Messerückblick 2018

Eröffnung der GlobalConnect 2018

Impressionen

Stimmen zur GlobalConnect 2018

  • „Die GlobalConnect bietet auch in ihrer sechsten Auflage wieder ein einzigartiges Forum, um sich über die aktuellen Themen im Bereich Internationalisierung zu informieren und auszutauschen. Mit dem Herzstück, dem zweitägigen Wirtschaftskongress, wird eine Bühne geschaffen, um Querschnittsthemen in hochrangig besetzten Formaten diskutieren zu können. Wir als bw-i sind stolz darauf, hier mit den Themen Brexit, der Gestaltung von IT-Sicherheit sowie bei digitalen Geschäftsmodellen Akzente setzen zu können. Zudem freuen wir uns über das Interesse ausländischer Besucher, die auch in diesem Jahr wieder unserer Einladung zur GlobalConnect und einem Anschlussprogramm zum Thema Industrie 4.0 gefolgt sind.“

    Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, Geschäftsführer von Baden-Württemberg International

  • „Wie groß das Interesse an einem Austausch ist, zeigte unsere internationale Kooperationsbörse, an der dieses Jahr rund 200 Unternehmensvertreter aus 40 Ländern teilgenommen und mehr als 400 Gespräche miteinander vereinbart haben. Außerdem freue ich mich besonders, dass mit der Jay-Cool GmbH ein Handwerksbetrieb für den Erfolg im Auslandsgeschäft geehrt und mit dem GlobalConnect-Award ausgezeichnet wurde.“

    Thomas Hoefling, Leiter Handwerk International Baden-Württemberg und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart

  • „Globalpolitische Entwicklungen wie der bevorstehende Brexit, die Aufkündigung des Iranabkommens durch die USA und die Politik von US-Präsident Donald Trump mit unabsehbaren Folgen machen es den Unternehmen gerade äußerst schwer, im Außenhandel und Export die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die GlobalConnect war eine hilfreiche Plattform, insbesondere unseren mittelständisch geprägten Unternehmen einen Überblick und Zugang zu notwendigen Informationen rund um die Außenwirtschaft zu verschaffen.“

    Senator E.h. Wolfgang Wolf, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V.

  • „Die GlobalConnect ist eine ausgezeichnete Plattform, um Kompetenz und Innovation darzustellen. Wir wollten hier Kontakte zu neuen Unternehmen knüpfen, mit denen wir noch nicht zusammenarbeiten. Daneben konnten wir Vertreter aus zentral-osteuropäischen Ländern mit interessanten Partnern zusammenbringen. In Osteuropa sind wir seit jeher besonders stark, und das wollten wir hier zeigen. Es war ein Pilot-Test, und der ist gut gelungen. Obendrein finde ich, dass die Messe recht gut besucht war.“

    Karin Ipser, Managementteam Global Transaction Banking Südwest, HypoVereinsbank

  • „Wir als Sparkassenverband waren zum fünften Mal auf der GlobalConnect, diesmal mit einem Team von rund dreißig Kollegen, die ihre Kundschaft eingeladen hatten. Wir nutzen die Messe ganz bewusst, um Kompetenzen der Sparkassen im Auslandsgeschäft noch mehr publik zu machen. Dabei konnten wir auch das neue Sparkassen Kompetenz-Center S-International Baden-Württemberg Nord einem breiteren Publikum vorstellen. Die Besucher interessierten sich unter anderem für die künftigen Beziehungen mit den USA und die Realität der Unternehmer vor Ort. In Kooperation mit der Deutschen Leasing konnten wir hier zeigen, dass die operative Arbeit weiterhin positiv verläuft.“

    Harald Gosert, Marketing und Marktkommunikation, Sparkassenverband Baden-Württemberg

  • „China hält im Handelsstreit mit den USA dagegen. Das verunsichert die Unternehmen, und die Nachfrage bei den Zolldienstleistungen steigt. Die Folgen für Europa versprechen ein Mehr an Zollvorschriften anstatt Vereinfachungen. Das Zollforum auf der GlobalConnect zeigte, dass die Dual-use-Novelle die Schatten voraus wirft und betriebliche Exportkontrollsysteme in Zukunft immer wichtiger werden.“

    Matthias Gaugler, Kfm. Leitung & Leiter Projekte, IHK Exportakademie

  • „Für unseren Verband war es der zweite Auftritt auf der GlobalConnect. Die Messe bietet eine gute Plattform für unsere Interessen. Wir wurden von vielen Besuchern angesprochen, die konkrete Lösungen für Sprachdienstleistungen suchten. Hier konnten wir als qualifizierte Vermittler zwischen Kunden und deren eigener Zielgruppe auftreten. Trotz verschiedener Internetangebote spielen Maschinenübersetzungen im professionellen Bereich nach wie vor keine Rolle, denn gerade im Marketing gilt es, den richtigen Ton zu treffen. Das wissen Industrie und Mittelstand zu schätzen.“

    Barbara Sabel, Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Landesverband des BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.)

  • „Ungarn ist der zehntwichtigste Handelspartner von Baden-Württemberg, und wir sind 2018 das zweite Mal auf der GlobalConnect, nachdem sich unser Land 2016 vor großem Publikum als erfolgreicher zentraleuropäischer Investitionsstandort vorgestellt hat. Alle Makroparameter Ungarns bewegen sich zurzeit in eine sehr gute Richtung. 2018 hat Ungarn daher eine ganz besondere Botschaft nach Stuttgart gebracht: Ein neues Wirtschaftszeitalter ist in unserem Land angebrochen, Ungarn wird immer mehr zum Innovationsstandort deutscher Unternehmen. Schwerpunkt Ungarns ist, über 'Made in Hungary'-Projekte hinaus immer öfter 'Invented in Hungary'-Projekte vorzeigen zu können. In Deutschland weißt man: Auf Ungarn ist Verlass.“

    Dr. David Bencsik, Wirtschaftskonsul, Generalkonsulat von Ungarn, Stuttgart

  • „Die GlobalConnect war für mich sehr gewinnbringend. Besonders beeindruckt hat mich der hoch interessante und zugleich praxisorientierte Vortrag von Herrn Prof. Markus Münter zum Thema Wettbewerbsfähigkeit und disruptive Innovationen.“

    Manfred Gaß, Director Corporate Development MARQUARDT GmbH