12.09.2016 - 00:00

Den Pool aus der Ferne überwachen

Das System AngelEye-Hotel ist ein Erkennungs- und Alarmierungssystem für Unterwassernotfälle in Schwimmbädern, welches speziell auf die Bedürfnisse eines Hotel- oder Privatbades zugeschnitten wurde. Das ist besonders sinnvoll, da in diesen Bädern oftmals keine permanente Beckenaufsicht zur Verfügung steht. Mit diesem Remote-System wird die Sicherheit in solchen Bädern deutlich erhöht, da die Vorgänge im Becken permanent von einer intelligenten Software erfasst, ausgewertet und im Alarmfall gemeldet werden. Ein Überblick über die Geschehnisse und die Situation unter Wasser ist ebenfalls zu jeder Zeit auch aus der Ferne via PC oder Smartphone möglich. Dank des speziellen LED-Kamerasystems können dabei regungslos auf dem Beckenboden befindliche Personen detektiert werden, die möglicherweise ohne ein solches System unentdeckt blieben. Nach einer definierten Zeit wird ein Alarm ausgelöst, so dass geeignete Sicherheitsmaßnahmen unmittelbar eingeleitet werden können. Die in dem System verbaute Kamera verfügt über eine eigene IP-Adresse, so dass der Schwimmbadbetreiber sich mit seinem Computer oder Smartphone über das Internet mit der Kamera verbinden und sich so das Kamerabild und den Alarm auf seinem Ausgabegerät anzeigen lassen kann. Das neue System für Hotel- und Privatbäder stellt eine logische Weiterentwicklung des AngelEye LifeGuard Systems für öffentliche Bäder dar. Als reines Überwachungssystem ohne Alarmfunktion ist das System AngelEye-View konzipiert und erlaubt ebenfalls die permanente Beobachtung des Unterwasser-Badebetriebes. Eine nachträgliche Installation beider Systeme ist durch Austausch der bestehenden Unterwasserbeleuchtung problemlos durchführbar, ohne auf die Vorteile einer energieeffizienten LED-Beleuchtung verzichten zu müssen. Eine permanente Aufzeichnung der Geschehnisse unter Wasser ist serienmäßig genauso möglich wie die Aufnahme einzelner Sequenzen. Falls auch die Lichtsteuerung des Pools vom Smartphone aus gewünscht wird, diese Möglichkeit wurde ebenfalls schon vorgesehen. Selbstverständlich entspricht dieses System der geltenden Norm DIN 79002, die sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Erkennungs- und Alarmierungssysteme für Unterwassernotfälle in öffentlichen Schwimmbädern festlegt. Hugo Lahme wird das System exklusiv auf der interbad in Stuttgart vom 27.-30.09.2016 präsentieren und auf dem deutschen Markt vertreiben. Kontakt: Hugo Lahme GmbH Kahlenbecker Straße 2 58256 Ennepetal Deutschland Tel.: +49 (0)2333/9696-0 Fax: +49 (0)2333/9696-46 Mail: info@lahme.de www.lahme.de