Innovation Area und interbad Innovation Award

2022 schickten die interbad-AusstellerInnen wieder ihre innovativsten Ideen, brandaktuellen Prototypen und neuesten Produkteinführungen ins Rennen und die BesucherIn der interbad wählten vor Ort oder online die innovativsten Produkte für den interbad Innovation Award. Der Preis, den die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) vergibt, zeichnet Lösungen aus, die eine hohe Bedeutung und Anwendbarkeit in der Praxis haben und die Umwelt- und Energiesituation verbessern.

 

Die Gewinner des interbad Innovation Award 2022

  • Platz 3: Innovative Desinfektion von NoviNato

    Platz 3: Innovative Desinfektion von NoviNato

    Jan van den Bulcke, Geschäftsführer NoviNato: Mich überzeugt die wirkliche Innovationskraft der interbad. Ich bin schon seit mehr als 30 Jahren im Geschäft und uns ist es gelungen, ein bahnbrechendes neues Desinfektionssystem für öffentliche Schwimmbäder mit besonders niedrigem Chlorgehalt zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr über die Verleihung des interbad Innovation Awards.

  • Platz 2: Saunaofen mit Klimasystem von Saunum Sauna

    Platz 2: Saunaofen mit Klimasystem von Saunum Sauna

    Andrus Vare, Gründer von Saunum Sauna: Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, weil ich unser Produkt selbst entwickelt habe. Meine Freunde haben mich dazu gedrängt, das Patent anzumelden und heute verkaufen wir unsere Produkte weltweit. Wir freuen uns, auf der interbad zu sein, weil Besucher aus der ganzen Welt zu dieser Messe kommen und wir ihnen persönlich zeigen können, was die hohe Qualität von Saunum bedeutet und wie das Saunaklima noch besser und gesünder verändert werden kann.

  • Platz 1: MSK HPX WW Pool Chiller

    Platz 1: MSK HPX WW Pool Chiller

    Bertin Metzger, Geschäftsführer Metzger MSK: Es ist für uns eine große Ehre, dass wir so viel positive Resonanz auf unser Produkt bekommen und den 1. Platz im interbad Innovation Award gewinnen konnten. Unser Kalt- und Warmwasser-Wärmepumpe trifft mit ihrer Energieeffizienz den nachhaltigen Zeitgeist und reduziert die Energieverluste auf den geringstmöglichen Wert. Das Fachpublikum und die Bandbreite von gewerblichen bis privaten Besuchern aus dem In- und Ausland ist für uns sehr bereichernd.

Die Einreichungen für den interbad Innovation Award

BECO-SEALIFE® Swimming Vest EASY FIT

Sicherheit mit höchstem Tragekomfort und maximaler Flexibilität.

Mit ihrem Design vereint die Schwimmweste EASY FIT Sicherheit mit höchstem Tragekomfort und maximaler Flexibilität. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz eines extrem auftriebsstarken High-Tech-Schaumes für die Treiber und das daraus resultierende, revolutionär schlanke Design. Besonders geeignet ist die Weste zum Schwimmen lernen, da die natürlichen Bewegungsabläufe und eine optimale Wasserlage unterstützt werden. TÜV und GS zertifiziert nach EUV 425/2016, EN 13138-1:2021 + AC 2022, das perfekte Tool für alle Kinder von 15 – 30 kg, die Schwimmen lernen möchten. Die Schwimmweste EASY FIT ist in den Farben Pink und Grün erhältlich.

Lichtundurchlässige PVC 84 Lamellen

Die neue flexible Lamelle für Unterflurabdeckungen.

Die einzigartige PVC 84 Lamelle unterscheidet sich durch die flexible „Bootsdeck Dichtung“ die jeweils Vierer-Lamellenpakete zusammenfügt. Dadurch lässt sich die Rollabdeckung wesentlich schneller montieren. Überdies sind die einzelnen Lamellen breiter. Dies spart Lamellen und reduziert den Reinigungsaufwand zwischen den Lamellen. Das flache, 2-farbige Design sorgt für ein perfektes Finish auf der Wasseroberfläche. Die patentierte und eingetragene PVC 84 ist zudem hoch beständig gegen UV-Strahlung und Alterung.

