Schlagende Argumente

Golfer mit Kaufkraft, Reiselust und Informationsbedarf

  • das durchschnittliche HH-Nettoeinkommen liegt bei 3.721,- €
  • 93 % der Besucher wollen die Golf- & WellnessReisen weiterempfehlen
  • 91 % der Besucher empfinden das Messeangebot als vollständig
  • 95 % wollen 2020 die Messe wieder besuchen
  • 73% haben auf der Messe schon gekauft oder wollen dies noch tun
  • 53 % machen mindestens 3 mal im Jahr Urlaub
  • 21% reisen aus mehr als 100 km Entfernung an
  • 62 % nutzen die Messe, um neue Informationen zu gewinnen
  • das Durschnittsalter liegt bei 50,2 Jahren

 

Messbare Qualität

  • 87 % der 262 Aussteller haben ihr Messeziel erreicht
  • 85 % sind mit der Anzahl der Besucher an ihrem Stand zufrieden
  • 87 % sind mit ihrem Messeerfolg zufrieden
  • 94 % der Aussteller würden die Messe weiterempfehlen
  • 84 %  glauben, die Messe wird wichtiger oder bleibt gleich wichtig
  • 63 % wollen wieder ausstellen

Hohe Anziehungskraft

  • 17 % der Besucher reisen mehr als 100 km zur Messe an
  • 8 % kommen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland oder Hessen
  • Das Durchschnittsalter der Besucher liegt bei 49 Jahren

*Quelle: Besucher- und Ausstellerzahlen der Golf- & WellnessReisen 2019

 

 

Ausstellerstimmen Golf- & WellnessReisen 2019

  • Die Nachfrage nach Wellness-angeboten und kurzen Luxus-aufenthalten steigt schon seit langem, deshalb ist es für uns sehr wichtig auf der Golf- und WellnessReisen präsent zu sein. Wir sind wieder einmal sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und haben auch schon für’s nächste Jahr gebucht. Besonders schätzen wir die kompetenten Gespräche, die wir hier mit den Besuchern führen. Deshalb sind wir immer wieder gerne mit dabei. Und der Erfolg ist auch direkt spürbar – wir können schon während der Messe stets einen deutlichen Buchungszuwachs verzeichnen.

    Patrick Schicha, Hotel Meiser

  • Wir sind hellauf begeistert von dem hohen Interesse der Besucher, die Resonanz fällt deutlich stärker und positiver aus als wir es uns vorgestellt hatten. Viele kommen gezielt an unseren Stand und sind gut informiert, aber wir können auch viele Neu-kontakte generieren die oftmals noch vor Ort bei einem unserer Partner buchen. Wir sind höchst zufrieden und im nächsten Jahr sicherlich wieder mit dabei.

    Matteo Wacker, geschäftsführender Gesellschafter, WACKER GmbH

  • Mit unserem breiten Angebot sind wir nicht nur auf der Golf- & WellnessReisen, sondern auch auf der Fahrrad & WanderReisen präsent. Wir sind zum zweiten Mal dabei und überrascht, dass dieses Jahr das letzte noch überbieten kann! Die Besucher sind hochinteressiert an unseren Angeboten, auch Nicht-Golfer kommen gezielt an unseren Stand. Für den Süddeutschen Raum ist Stuttgart schlicht und ergreifend die wichtigste Messe.

    Petra Weindl, Verkaufsdirektorin, Ringhotels e.V.

  • Mit der Messe sind wir wieder sehr zufrieden. Erstmals haben wir uns jetzt hier an einem etwas größeren Stand präsentiert. Das Publikum ist bunt gemischt, davon können wir profitieren und deshalb muss man auch hier vertreten sein. Spannend ist auch, dass man auch den einen oder anderen Kontakt im B2B-Bereich machen kann. Nächstes Jahr sind wir definitiv auch wieder dabei.

    Christopher Bauer, Online Marketing Manager, Golf & Hotel

  • Alle Tage waren durchweg gut besucht. Da wir nicht nur Golfreisen anbieten, sondern mit unserem allgemeinen Reiseportfolio eine breitere Zielgruppe ansprechen, ist die Platzierung in der gemeinsamen Halle der Golf- und Wellnessreisen sowie der Kreuzfahrt- und Schiffsreisen perfekt für uns. Die Zielgruppe wird durch verschiedene Interessen aufgeweicht und bietet daher einen guten Mix. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen, der nächste Messebesuch ist schon geplant.

    Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb, Bentour Reisen

  • Die Messe war für uns absolut positiv. Obwohl Long Drives nicht der typische Golfsport sind, sondern eher eine junge Sparte des Golfens, haben die Besucher das erstmalige Experiment positiv wahrgenommen. Wir haben nur gutes Feedback erhalten. Die Organisation der Messe war tadellos, wir genießen die flexiblen Möglichkeiten und Umsetzung, auch von kurzfristigen Wünschen.

    Marcel Baumgard, Eigentümer Powering Drives GmbH

  • Wir sind sehr zufrieden. Vor allem Donnerstag und Freitag waren bombig, das Wochenende gut. Wir sind seit über zehn Jahren hier und haben schon für nächstes Jahr gebucht. Das Zielpublikum ist absolut passend für uns, da wir einen starken regionalen Bezug zum Markt haben und man uns hier gut kennt. Wir sind sehr zufrieden mit der Standauswahl, haben gut verkauft und sehr viel beraten, da das Interesse der Besucher sehr groß war. Wir sind wirklich zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Als langjähriger Aussteller erfüllt die CMT 2019 voll unsere Erwartungen.

    Peter Ganser, Geschäftsführer und Inhaber PG-PowerGolf

  • Obwohl wir bislang in jedem Jahr eine Steigerung des Interesses erlebt haben, gab es dieses Jahr eine regelrechte Explosion. Die Messe war fantastisch organisiert und ist uns sehr entgegen gekommen. Der Messeplatz Stuttgart ist großartig, es gab keinerlei Probleme. Die Zusammenarbeit zwischen dem Messeteam und unserem Team war toll – alles in allem vergebe ich die Note 1. Wir hatten großen Zuspruch und hohe Besucherzahlen. Das Zielpublikum der Messe entspricht absolut unserer eigenen Zielgruppe, alle Käufergenerationen von 14 bis 80 Jahren waren vor Ort. Es ist keine Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind. Das ist ein Muss!

    Otto Leibfritz, Präsident Baden-Württembergischer Golfverband

Sehen Sie sich auch den Videorückblick 2018 an.