12.09.2016 - 00:00

Design, Erfindergeist und ungewöhnliche Ideen.

Schwäbisch Hall, im September 2016. Was von KLAFS kommt, setzt immer wieder deutliche Zeichen: Design, Erfindergeist und ungewöhnliche Ideen haben KLAFS zu dem Innovationstreiber der gesamten Sauna- und Spa-Branche werden lassen. Das neueste Ergebnis dieser Innovationskraft ist eine echte Revolution auf dem Saunamarkt: Die Sauna S1 (www.klafs-s1.de), die weltweit erste Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht – so wie das Zoom-Objektiv einer Kamera. Die S1 ist zwar ein überaus spektakuläres, aber letztlich nur das jüngste Kapitel in einer langen Erfolgsgeschichte. Seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Dem Kranken helfen und den Gesunden vor Krankheit schützen – so drückt Firmengründer Erich Klafs aus, warum er sich Zeit seines Lebens der medizinischen Bädertherapie und später der Sauna widmet. Auch wenn der Wellness-Trend heute bisweilen seltsame Blüten treibt: Das Unternehmen steht voll in der Tradition von Erich Klafs. Wo KLAFS drauf steht, da steckt Wohlbefinden und Gesundheit drin. Denn das Unternehmen will, dass es den Menschen besser geht – körperlich und seelisch. Eine klare Mission, welche das Team bei KLAFS Tag für Tag antreibt. So entwickelte sich das einst kleine Familienunternehmen zum Weltmarktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa. Heute arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams. Klafs gelingt es in schöner Regelmäßigkeit, überraschende Neukonzeptionen für Wellness und Gesundheit vorzustellen. Zusammen mit namhaften Designern entwickelt das Unternehmen nicht nur innovative, sondern auch formschöne Produkte. Zahlreiche renommierte Auszeichnungen wie der „iF Produkt Design Award in Gold“, der „Red Dot Design Award“ oder auch der „European Spa Award“ beweisen das. Dadurch ist das erfolgreiche Unternehmen zu einer echten Leitmarke geworden, die in breiten Teilen der Bevölkerung starke Bekanntheit und hohes Ansehen genießt. Deshalb wurde KLAFS auch von einem hochkarätigen Gremium für das Projekt „Marken des Jahrhunderts“ ausgewählt. Außerdem gehört die Marke KLAFS zu den Gewinnern des neuen „German Brand Award“, mit dem der Rat für Formgebung wegweisende Marken und Markenmacher prämiert. Um die steigenden Anforderungen und die vielen Ideen von Architekten und Bauherren zu Sauna, Pool und Spa bestmöglich umsetzen zu können, hat Klafs sein Leistungsspektrum ständig erweitert. Von der Grobkonzeption bis zur Feinplanung, vom Innenausbau bis zur schlüsselfertigen Inbetriebnahme kümmern sich heute KLAFS-Spezialisten um die unterschiedlichsten Kundenwün­sche. Ergebnis sind oft wunderbare Individuallösungen wie beispielsweise das Dolder Grand Spa in Zürich (Architekt Lord Norman Foster) oder die Biorhythm-Spa-Ausstattung für das Roomers-Hotel in Frankfurt (Nik Schweiger). Wie KLAFS Verantwortung für die Umwelt übernimmt und dabei Marktentwicklungen sensibel für die individuelle Situation interpretiert, zeigen zahlreiche innovative Entwicklungen für einen effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Intelligente Steuerungen und Energiespar-Pakete wie Green Sauna oder das neue Green Steam für Dampfbäder stehen für ein Konzept der ökologischen Nachhaltigkeit, zu dem sich KLAFS verpflichtet fühlt. Gleiches gilt auch für das Umweltzeichen Blauer Engel für sämtliche Saunen oder für die Verwendung von Hölzern aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft, mit Beidem ist KLAFS Pionier am Markt. So verwöhnen KLAFS Sauna- und Spa-Landschaften Menschen auf der ganzen Welt. Zum Beispiel im Dolder Grand Hotel in Zürich/Schweiz, dem Kameha Grand in Bonn/Deutschland, dem Eden Roc in Ascona/Schweiz, dem Momentum Spa in Düsseldorf/Deutschland, dem Krallerhof in Leogang/Österreich, dem Corinthia Hotel London/Großbritanien, dem Hotel Marriott in Istanbul/Türkei, dem Faena Hotel in Miami/USA oder dem Shangri-La in Shanghai/China, um nur einige zu nennen. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei: KLAFS GmbH & Co. KG Erich-Klafs-Straße 1-3, 74523 Schwäbisch Hall Tel.: +49 (0)791 501-0, Fax: +49 (0)791 501-248 oder im Internet unter www.klafs.de und www.klafs-S1.de Bild 1: Die Sauna- und Spa-Welt von KLAFS lässt sich hautnah erleben. In einem der zahlreichen Ausstellungszentren oder im House of Sauna & Spa am Stammsitz des Unternehmens in Schwäbisch Hall, Deutschland. Bild 2: KLAFS ist der Marktführer für Sauna, Pool und Spa und der Innovator der Branche, der immer wieder neue Trends im Sauna- und Spa-Bereich setzt. Deshalb gehört die Marke KLAFS zu den Gewinnern des neuen German Brand Award, mit dem der Rat für Formgebung wegweisende Marken und Markenmacher prämiert.