Baden-Württemberg an der Spitze

10.10.2018

interbad 2018: Qualität und Serviceorientierung sind Erfolgsfaktoren der Branche

Ob Wochenendtrip, Städtereise oder Sommerurlaub – die Auszeit in Deutschland liegt bei den Bundesbürgern im Trend. Auch die kurze Auszeit, um zu schwimmen, zu entspannen und sich verwöhnen zu lassen, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch unabhängig von Art und Länge: Der Anspruch an diese besonderen Momente ist hoch. Auf Qualität und Serviceorientierung legen Besucher von Wellnessthermen, Saunen und Schwimmbädern besonderen Wert.

Das Angebot ist dementsprechend groß und die Unterschiede sind es auch. Bewertungsportale und Gütesiegel können Orientierung bieten und den Gästen als Wegweiser dienen, um das für sie passende Angebot zu finden. Necdet Mantar, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft öffentliche Bäder Baden-Württemberg, hält Kundenrezensionen und Qualitätssiegel grundsätzlich für sinnvoll: „Es geht darum, gewisse Standards zu erfüllen und dann auch abzufragen.“ Qualität ist für den Leiter der Bäderbetriebe Reutlingen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. „Wasserhygiene, Sauberkeit, Betriebs- und Aufsichtssicherheit sind von entscheidender Bedeutung. Nirgendwo sonst kommen so viele Menschen jeglichen Alters und sozialer Schichten in einer Örtlichkeit zusammen.“ Mantar ist von der Qualität der Bäder in seinem Bundesland überzeugt: „Wir haben eine sehr dichte Bäderwelt, unser Bundesland verzeichnet im bundesweiten Vergleich sehr hohe Besucherzahlen. Ohne Qualität und ständige Investitionen wäre dies nicht möglich.“

Viele Siegel – wenig Orientierung
Laut Stiftung Warentest gab es 2013 weit über 50 Gütesiegel. Tendenz steigend. Doch die wenigsten Siegel hielten im Test ihr Versprechen. Von 53 geprüften Siegeln wurden nur neun als wirklich hilfreich eingestuft. Fünf davon bezogen sich auf Anwendungen im medizinischen Wellness-Bereich. „Viele Siegelherausgeber stellen geringe Ansprüche und zertifizieren Hotels und Thermen, die wenig leisten“, so das Urteil der Tester. Arne Mellert, Geschäftsführer der Wellness Stars Deutschland GmbH, sieht noch einen weiteren Schwachpunkt: „Oft wird der Nutzen der Zertifizierung auf die Werbewirkung reduziert.“ Bei seinem Qualitätssiegel soll hingegen vor allem die Prüfung und Qualitätssicherung vor Ort im Mittelpunkt stehen.

Wie bei der Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands vergibt das Unternehmen Sterne, eine für Mellert „klare und transparente Einstufung“ für den Gast. Im Oktober 2013 attestierte Stiftung Warentest den Wellness Stars ihren hohen Qualitätsanspruch und bescheinigte ihnen, ,,hilfreich für den Verbraucher‘‘ zu sein. Die Wellness-Stars-Zertifizierung gilt für drei Jahre, danach findet eine neue Prüfung statt. Die zertifizierten Unternehmen werden außerdem durch unabhängige Tester des TÜV Rheinland im Rahmen eines Mystery Checks überprüft.

Der Deutsche Sauna-Bund e. V. zertifiziert zudem bereits seit zehn Jahren Saunaanlagen in ganz Deutschland. Um das jeweilige Profil der Anlage zu kennzeichnen, wurden die drei Kategorien Classic, Selection und Premium geschaffen. Die Zuordnung richtet sich nach dem Angebot der Saunaanlage und den Nutzungsmöglichkeiten für den Saunagast.

Ein Unternehmen, das sich dem Prüfungsprozess gleich mehrerer Siegelanbieter unterzogen hat, sind die Bäderbetriebe Stuttgart. Geschäftsführer Alexander Albrand: „Qualität hat bei uns einen hohen Stellenwert. DAS LEUZE Mineralbad wurde von der Wellness Stars Deutschland GmbH als 'Wellness Stars Therme' mit vier Sternen ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Saunaanlage auch das Qualitätszeichen 'SaunaPremium' des Deutschen Sauna-Bunds mit fünf Sternen. Auch die Saunaanlage des MineralBads Cannstatt wurde vom Deutschen Sauna-Bund mit dem Qualitätszeichen 'SaunaPremium' mit fünf Sternen bedacht.“

Die interbad, internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, bietet mit ihrer stimmigen Kombination aus Ausstellung, Kongress und umfangreichem Rahmenprogramm den idealen Rahmen zum fachlichen Austausch, Netzwerken und Erleben – von technischen Entwicklungen bis zu innovativen Trends für Pool, Sauna und Wellness. Die nächste interbad findet vom 23. bis 26. Oktober 2018 auf der Messe Stuttgart statt.

Mehr Informationen unter www.interbad.de 

#interbad18

back to overview