Rückblick hy-fcell 2023

Das hy-fcell Team blickt auf eine großartige Expo & Conference zurück und sagt ganz herzlich Danke an alle ModeratorInnen, RednerInnen, Sponsoren, AusstellerInnen, Konferenz-TeilnehmerInnen, PartnerInnen und FachbesucherInnen.

Lesen Sie, was die hy-fcell auch dieses Jahr als wichtigen Branchentreffpunkt auszeichnete.

mehr erfahren

hy-fcell in Bildern

Was Politik und ausstellende Unternehmen zur hy-fcell 2023 sagen

  • "Grüne Technologien wie Wasserstoff und Brennstoffzellen sind ein wichtiger Schlüssel, um unsere Wirtschaft in Zukunft ökologisch und nachhaltig zu gestalten und den fortschreitenden Klimawandel auf diesem Weg zu bremsen. Als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte trägt die Fachmesse hy-fcell maßgeblich dazu bei, Baden-Württemberg als internationalen Standort für nachhaltige Technologien zu stärken und Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen.“

    Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

  • "Die hy-fcell ist eine hervorragende Plattform für Diskussionen und die Vernetzung der Akteure der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche. Die immensen Wirtschaftspotenziale, die sich aus dem Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ergeben, gilt es zu nutzen – unsere hoch innovativen Unternehmen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen sind darauf vorbereitet. Das verdeutlicht die heutige Messe auf besondere Weise."

    Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

  • "Brennstoffzellen und Elektrolyseure sind ein Wachstumsmarkt, in dem wir uns mit unseren Produkten und Lösungen einem breiten Fachpublikum präsentieren wollen. Mit ihrer konsequenten Weiterentwicklung sind wir gern Teil der Erfolgsgeschichte der hy-fcell und wollen diese aktiv mitgestalten. In Stuttgart führen wir erste Gespräche rund um unsere Applikationen zur Dichtheitsprüfung, die wir im Anschluss in konkrete Aufträge wandeln wollen."

    Michael Klenk, Product Specialist, Marposs

  • "Wir bei Freudenberg sind schon mehr als 20 Jahre in der Wasserstoffbranche aktiv. Bei der Auswahl von Messebeteiligungen gehen wir sehr selektiv vor. Der spezielle Themenfokus, die zunehmende Internationalisierung und der Heimvorteil durch die Nähe zu unserem Unternehmenssitz machen die Fachmesse für uns zu einem Muss. Die hy-fcell 2023 ist für uns ein Erfolg und ich freue mich auf 2024."

    Artur Mähne, Global Segment Manager Hydrogen Technologies, Freudenberg

  • "Für unsere geschäftlichen Aktivitäten in der Wasserstoffbranche ist die Präsenz auf der hy-fcell von entscheidender Bedeutung. Die Veranstaltung ist eine wichtige Plattform für alle, die in diesem Geschäftsbereich tätig sind. Wieder einmal waren wir positiv überrascht von der Qualität der Messe. Wir hatten sehr produktive Gespräche und – so viel kann ich verraten – konnten sogar zwei Projekte erfolgreich abschließen. Die hy-fcell bleibt für uns eine bedeutende Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf die Möglichkeiten, die uns in der Zukunft hier geboten werden"

    Achim Zeiss, Area Manager Europe, Cellimpact

  • "Seit über 25 Jahren gibt es unseren Verband DWV. Infolgedessen sind wir seit vielen Jahren auf der hy-fcell dabei und sehen, dass die Messe mit ihrem Standort in Stuttgart gerade für Süddeutschland eine große Bedeutung hat. Gleichzeitig bemerken wir, wie sich die hy-fcell vergrößert und sich für den internationalen Markt öffnet im Angesicht der Notwendigkeit und der entscheidenden Rolle von Wasserstoff beim Erreichen der ambitionierten Klimaziele. Ein wichtiger Aspekt für unsere Teilnahme an der hy-fcell ist Kennenlernen von neuen Unternehmen in der Branche und der Kontakt zu bestehenden Mitgliedern, die wir hier antreffen."

    Philipp Markus Weiss, Leiter der Geschäftsstelle (Berlin), DWV

  • "Seit einigen Jahren ist cellcentric Aussteller auf der hy-fcell. Auch dieses Jahr sind wir mit der Erwartung angereist, dass hier die Player zusammenkommen, die man braucht, um das Thema Wasserstoff voranzubringen. Dabei spielen für uns sowohl Firmen, die die notwendigen Komponenten liefern als auch Unternehmen, die für uns wichtige Kunden darstellen, eine zentrale Rolle. Es ist in unserem Interesse, wenn sich direkt hier vor Ort in Stuttgart eine weltweite Leitmesse für Wasserstoff und Brennstoffzellen etabliert."

    Joachim Ladra, Head of Sales Marketing und Communication, cellcentric

  • "HZwo ist das zweite Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der hy-fcell vertreten – dieses Jahr sogar mit einem größeren Stand. Mit der Messe sind wir sehr zufrieden. Sie ist super organisiert und das spürt man auch an der angenehmen Atmosphäre. Trotz des zunehmenden Fokus der hy-fcell auf Internationalität sieht man viele bekannte Gesichter. Generell gesprochen, bietet die hy-fcell eine familiäre Community, innerhalb derer man qualitativ sehr hochwertige Gespräche führen kann. Unser persönliches Highlight neben vielen spannenden Vorträgen auf unserem eigenen Stand ist die hohe Ausstellerdichte. Wir kommen definitiv wieder – die hy-fcell 2024 ist bereits fest in unserem Terminkalender eingeplant!"

