12.09.2016 - 00:00

Hugo Lahme stellt normkonforme Produkte vor

Die neuen Normen für privat genutzte Schwimmbäder haben in den vergangenen Monaten die Diskussion in der Schwimmbadbranche bestimmt. Hugo Lahme hat reagiert und seine Produkte den Vorgaben der Norm angepasst. Eine Norm, die DIN EN 16582, ist kürzlich erschienen und eine zweite, die DIN EN 16713, wird voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres veröffentlicht werden. Diese Normen zwingen die Hersteller, ihre Produkte den neuen Anforderungen anzupassen. Auch die Firma Hugo Lahme hat darauf reagiert und stellt Produkte vor, die den Vorgaben in der DIN entsprechen. So sind die Bodenabläufe mit senkrechtem Abgang und rechtwinkligem Abgang ab sofort auch in DIN konformen Versionen erhältlich. Auch alle externen Ansauggehäuse für Massageanlagen und Wasserattraktionen sind an die neuen Vorgaben angepasst. Ebenfalls sind seit vergangenem Jahr alle Einlaufdüsen mit Einlaufkugeln 4 x 8 mm ausgestattet, so dass sie nun den neuen Vorschriften entsprechen. Wichtiger Hinweis: Die Einlaufkugeln müssen erst ab einer Höhe von unter 500 mm des Wasserspiegels zwingend eingesetzt werden. Oberhalb davon dürfen weiterhin Einlaufkugeln mit 18 mm verwendet werden. Seit diesem Frühjahr kann Hugo Lahme ein paar weitere Neuheiten seinen Kunden anbieten: Ab sofort ist ein Netzteil in 24 V für den Anschluss von zwei 3er Power-LED monochrom verfügbar. Dieses ist nicht regelbar. Es ist als preisgünstige Alternative für Kunden gedacht, die lediglich zwei 3er LED einsetzen möchten. Des Weiteren sind jetzt LED-Unterwasserscheinwerfer verfügbar, die mit einem MR 16 LED-Leuchtmittel 3000 K mit 400 Lumen ausgerüstet sind. Diese Scheinwerfer sind für den Einsatz in der Nische 4250050/20 mit Kontermutter G1 1/2 und als Springbrunnenscheinwerfer erhältlich. An ein spezielles Netzteil mit 12 V können zwei Scheinwerfer angeschlossen werden. Kontakt: Hugo Lahme GmbH Kahlenbecker Straße 2 58256 Ennepetal Deutschland Tel.: +49 (0)2333/9696-0 Fax: +49 (0)2333/9696-46 Mail: info@lahme.de www.lahme.de