Membrano EC direct Membranzellenelektrolyse

Die einzige universell einsetzbare Elektrolyseanlage im Schwimmbadbereich deren produzierte Desinfektionslösung den pH Wert nicht beeinflusst und die Säurekapazität erhält.

Die Membrano EC „direct“ produziert bedarfsgerecht, ohne Salz im Beckenwasser und dosiert punktgenau. Sie ist universell einsetzbar, sogar bei Edelstahlbecken. Die produzierte Desinfektionslösung ist mit pH 7 neutral! In der Praxis bedeutet das Einsparung an pH-Senker. Der kompakte Aufbau ermöglicht eine schnelle Installation und ist überdies einfach zu warten.

Drop Vuolle Compact

Alltäglicher Luxus für alle Außenbereiche.

Mit Drop Spa muss der stil- und qualitätsbewusste Kunde weder auf Optik noch auf Komfort oder Qualität verzichten, wenn er einen luxuriösen Wellnessbereich für sein Zuhause plant.

Um die Nachfrage nach hochwertigen, luxuriösen Spas für kleinere Räume zu befriedigen, hat Drop ein neues Modell entwickelt, die Drop Vuolle Compact. Die Drop Vuolle Compact ist der perfekte Whirlpool für das urbane Leben und passt wunderbar auf einen Balkon oder in einen kleineren Garten. Wie alle Drop Spas kombiniert auch das neue Compact Modell modernste Outdoor-Spa-Technologie mit Entspannung durch Massagedüsen und Massagesitzen für 3 Personen.

 

Poseidon 10

Mit Sicherheit gut aufgehoben – auch im Badewesen.

Dieser exklusive Tresor für den individuellen Bereich des Badewesens wurde in enger Zusammenarbeit mit der DGfdB konzipiert. Mit unserem Poseidon 10 genießen Sie somit die volle Sicherheit und Funktionalität, die Sie sich bei Ihrem Tresor wünschen – ganz ohne Kompromisse.

Mähroboter CEORA™

Der neue satelitengestützte Mähroboter CEORA™ - für die schnelle, wirtschaftliche und nachhaltige Pflege von Rasenflächen in Freibädern.

CEORA™ ist ein modularer Großflächenmähroboter und kann zukünftig, z. B. mit einem Streuwagen ergänzt werden. CEORA™ benötigt keine Begrenzungskabel, da es das EPOS-Navigationssystem nutzt. CEORA™ ist akkubetrieben was die Kosten und den CO2 Abdruck deutlich senkt. Per Smartphone lassen sich individuelle Mähpläne definieren. Es mäht in Bahnen und dadurch sehr schnell. Der regelmäßige Schnitt sorgt für eine perfekten Rasen.

LILIAN

Noch nie war Wassertesten so leicht.

Mit dem LILIAN messen Sie Ihre Hygieneparameter (u. a. pH, Chlor, KS4,3) in unter 60 Sekunden - ohne Tropfen oder Tabletten. Einfach den SensoStick in das Gerät stecken, per App die Messung starten und schon sind alle Daten digital verfügbar. Optional: Im LILIAN-Manager, der angeschlossenen Cloud-Software, haben Sie alle Messwerte in Realtime auf Ihrem Desktop – der richtigen Messposition und dem Messenden zugeordnet.

MSK HPX WW Pool Chiller

Kalt- und Warmpool - temperiert und gesteuert durch eine Anlage.

Durch die gleichzeitige Nutzung der Kühl- und Heizfunktion einer Wärmepumpe wird bei der MSK HPX WW die Energieeffizienz verdoppelt. Konventionelle Wärmepumpen nutzen entweder die Kühl oder Heizfunktion. Somit wird nur eine Energiequelle genutzt. Dadurch kann mit der MSK HPX WW ein Kalt- und Warmpool gleichzeitig betrieben werden. Mit der MSK Pool Control können die Pools und deren Zubehör über ein Touchdisplay gesteuert werden.

OXY-3 innovative Desinfektion für öffentliche Schwimmbäder mit niedrigem Chlorgehalt

Ohne Chemikalien, ohne Gase, nur Elektro. 

