22.12.2020 - 17:03

Verzicht auf Zuckerzusatz

Die Welt ohne Zuckerzusatz ist eine besonders interessante Marktnische, die mehr und mehr Anbieter für sich entdecken. Mit den Fruchtpürees ohne zugesetzten Zucker hat Rogelfrut passende Produkte in petto.

Die Welt ohne Zuckerzusatz ist eine besonders interessante Marktnische, die aber von Kompetenz, Professionalität und Rohstoffen höchster Qualität unterstützt werden muss. Für einige Jahre wandten Experten und Ernährungsberatern Fett ihre Aufmerksamkeit zu. In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für die genauso wichtige Rolle von Kohlenhydraten gestiegen. Außerdem wurde erkannt, dass Zucker bei der Entstehung von verschiedenen Krankheiten, wie Diabetes und Übergewicht, eine wichtige Rolle spielt.

Heute wird bei Kohlenhydraten vor allem auf Zuckerzusatz geachtet. Dabei handelt es sich um einfache Kohlenhydrate, die als Inhaltsstoffe (oft in großen Mengen) zum Einsatz kommen oder einzeln konsumiert werden. Einer der bekanntesten ist Saccharose, also gewöhnlicher Zucker in verschiedenen Formen.

Die unterschiedlichen Zuckerarten

Bei Zuckerersatz handelt es sich um Inhaltsstoffe mit Süßkraft, die in zwei Kategorien aufgeteilt werden können: nicht-nahrhafte Süßstoffe wie Aspartam oder Steviaglycoside und nahrhafte Süßstoffe, darunter Polyole oder Zuckeralkohole, die dafür sorgen, dass das Produkt besser erhalten bleibt.

Zu den Polyolen gehört auch Maltit, der durch die Hydrierung von Maltose hergestellt wird und weniger Süßkraft als Zucker hat, durch den aber der glykämische Index gesenkt werden kann. Heute ist es notwendig, eine Alternative mit wenig Zuckerzusatz anzubieten, um die Kundenwünsche zu erfüllen. So empfiehlt auch die WHO, dass der Zuckerkonsum nicht über 5 Prozent der gesamten Kalorienzufuhr hinausgehen soll.

Glücklicherweise wird am Markt heute auf spezifische Bedürfnisse reagiert und die Erfolgsgeschichte bei der Süßwaren- und Eisherstellung entsprechend fortgesetzt. Gelatieri und Konditoren können ihren Kunden so qualitativ hochwertige und gesunde Produkte anbieten.

Rogelfrut bietet eine Auswahl an Pürees und Fruchtsäften und eine große Auswahl an biologischen Pürees ohne Zuckerzusatz an. Sie sind die perfekten Produkte für spezifische Rezepte, bei denen kein Zucker verwendet werden sollte, für Eisdielen, bis hin zu Konditoreien und Bars.

(Foto Credit: Rogelfrut)