Gelato Europe Cup

Wer hat es ins deutsche Gelato Europe Cup-Team geschafft?

Die Planungen für den großen Wettbewerb liefen auf Hochtouren! Ziel des deutschen Vorausscheids auf der GELATISSIMO 2026 war die Bildung des deutschen Teams, das das Land beim Gelato Europe Cup 2027 in Rimini vertreten wird.

Der Eiswettbewerb wird von Gelato e Cultura zusammen mit der Landesmesse Stuttgart im Rahmen der GELATISSIMO organisiert und richtete sich an Fachleute aus der Speiseeis- und Konditoreibranche.

Der spannende Wettbewerb fand am 10. Februar 2026 auf der Eisbühne 10C60 statt. Das zukünftige deutsche Team besteht aus einer Konditorin/einem Konditor und einem Gelatiere.

Uhrzeiten am 10.02.2026:

  • 09:00 Uhr | Check-in an der Eisbühne (Halle 10 | Stand 10C60)
  • 09:30 bis 13:00 Uhr | 1. Runde: Zubereitung der Eisproben
  • 10:30 bis 10:45 Uhr | Jurybewertung Mystery Box
  • 11:30 bis 11:45 Uhr | Jurybewertung Dekorierte Eisschale
  • 12:30 bis 12:45 Uhr | Jurybewertung Eistorte
  • 13:30 bis 17:00 Uhr | 2. Runde: Zubereitung der Eisproben
  • 14:30 bis 14:45 Uhr | Jurybewertung Mystery Box
  • 15:30 bis 15:45 Uhr | Jurybewertung Dekorierte Eisschale
  • 16:30 bis 16:45 Uhr | Jurybewertung Eistorte
  • 17:00 bis 17:30 Uhr | Preisverleihung Gesamtsiegerin oder Gesamtsieger deutscher Vorausscheid Gelato Europe Cup

Mystery Box

  • Der/die Teilnehmer/in musste eine einzige Eissorte zubereiten. Die Menge der angemischten Eismasse betrug ca. 3 Liter.

  • Das Eis musste in der der vom Organisator vorgegebenen Geschmacksrichtung hergestellt werden, die zu Beginn des Wettbewerbs ausgelost wurde.

  • Zur Herstellung des Eises musste mindestens 1 Hauptzutat des Sponsors verwendet werden. Weitere Zutaten waren ggf. vom Teilnehmer selbst mitzubringen.  
  • Das Eis wurde der Jury in einem neutralen Becher ohne Dekoration präsentiert.

Dekorierte Eisschale auf Basis eines Schokoladeneises

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten 2 Eisbehälter von jeweils ca. 3 kg zubereiten.

  • Dekorationen der Schale waren frei wählbar. Alle Dekorationen konnten frisch hergestellt oder fertig mitgebracht werden. Die Dekoration musste jedoch essbar sein.

  • Zur Herstellung des Eises musste mindestens 1 Hauptzutat des Sponsors verwendet werden. Weitere Zutaten waren ggf. vom Teilnehmer selbst mitzubringen.

  • Die Verkostung des Eises am Jury-Tisch erfolgte in einem neutralen Becher, der vom Organisator bereitgestellt wurde.

Eistorte

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Eistorte zubereiten, die mit mindestens 1 und höchstens 3 Eissorten nach freier Wahl dekoriert war.

  • Zulässig waren beliebige Ergänzungen wie: Halbgefrorenes, Obststäbchen, Saucen, knusprige Böden, Biskuit, kandiertes Obst.

  • Alle Dekorationen konnten frisch hergestellt oder fertig mitgebracht werden. Die Dekoration musste jedoch essbar sein.

  • Die Form war frei wählbar. Das Schneiden der Torte obliegte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein Servierteller musste mitgebracht werden. 
  • Zur Herstellung des Eises musste mindestens 1 Hauptzutat des Sponsors verwendet werden.

Wichtig

Die technische Eislabor-Ausstattung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereitgestellt. Des Weiteren werden vom Veranstalter folgende optional verwendbare Grundzutaten gestellt: Kristallzucker, Dextrose, Glukose, Magermilchpulver, Vollmilch, Sahne (35%) + Produkte der Sponsoren. Alle weiteren Zutaten und zusätzliches Equipment, wie zum Beispiel Küchenutensilien, die zur Zubereitung benötigt werden, müssen vom Teilnehmer/in selbst mitgebracht werden.

Impressionen Gelato Europe Cup 2026

______________________________________________________________________________________________________

Sponsoren