05. - 09.02.2022 Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie

Rückblick INTERGASTRA digital 2021

Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt. Vom 8.-10. März 2021 bündelte das neue Format Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisation und Unternehmen. Über 100 Talks, Keynotes von Top-Speakern, Workshops - Ein starkes Partnernetzwerk und innovative Branchenvertreter präsentierten ihre neuesten Produkte und Ideen und haben Teilnehmer live von jedem Ort der Welt beraten. Keynotes von Pierre Nierhaus , Jean Ploner und Hanni Rützler sowie Live-Talks und Expertendiskussionen thematisierten die Herausforderungen der Branche und zeigten Wege für einen erfolgreichen Restart'21.

Stimmen zur INTERGASTRA digital

  • „Die INTERGASTRA digital hat ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Talkformat ‚So geht Hotel Heute@Gastro Vision‘ dabei waren und so viele Zuschauer – trotz anfänglicher technischer Herausforderungen – den Diskussionen rund um die Hotellerie folgten. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass wir uns auch bald wieder persönlich mit der Branche austauschen können.“

    Klaus Klische, Geschäftsführung Gastro Vision

  • „Durch die Kooperation mit der digitalen INTERGASTRA ist unser Hybrid-Event ‚Koch des Jahres‘ zum vollen Erfolg geworden. Wir konnten unseren Kochtalenten und Partnern endlich wieder eine Bühne bieten, Austausch ermöglichen und die Branchenentscheider zusammenbringen. Es hat uns gezeigt, dass die Möglichkeiten im digitalen Raum sehr vielfältig und auch für unsere Branche enorm wertvoll und gewinnbringend sind.“

    Nuria Roig, Geschäftsführung „Koch des Jahres“

  • „Als eine der führenden deutschen Fachmessen hat es die INTERGASTRA auch digital geschafft, sich als solche zu präsentieren. Uns war es als Fachverband für die Hospitality-Branche eine Ehre an dem sehr umfangreichen Fachprogramm mitzuwirken, unseren Beitrag zu leisten und unser Wissen – gerade in diesen schwierigen Zeiten – an die Hoteliers und Gastronomen weiterzugeben. Dennoch freuen wir uns, hoffentlich im kommenden Jahr wieder live dabei zu sein.“

    Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin HSMA – Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V.

  • „Eine motivierende Veranstaltung, da deutlich rüber kam, dass nach der Krise endlich wieder Innovation, Gastgebertum und Freude an der Dienstleistung auf uns warten. Tolle hybride Events haben uns eingestimmt, nun auch wieder in die Zukunft zu schauen und uns darauf zu freuen, wenn es für uns und unsere MitarbeiterInnen endlich wieder losgeht. Die digitale INTERGASTRA ist ein Beispiel dafür, wie wir und unsere Kunden zukünftig agieren werden und wie man die Menschen auch außerhalb eines persönlichen Messegesprächs für unsere Branche begeistern und fesseln kann.“

    Oliver Fudickar, Präsident der FBMA – Food and Beverage Management Association e. V.

  • „Als virtuelles Live-Event hat uns die INTERGASTRA digital 2021 wieder einmal eindrücklich gezeigt, dass Hotellerie, Gastronomie sowie Außer-Haus-Markt, aber auch der Messeveranstalter durch die Krise zwar schwer gebeutelt sind, sie auf der anderen Seite aber eine unerschöpfliche Kreativität und Anpassungsfähigkeit besitzen. Im Rahmen der ErfaWebTalks auf der INTERGASTRA digital hatten wir Gelegenheit, uns mit interessanten und tollen Menschen virtuell auszutauschen. Teilnehmer, Experten und Referenten diskutierten über aktuelle Herausforderungen, neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungen.“

    Michael Möhring, Gründer und Inhaber der “Erfahrungsaustauschgruppe Gastronomie in Freizeitparks” und der „Erfa Foodservice”

  • „Die INTERGASTRA digital hat eine gute Plattform geschaffen, um sich über die aktuellen Themen auszutauschen.“

    Prof. Dr. Christian Buer, Abteilungsleiter Tourismuswirtschaft, Hochschule Heilbronn

  • „Wir begrüßen die Initiative der INTERGASTRA kurzfristig zu reagieren und eine solche Plattform der Branche zu bieten. Der Zuspruch der Kunden war und ist positiv. Mit der Zukunftsinitiative Gastronomie bespielten wir zum Teil auch die Hauptbühne und war ein Teil von einem sehr hochkarätigen Programm, was dem Gastronomen und Hotelier wirklich viel Wissen zur Verfügung stellt.“