    Kristin Lötsch, Netzwerkmanagerin, HZwo

  • "Für uns ist es das erste Mal, dass wir auf der hy-fcell ausstellen. Mit dabei haben wir unseren Dauerlaufcontainer für die Prüfung von Fuel Cell Power Modulen, der auch die Erzeugung von Strom aus grünem Wasserstoff ermöglicht. Mit dem damit verbundenen enormen Andrang und Interesse hätten wir vorab nicht gerechnet. Es ergeben sich viele gute Kontakte und Gelegenheiten für tolle Gespräche mit Branchenvertretern. Als Austeller im Bereich fuel cell ist es bei all der Auswahl gar nicht mehr so einfach, die richtige Messe zu finden. Die hy-fcell erwies sich in diesem Sinne mit ihrem Standort in Stuttgart als kleines Heimspiel. Vor allem empfinden wir die Entwicklungen in Bezug auf eine Internationalisierung der hy-fcell mit Veranstaltungen in Kanada, China, Saudi-Arabien, als einen notwendigen Schritt in Richtung Grüne Energie."

    Olaf Herrmann, Geschäftsführer Moehwald, Bosch Manufacturing Solutions

  • "NOW ist bereits mehrfach auf der hy-fcell vertreten gewesen. Es ist für uns von großer Bedeutung, engen Kontakt zur Wasserstoffbranche zu halten und die hy-fcell bietet die ideale Gelegenheit, persönliche und bilaterale Gespräche zu führen. Den Austausch hier auf der Messe empfinden wir als äußerst positiv. Wie erwartet trafen wir auf der Messe auf Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette. Die Abendveranstaltung im Rahmen der hy-fcell Networking Night – unserem persönlichen Highlight – bot eine tolle Gelegenheit sich über das Messegeschehen hinaus zu vernetzen. Ein großes Lob sprechen wir dem Team vor Ort aus. Es war super freundlich, äußerst professionell und auch die Konferenzen waren sehr gut organisiert."

    Maximilian Lohrer, Programm Manager Wasserstoff und Brennstoffzelle, NOW

  • "LEA Hessen ist bereits seit mehreren Jahren auf der hy-fcell vertreten. Auch dieses Jahr haben wir durchweg positive Rückmeldungen von Mitausstellern erhalten. Die Messe bietet ein großes Fachpublikum und eine Plattform zum Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche. Messen, insbesondere die hy-fcell, haben für uns einen hohen Stellenwert. Unser Fokus liegt dabei auf der Komponenten- und Zuliefererindustrie und die hy-fcell bietet die ideale Möglichkeit mit Vertretern der Branche in Kontakt zu kommen. Ein Highlight für uns ist definitiv die Speaker‘s Corner!"

    Martin Gross, Projektmanager | Landesstelle Wasserstoff, LEA Hessen

  • "ZSW ist seit 35 Jahren in der Wasserstoffbranche aktiv. Wir sind das zweite Mal auf der hy-fcell als Aussteller vertreten, doch haben bereits die f-cell entweder als Besucher oder als Aussteller verfolgt. Wir sind gewissermaßen über die Jahre mit der Messe mitgewachsen. Entsprechend ist die hy-fcell für uns eine Art großes Familientreffen mit vielen spannenden und aufschlussreichen Gesprächen. Für uns hat es sich auf alle Fälle wieder einmal gelohnt, herzukommen. Die Messe sehen wir inhaltlich zunehmend an der Schwelle zur Industrie. Sie ist keine reine Wissenschaftsmesse mehr, sondern vielmehr als Netzwerkplattform anzusehen – man macht sich bekannt, vereinbart Treffen, schließt Geschäfte ab. Highlight der zweitägigen Messe sind mitunter der Austausch vor Ort mit Vertretern der Politik. Wir freuen uns schon auf die hy-fcell 2024, bei der wir wieder vor Ort sein werden."

    Markus Hölzle, Mitglied des Vorstands der ZSW, ZSW

  • "Die hy-fcell 2023 bringt Menschen zusammen, die sich für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien engagieren. Sie zeigen dabei, unsere Innovationen und Produkte stecken nicht mehr in den Kinderschuhen, sondern können jetzt großtechnisch genutzt und skaliert werden. In Baden-Württemberg bietet sich dazu eine vielfältige Landschaft an erstklassigen und exzellenten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Anwendungsprojekten. Sie zeigen, so geht der Aufbau einer erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft. Die Landesagentur e-mobil BW unterstützt seit vielen Jahren und treibt den Kompetenzaufbau im Land voran. Vor genau zehn Jahren wurde der von e-mobil BW koordinierte Cluster Brennstoffzelle BW gegründet – heute ein starkes Netzwerk der Wasserstoffwirtschaft mit über 240 Partnern. Mit der Plattform H2BW setzt Baden-Württemberg auf einen von Wirtschafts- und Wissenschafts-Akteuren getragenen Strategieprozess hin zu einer durchgängigen Wasserstoffwirtschaft."

    Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive, e-mobil BW