code

Entdecken Sie die geheimen Wünsche Ihrer Gäste - innovative Wege der Produktinszenierung 

Markus Brod, Leiter Key Account Management Salomon FoodWorld

Bühne 2

17.00 - 18.00

FBMA - Stammtisch

Fazit der INTERGASTRA digital

Oliver Fudickar, Executive Director DACH Vienna House Hotelmanagement GmbH, Präsident Food & Beverage Management Association e.V.

Bühne 2