    Rainer Laabs, Initiator Zukunftsinitiative Gastro

  • „Digitalisierung ist ein Lernprozess. Das hat die INTERGASTRA mit ihrem ambitionierten Ziel, in Kürze eine digitale Messe auf die Beine zu stellen, anschaulich gezeigt. Die Technik war für die Aussteller – vor allem im Vorfeld – eine echte Herausforderung. Aber wie immer in der Gastronomie: Gemeinsam haben wir es geschafft! Unser Resümee in Hinblick auf den Kunden-Response bislang: Geschäftsanbahnung auf digitalem Weg steckt in den Kinderschuhen. Hervorragend fand ich das Bühnenprogramm, was sich auch deutlich an den Besucherzahlen und Chatbeiträgen zeigt. Was mir einfach fehlt, ist die Verkostung mit allen Sinnen zu erleben und der zwischenmenschliche Kontakt. ‚Hallo‘ sagen über Video ersetzt für mich nur bedingt das persönliche Miteinander.“

    Andrew Fordyce, Foodtrend-Scout

  • „Für unser Liveprogramm als Streaming über die INTERGASTRA digital, das zeitgleich auch über die eigenen Dynamic-Kanäle lief, haben wir enorm viel positives Feedback bekommen. Trotz der zwischenzeitlichen technischen Probleme auf der Plattform der INTERGASTRA sind wir hochzufrieden mit der Resonanz! Es war definitiv die richtige Entscheidung, in dieser professionellen Form an der INTERGASTRA digital teilzunehmen.“

    Günther Bosshammer, Dynamic Professional

  • „Interessante Inhalte und spannende Vorträge wurden in den drei Veranstaltungstagen präsentiert. Die Zahl der angemeldeten Besucher zeigt, dass ein großes Interesse am Wissenstausch besteht, auch wenn dies nicht mit einer Präsenzveranstaltung zu vergleichen ist. Für uns war die Veranstaltung ein Erfolg. Wir konnten einige interessante neue Kontakte knüpfen. Schade, dass die Technik in einigen Fällen nicht richtig funktionierte.“

    Tobias Schultheis, Geschäftsführer snackconnection

  • „Die INTERGASTRA digital war für uns ein großartiges Erlebnis! Gerade in dieser für die Branche schwierigen Zeit haben wir den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden sehr genossen. So konnten wir unsere neue Dachmarke LUSINI – Home of VEGA, ERWIN M. und JOBELINE vorstellen und haben dafür auf der INTERGASTRA digital eine perfekte Bühne gefunden. Die Veranstaltung war gut organisiert und wir konnten viele Gespräche führen.“

    Sabrina Goisser, Messe & Sponsoring EM Group Deutschland GmbH

  • „Für uns war es die erste Messe-Beteiligung. Dank unserer mobilen Luftreiniger mit HEPA H14 Filtern konnten die INTERGASTRA- Fernsehstudios konstant mit virenfreier Luft versorgt werden. Corona hält die Welt in Atem – unsere Geräte schaffen Abhilfe. Dies konnten wir in zahlreichen Vorträgen auf den digitalen Bühnen den Besuchern nahebringen. Wir hoffen, dass die gesamte Gastronomie- und Hotellerie-Branche bald wieder öffnen und dann dank gefilterter Luft auch bald wieder sicher durchatmen darf!“

    Gudmund Semb, Chief Marketing & Communications Officer, Mann + Hummel

  • „Die INTERGASTRA ist bereits seit langem der Branchentreffpunkt Nummer 1 für die Hotellerie und Gastronomie. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass mit der INTERGASTRA digital eine Plattform ins Leben gerufen wurde, die den Hoteliers und Gastronomen auch in schwierigen Zeiten einen Austausch ermöglicht. Wir konnten in den letzten Tagen viele spannende Gespräche führen und sind uns sicher, dass, wenn wir Hand in Hand arbeiten und unser Know-how partnerschaftlich vereinen, die Branche trotz allem gestärkt aus dieser Krise heraustreten wird.“

    Gerald Sandu, Geschäftsführer vioma

  • „Die INTERGASTRA digital hat uns gezeigt, was in diesen Zeiten alles möglich ist. Wir freuen uns, Teil dieses virtuellen Live-Events gewesen zu sein und unser innovatives Entertainment-Angebot Hoteliers und Gastronomen vorgestellt zu haben. Durch die gute Organisation im Vorfeld und die hohe Präsenz auf sämtlichen Kommunikationskanälen war die INTERGASTRA digital für uns ein voller Erfolg, um mit einer Vielzahl an potenziellen Kunden in Kontakt treten zu können. Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei!“

    Frederic Müller, Head of Sales Sharemagazines

 

 

Ideelle Träger

Veranstaltungspartner

Branchenpartner

Medienpartner