12.09.2016 - 00:00

Kirami untersucht die finnische Badekultur

Die Finnen schätzen ruhige Bademomente in der Abenddämmerung mit dem Partner oder Freunden. Die Hot Tubs werden als Möglichkeit betrachtet, ein entspannendes Wasserelement im eigenen Garten oder am Ferienhaus unterzubringen. Der typische Hot Tub - Liebhaber ist zwischen 35 - 49 Jahre alt, familiär, hat eine leitende Position oder führt ein Unternehmen und wohnt in Westfinnland. Die bekannteste Hot Tub-Marke in Finnland ist Kirami. Laut eine Studie* von Taloustutkimus (dt.: Wirtschaftsforschung), welches zu den größten Forschungsinstituten Finnlands zählt, während Hot Tubs in Finnland in Baumärkten, bei Einzelhändlern oder in einheimischen Online-Shops erworben. Die wichtigsten Auswahlkriterien sind Qualität und Preis, sowie an dritter Stelle das Erscheinungsbild des Hot Tubs. Hinzukommend schätzen die Teilnehmer der Studie die leichte Montage. Die Anschaffung eines Hot Tubs wird als langfristige Investition betrachtet, wodurch der Garten vom Eigenheim oder Ferienhaus ganzjährig genutzt werden kann. „Der Gedanke, sich im Hot Tub zu entspannen, gleicht bei den Finnen stark der Idee, sich in der Sauna zu entspannen. Sowohl die Sauna als auch der Hot Tub können am Abend beheizt werden, z.B. wenn alle Arbeiten im Garten des Ferienhauses abgeschlossen sind und die Muskeln entspannende Wärme benötigen. Außerdem betrachten Familien den Hot Tub als sichereren Ort als den Strand", so Forschungsleiterin Kati Myrén von Taloustutkimus bzgl. der Badeerfahrungen der Finnen. Neben der Gesamtqualität wirken sich auf die Kaufentscheidung bzgl. eines Hot Tubs stark die früheren Badeerfahrungen, die Empfehlung von Freunden, die Ausstellung von Produkten in Baumärkten sowie inspirierende Badefotos in den Medien aus. Hinsichtlich des Verkaufsgesprächs schätzen die Verbraucher die Kompetenz des Hot Tub-Verkäufers und ein echtes Interesse am Kunden. 52 % der finnischen Teilnehmer ist daran interessiert, sich im Winter einen Hot Tub zuzulegen. „Der größte Wunsch, einen Hot Tub zu nutzen, bezieht sich gerade auf die Herbst- und Winterzeit, wenn die Kälte in den Körper fährt; Was wäre jetzt schöner, als in warmes Wasser abzutauchen und von hier aus die Außenluft und die Natur mit ihren Düften in sich aufzunehmen. Nichts in uns ersetzt dieses Gefühl!" kommentiert Studienteilnehmerin Nina. Kirami erhielt durch diese Studie wertvolles Feedback direkt von den Nutzern der Produkte. Für den Marktführer in Europa ist Kundenzufriedenheit Ehrensache und ein Zeichen dafür, dass die Angelegenheiten in den letzten 15 Jahren korrekt geregelt worden sind. Kirami wird die Forschungsergebnisse nutzen, um z.B. die Pflege der Hot Tubs weiter zu vereinfachen. „Aufgrund der derzeit unsicheren Weltsituation steigt die Nachfrage nach Reisen in europäische Staaten und insbesondere in die nordischen Länder stark an. Gleichzeitig konzentrieren sich die Verbraucher auf die Einrichtung und erweitern ihr Wohnzimmer in den Garten. Entspannung, Wohlergehen und Maßarbeit werden hervorgehoben. Diese Trends beschleunigen den Verkauf hochwertiger Hot Tubs", erklärt die Exportleiterin von Kirami Oy, Arja Saarikoski. Die Produktauswahl von Kirami wird in Halle 7, am Kirami-Stand 7A41 präsentiert. Weitere Informationen: Geschäftsführer Mika Rantanen, mika.rantanen@kirami.fi, +358 45 676 9954 Exportleiterin Arja Saarikoski, arja.saarikoski@kirami.fi, +358 50 357 74 03 *Die von Kirami Oy in Auftrag gegebene Studie umfasst zwei Teile. Auf die quantitative Untersuchung antworteten insgesamt 2079 Finnen im Alter zwischen 20-68, die in Einfamilien-, Reihen- oder Zweifamilienhäusern wohnten. In der Studie wurden die Bekanntheit verschiedener Marken, die Anschaffungsorte und die Informationsquellen erfragt. Laut der quantitativen Untersuchung haben mehr als die Hälfte der Finnen, 57 %, einen Hot Tub genutzt, davon gehört oder darüber gelesen. Sie qualitative Untersuchung wurde auf Basis einer Gesprächsgruppe mit der Online Community-Methode durchgeführt. In der Gesprächsgruppe tauschten 25 Frauen und Männer im Alter von 30-50 Jahren aus ganz Finnland ihre Gedanken aus. Zehn Teilnehmer hatten bereits einen Hot Tub und der Rest möchte sich in nächster Zeit einen zulegen. Mithilfe dieser Methode erhielten wir Informationen über Gefühle und Wünsche bzgl. von Hot Tubs sowie zu Erwägungen hinsichtlich der Anschaffung. Hinzukommend kommentierten die Teilnehmer Marketingbilder von Hot Tubs.