Saunawassermarathon - von Tampere nach Stuttgart

Erstmals fand der Saunawassermarathon statt. Ein Saunaeimer mit reinem finnischen Löyly-Wasser wanderte 3.000 Kilometer von Finnland nach Deutschland durch Hunderte Hände und transportierte die Botschaft und Seele der finnischen Sauna zum Internationalen Sauna Kongress, der parallel zur interbad in Stuttgart stattfand. Das Ziel war, die schöne und schlichte finnische Saunakultur zu zelebrieren und in Deutschland bekannter zu machen.

Es war ein bisschen wie der Fackellauf des olympischen Feuers, nur mit Saunawasser. Jede/r konnte dabei mitmachen, den Eimer von A nach B zu transportieren und im Zusammenhang damit eine Veranstaltung zu  organisieren.

Start war am Tag der finnischen Sauna (11. Juni 2022) im finnischen Tampere. Von dort wanderte der Eimer nach Helsinki und ging auf die Finnlines-Fähre, die ihn sicher über die Ostsee nach Travemünde brachte. In Stralsund wurde der Eimer von einem Segelschiff auf offener See an ein Ruder-Vierer übergeben, um dann durch einen Staffellauf schließlich zu einem Fest mit finnischen Einlagen wie dem Mölkky-Spiel zu gelangen.

Auch von einem Pferd wurde der Eimer schon transportiert sowie mit einem Roller, auf dem Fahrrad, per SUP-Board und natürlich zu Fuß. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Bislang hat der Eimer Dutzende von Veranstaltungen zum Thema Sauna und Finnland hinter sich und traf Ende Oktober in Stuttgart ein.

Den feierlichen Schluss-Aufguss dieses monatelangen Marathons hat die finnische Botschafterin in Deutschland Anne Sipiläinen am 25. Oktober bei der Eröffnung des International Sauna Kongress vorgenommen.

 

Veranstalter