Rückblick interbad 2022

„Wasser ist unser Element – Kompetenz unser Angebot“ unter diesem Motto ist in Stuttgart die interbad erfolgreich zu Ende gegangen. 296 AusstellerInnen, davon 34 Unternehmen in den Sonderbereichen, präsentierten an vier Tagen Produktneuheiten, praxisnahe Lösungen und Innovationen. Die ausstellenden Unternehmen kamen aus 23 Ländern, die internationale Präsenz lag bei 39 Prozent. Die Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, die von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) gemeinsam mit der Messe Stuttgart veranstaltet wird, überzeugte auch die rund 8.500 BesucherInnen, davon jeder fünfte aus dem Ausland. Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte das stimmige Konzept aus Ausstellung, Kongress und vielseitigem Rahmenprogramm wieder im persönlichen Austausch stattfinden.

Filmimpressionen

Das sagen AusstellerInnen zur interbad 2022

  • „Die interbad ist für uns ein zentraler Meetingpoint, auf dem unsere Mitglieder aus ganz Europa zusammenkommen. Sie bietet eine ideale Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. Das ist in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit besonders wichtig: die interbad sendet ein positives Signal nicht nur in die Branche, sondern weit darüber hinaus in die Gesellschaft: Es ist wichtig, die Bäder offen zu halten. Die für unseren Verband tolle Resonanz zeigt, dass wir die Herausforderungen der letzten beiden Jahre gut gestemmt haben und wir werden auch die bevorstehenden Herausforderungen meistern. Die Messe Stuttgart und die DGfdB sind für uns wichtige Partner und wir freuen uns mit beiden Institutionen, dass die interbad 2022 wieder an die Erfolge der früheren Jahre anknüpfen konnte.“

    Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer European Waterworld Association

  • „Die interbad ist für uns die Leitmesse für den Bäderbau. Hier treffen wir die Planer und die Entscheider unserer Klientel. Die Besucherqualität war auf der diesjährigen interbad nach Corona besser als erwartet. Wir hatten gute Gespräche. Trotzdem befinden wir uns immer noch in einer Übergangsphase, und wir sind gespannt, wie sich die generelle Lage bis zur interbad 2024 entwickelt. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es jetzt, das Profil der interbad mit einem professionellen Konzept zu schärfen, um an die früheren Erfolge anzuknüpfen.“

    Marco Lasnig, Geschäftsleitung Zeller Bäderbau GmbH und Fachbeiratsvorsitzender der interbad

  • „Die interbad bietet uns die Plattform, um mit unseren Kunden und neuen Interessenten in den persönlichen Austausch zu treten. Uns ist es wichtig, dass unsere Lösungen erlebbar sind, dafür haben wir hier in Stuttgart die Touchpoints eines digitalen Zutritts aufgebaut und können live zeigen, welche Möglichkeiten unsere Soft- und Hardwarelösungen bieten.“

    Günther Pöllabauer, Managing Director TAC | The Assistant Company

  • „Die interbad ist für uns ein Heimspiel und damit für uns gesetzt. Die Branche trifft sich endlich wieder und wir nutzen die Fachmesse, um zwei echte Weltneuheiten zu präsentieren. Wir zeigen zum Beispiel den neuen Various-Hydrojet mit vierfach unterschiedlicher Massagefunktion in einer Düse, der 50 Prozent weniger Pumpleistung und somit weniger Energie verbraucht. In den aktuellen Zeiten ist das Thema Energie- und Ressourceneffizienz in aller Munde. Wir präsentieren dem qualifizierten Fachhandel unsere Lösungen dazu.“

    Otmar Knoll, Inhaber Whirlcare

  • „In Gesichter zu schauen und den persönlichen Kontakt zu pflegen, ist für uns essenziell. Die interbad ist für uns der Branchentreff. Mit unserer Wärmedämmung für Wasserrutschen liegt der Return-on-investment bei fünf bis sieben Jahren und das Energiesparpotenzial bei bis zu 75 Prozent. Bei den aktuellen Energiepreisen zeigen wir auf der interbad echte Lösungen.“

    Rainer Braun, Geschäftsführer Aquarena

  • „Für uns ist die interbad eine feste Marketingveranstaltung und es ist wichtig, dass wir daran teilnehmen. Für uns war die diesjährige interbad gut. Trotz der schwierigen Situation zeigt sich hier doch eher nach Geschäftlichkeit als Weltuntergangsstimmung.“

    Stefan Ilisin, Geschäftsführer Ilisin & Sohn GmbH

  • „Die interbad ist für uns nach wie vor die wichtigste Messe. Das liegt daran, weil sie vor allem den kommunalen Schwimmbadbau abdeckt und viele Entscheider aus dem Bereich vor Ort sind. Trotz der schwierigen allgemeinen Situation sind wir zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Die Investitionsbereitschaft vieler Kunden ist weiterhin stark und unsere Themen – energetische Sanierung von Bädern und der Einsatz wassersparender Produkte, zum Beispiel auf Wasserspielplätzen oder in Duschen – konnten wir erfolgreich vorantreiben."