Das Gerät OXY-3 ist ein innovatives Wasseraufbereitungssystem zur Wasserdesinfektion und Reduzierung von Chloraminen.Es ermöglicht sicheres Schwimmen bei einem niedrigen freien Chlorwert von 0,20 – 0,40 mg/L und einem niedrigen gebundenen Chlorwert von  < 0,20 mg/L in jedem öffentlichen Schwimmbad.
Es kombiniert drei oxidative Elektro-Desinfektionsprinzipien ohne die Zugabe oder Produktion von Chemikalien oder Gasen und ohne die Bildung schädlicher Nebenprodukte. 
Das kompakte Plug&Play SKID kann in jedes bestehende öffentliche Schwimmbad eingebaut werden, um die Norm DIN 19643 zu erfüllen.  Chlorarmes Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern war noch nie so einfach!

Wiederverwendbare Filterkartusche

PureFlow – Disruptive Filtermethoden treffen auf Nachhaltigkeit mit Verstand. 

Dank unserer bahnbrechenden Innovationen im Segment der Filtertechnik ist es uns, trotz einer enormen Durchströmungsmenge an Wasser möglich, eine unglaubliche Filterleistung zu erzielen. Selbst winzigste Schwebpartikel, kleiner als ein Mikrometer, werden durch PureFlow mit Leichtigkeit beseitigt.

Bei dieser Weltneuheit wird anstelle des gesamten Filters nur noch das auswaschbare Filtermaterial gewechselt. Endlich ein nachhaltiges System für alle. Einfach genial filtern mit PureFlow.

Saunaofen mit Klimasystem. Ein einzigartiges Saunaerlebnis und eine entspannende 5-in-1 Wellness-Lösung für Zuhause.

Der Saunu Primary Spa Heater mit patentiertme Luftschichten-Mischsystem gewährleistet eine gleichmäßigere Dampftemperatur und erleichtert das Atmen durch mit Sauerstoff angereichertem Dampf. Die zahlreichen Saunasteine, Himalaya-Salzkugeln und weiteren Komfort-Funktionen machen Ihre Sauna zu einem entspannenden Spa für Ihr Zuhause und bereichern das Saunieren mit neuen Qualitäten.

 

PoolLab 2.0

3 Wasserwerte parallel messen und per WiFi direkt in die Cloud beamen.

Der PoolLab 2.0 löst den erfolgreichen PoolLab 1.0 ab und wartet mit 3 parallelen Messküvetten zur parallelen Messung von 3 der insgesamt 24 Wasserwerte auf. Zudem verfügt der PoolLab 2.0 über WiFi, um die Daten direkt mit der LabCOM Cloud synchronisieren zu können. Ein 2.4‘‘ großes Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung sowie 9 Tasten sorgen für größtmöglichen Bedienkomfort. Die 4-Wellenlängentechnologie garantiert hochpräzise Messungen.

VARIOUS-HYDROJET®

Die Whirlpool- und Swim-Spa Düse mit individuell verstellbarem Massagekopf, Stärke-Regulierung und vier unterschiedlichen Massage-Effekten – alles in einer Düse.

Massage-Revolution unter Wasser – ein individuell verstellbarer Massagekopf. Was für eine Wohlfühl-Effekt bietet ein individuell verstellbarer Duschkopf in ihrer Dusche? 
Stärke, Wirkung und Sprühwinkel sind schon seit einiger Zeit Gang und Gebe im sanitären Bereich. Selbst ihr Garten wird längst nicht mehr bloß mit einem Wasserstrahl bewässert. Wir bringen diesen individuellen Massage-Effekt unter Wasser. Der Various-Hydrojet® – die individuell verstellbare Massagedüse von Whirlcare® Industries. Mit 4 unterschiedlichen Massage-Effekten und Stärke-Regulierung in einer Düse haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten Ihrem Körper die optimale Hydromassage zu verpassen. Wählen Sie zwischen der Punkt-, Flächen- und Volumenmassage oder bedienen Sie sich der Doppelstrahl Impuls-Massage. Hier sind der Regeneration keine Grenzen gesetzt. Ein Vorreiter unter Wasser für eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge. 

Spielwelle

Die erste interaktive Breitwellen-Rutsche.

Neue interaktive Spielwelle von Wiegand. Badegäste können zu zweit gegeneinander antreten. 3-2-1 los! 15 Sekunden Zeit um sechs berührungssensitive Touchpoints zu erreichen, die in beide Seitenwände der Edelstahl-Breitwelle eingelassen sind. Eine Anzeige ähnlich wie beim Biathlon zeigt, wie viele der Punkte jeder erreichte!