13.09.2016 - 00:00

Das Dampfbad - der Gesundheit Dampf machen mit zusätzlichen Wellnessoptionen

Das Dampfbad selbst bietet bereits ein hohes Wohlfühlpotenzial. Mit dem verdampfenden Wasser im Dampfbad wird eine hundertprozentige Luftfeuchtigkeit erreicht, die sich wohltuend auf die Poren und Atemwege niederlegt. Nicht hohe Temperaturen und starkes Schwitzen sind das Ziel des Dampfbadens, sondern rund 42-45°C warmer Dampf öffnet die Poren. Alle Stoffe, die sich lösen, werden durch die hohe Luftfeuchte sofort abtransportiert, der gesamte Körper wird gereinigt. Die Durchblutung angeregt und die Muskeln gelockert. Die Haut strahlt frischer und schöner. Die feuchten Schleimhäute ermöglichen ein befreites Atmen. Positiv wirkt sich das Dampfbaden auch auf den Geist und die Seele aus. In der angenehmen Wärme, die perlenden Wassertropfen auf der Haut, gelingt es, den Alltag hinter sich zu lassen, abzuschalten und zu entspannen. Gesundheits- und Entspannungskicks durch zusätzliche Ausstattungsoptionen Infrarot hat eine angenehme, gesundheitsfördernde Wirkung. Dieses besondere Wellness-Erlebnis bringt Repabad jetzt in jedes Badezimmer: mit den Infrarotmodulen „Lissabon“ und „Toronto“ für Dampfbäder. Werden Dampfbad und Infrarot zusammen genutzt, regelt die Dampfbadtechnik automatisch bei 38°C ab. In diesem Bereich wird die Thermoneutralzone erreicht. In dieser ist die Infrarotanwendung sehr gut verträglich und erzielt die erwarteten gesundheitsfördernden Effekte für den Körper. Die Sole-Funktion bringt die positiven Gesundheitsaspekte von Salz in die Dampfbadkabine. Sole wird zur Prävention und zur Heilung bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Sie wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Auch bei problembehafteter Haut und Allergien zeigt die vernebelte Salzlösung positive Wirkung. Die Kombination aus Dampf und Sole erzielt einen weiteren Effekt, das Salz auf der Haut verstärkt das Schwitzen und die Entschlackung. Im warmen Dampf öffnen sich die Poren. Durch die Sole wird die Haut noch besser gereinigt und gepflegt. Die Aromatherapie wirkt sich über den Geruchssinn auf das Wohlbefinden aus. Die Aromen lösen sich hervorragend im Wasserdampf. Der Gesundheitsaspekt lässt sich durch bestimmte Aromen wie z.B. Eukalyptus, Bergkiefer, Zitrone je nach individuellem Befinden verstärken. Die Farblichttherapie oder das indirekte Farblichtsystem beeinflussen positiv mit speziell abgestimmten Farbprogrammen die persönliche Stimmung. Farben haben unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen und somit auf das Wohlbefinden. Jede Farbe besitzt eine für sie typische Wellenlänge und Energie, die sich auf den Körper auswirkt. Sie mobilisieren innere Energie, vitalisieren den menschlichen Organismus und sorgen auch für eine entspannte Atmosphäre. So kann jeder Tag individuell gestaltet werden. Morgens vitalisierend und anregend in den Tag starten und den Abend beruhigend und harmonisierend ausklingen lassen. Oder schon morgens ein paar Gänge runterschalten und gemütlich den Tag angehen lassen. Auch Musik hat belebende, beruhigende oder entspannende Eigenschaften. Produkte wie der Bluetooth Receiver bringen den persönlichen Beat ins Dampfbad und somit ins eigene Badezimmer. Die im Dampfbaddach eingebauten Nebeldüsen mit ihrem kühlen Sprüh­nebel sorgen für sanfte Abkühlung während des Dampfbadens und verändern in sekundenschnelle das Klima im Dampfbad. Durch eigene Wasser­­dampf-Varia­tionen kann ein persönliches optimales Well­­ness-Feeling geschaffen werden.