    Christian Roigk, Geschäftsführer Roigk GmbH & Co.

  • „Messen wie die interbad sind essentiell für den Austausch mit Kunden sowie Interessenten und wir freuen uns, endlich wieder vor Ort zu sein. Auf der diesjährigen interbad findet sich mehr Fachpublikum. Auch wenn weniger „Laufpublikum“ vorbeikommt, gibt es mehr Besucher, die ein wirkliches Interesse für unsere Produkte zeigen. Für den Geschäftsbereich Bäder ist die interbad die Fachmesse und auch Branchentreff in der DACH-Region."

    Henning Klaas, Vertriebsleiter Gantner Electronic GmbH Deutschland

  • „Für wedi als Systemanbieter für Spa- und Wellness-Konstruktionen ist die interbad, die Leitmesse für unsere individuellen Kundenlösungen. Hier treffen wir auf ein sehr spezifisches Fachpublikum und können sowohl Bestandskunden als auch neue internationale Partner von unseren Lösungen überzeugen. Der persönliche Kontakt ist für unser Business durch nichts zu ersetzen."

    Dr. Daniel Meiners, Head of Sales Customized Systems Europe

  • „Gharieni bietet hochwertige Wellnesseinrichtung, die man ausprobieren und testen muss. Messen, wie die interbad bieten die Chance neue Märkte zu erschließen und unser Netzwerk zu erweitern. Unsere Behandlungs- und Konzeptliege sind für sogenannte Hybrid-Spas interessant, die ihr klassisches Spa-Programm um neue Angebote erweitern wollen und denen wir hier in Stuttgart unsere Produkte vorstellen."

    Johnny Gorter, Sales Director Gharieni Group

  • „Die interbad ist wichtig für uns, um uns auszutauschen, um zu sehen, was der Wettbewerb macht und wohin die aktuellen Trends gehen. Wir sind positiv überrascht über den großen Andrang am Stand und die vielen Besucher. Wir sind einfach froh wieder vor Ort sein zu können, um unseren Kunden zu zeigen, dass wir unverändert aktiv für sie da sind."

    Emely-Theres Keilich, Administration Kemitron GmbH

  • „Nach der Coronapandemie ist die interbad eine sehr wichtige Veranstaltung. Es ist wieder ein persönliches Aufeinandertreffen, das uns allen gefehlt hat. Deshalb findet die interbad genau zur richtigen Zeit statt. Die politische Weltmarktlage ist natürlich derzeit sehr angespannt und Energiesparen ist absolutes Fokusthema. Das ist für unsere Produktrange positiv und durch unsere Ausrichtung, in Deutschland zu produzieren, haben wir unsere Verfügbarkeit deutlich optimieren können."

    Armin Herger, Geschäftsführer Speck Pumpen Verkaufsgesellschaft mbH

  • „Wir sind ein relativ junges Unternehmen und unsere Photometertechnologie ist sehr innovativ. Unseren unternehmerischen Kickoff hatten wir auf den interbad Innovation Days im letzten Jahr und konnten direkt strategische Partnerschaften entwickeln. Auf der diesjährigen interbad treffen wir jetzt das erste Mal persönlich auf unsere Kunden, das ist für uns ein Novum. Es ist für uns ideal, wenn wir auf einer Fachmesse präsent sind und Interessenten zu uns kommen. Hier sind genau die Leute, die wir erreichen müssen. Außerdem kommt hier die Branche zusammen, die Wege sind kurz und man knüpft viele Kontakte."

    Simon Knoll, Business Development, Lilian Labs GmbH

  • „Die Messe hat für uns einen hohen Stellenwert, hier treffen wir alle wichtigen Entscheider der Branche. Für uns läuft die Messe gut, wir führen sehr gute Gespräche und die Stimmung ist grundsätzlich gut. Der Austausch vor Ort ist uns besonders wichtig, wir können unsere Produkte zeigen und vor allem die persönlichen Beziehungen aufbauen und pflegen."

    Andreas Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer dinotec GmbH/Head of Marketingcommunication DACH CF Group

Bildergalerie