Airbus verfolgt mit dem ZEROe-Programm das Ziel, ein wasserstoffbetriebenes Verkehrsflugzeug zur Marktreife zu bringen – ein Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt. Dabei setzt der Konzern auf Brennstoffzellen, Flüssigwasserstoff und ein globales Infrastrukturökosystem.
Im Interview erklärt Isabelle Gradert, Vice President Central Research & Technology bei Airbus, wie weit die Technologie ist, welche Herausforderungen noch bevorstehen – und welche Rolle Foren wie die hy-fcell Conference für die Zukunft der Wasserstoffmobilität spielen.
„Schneller und flexibler Zugang zu Wasserstoff – unabhängig von Pipelines“.
WS Reformer setzt auf Ammoniak als kohlenstofffreien Wasserstoffträger und entwickelt eine dezentrale Crackerlösung, die einen schnellen und flexiblen Zugang zu Wasserstoff ermöglicht – unabhängig von bestehenden Pipeline-Infrastrukturen.
Effizienter, günstiger, skalierbar: CellForm zeigt, wie die Zukunft der Wasserstofftechnologie aussehen kann. CEO Simon Brugger gibt im Interview Einblicke in die Erfolgsstory hinter dem hy-fcell Award 2024.