27.04.2021 - 14:31

Deutsche Eissorte des Jahres 2021: Mango-Chili

Uniteis e.V. präsentiert zum Auftakt der Saison die Eissorte 2021 für Deutschland: Mnago-Chili. Damit kommt die Eissorte Mango in diesem Jahr ausgefallen und provokant in die Eisdiele.

Mango-Chili-Eis - ausgefallen und provokant

Uniteis e.V., der Verband der italienischen handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller in Deutschland, präsentiert zum Auftakt der Saison die Eissorte 2021 für Deutschland: Mnago-Chili. Damit kommt die Eissorte Mango in diesem Jahr ausgefallen und provokant in die Eisdiele. Die intensive gelbe Farbe wird durch einen feuerroten Spritzer bereichert, den sie durch die Chili-Variation bekommt. Mango-Eis ist schon seit einigen Jahren ein klassischer Geschmack bei den angebotenen Fruchtsorten und Favorit bei Kindern wie Erwachsenen.

Angesichts des wachsenden Erfolgs von Eissorten mit Fruchtgeschmack widmet Uniteis die Aufmerksamkeit dieser exotischen Eissorte, die in deutschen Eisdielen oft vorhanden und gleichermaßen beliebt ist. Hinzu kommt jetzt ein Hauch von Verführung, der sie noch beliebter machen wird.

Inspiriert von Kindergeschichte

Die Wahl von Mnago-Chili-Eis als Eissorte des Jahres ind Deutschland fiel durch das Gremium von Uniteis. Das ist sowohl der Tatsache geschuldet, dass man nach Jahren der ausgewählten Milchgeschmacksrichtungen einen Fruchtgeschmack präsentieren wollte, als auch dem glücklichen Umstand der Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Fischer-Verlag, der im März ein in allen deutschen Buchhandlungen erhältliches Kinderbuch herausbringen wird, in dem die Lieblingseissorte der beiden jungen Protagonisten genau dieses Mango-Chili-Eis ist.

Der Vertrieb dieses Buches in ganz Deutschland und die Werbekampagne, die der Verlag im Frühjahr starten wird, werden die Eissorte bekannter machen und das Wissen über handwerklich hergestelltes bei einem neuen Publikum von Kindern und ihren Familien verbreiten. Das Buch trägt den Titel „Lucy Longfinger – einfach unfassbar“ und erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem cleveren Mädchen und einem Jungen, dessen Eltern eine Eisdiele haben. Die Handlung ist voller Abenteuer, die die beiden Kinder in ihrer Stadt erleben. Ihr Ruhepunkt während ihrer Streifzüge ist oft die Eisdiele und hier können sie ihr Lieblingseis, nämlich Mango-Chili, zusammen genießen.

Klassische Eiskonditorenkunst in gesunder Form

Für Mango-Chili als Eissorte des Jahres entschied sich die Jury aber auch aufgrund der positiven Erfahrungen mit Sorten, die von der klassischen deutschen Konditorkunst inspiriert wurden und der stärkeren Ausrichtung zu gesunden Sorten wie der Goldenen Milch im letzten Jahr. Mango ist die königlich-exotische Frucht, die Spannkraft und Energie verleiht und durch die Bildung von Serotonin, dem Hormon der guten Laune und des Zufriedenseins, ihre wohltuende Wirkung entfaltet. In der aktuellen Version kommt Chili hinzu, dessen Würze die positiven Effekte des Verzehrs verstärkt.

Das Mango-Chili-Eis wird es in den teilnehmenden Eisdielen in zwei Varianten geben, eine für Erwachsene und eine für Kinder. Die Ausführung für Erwachsene wird mit einer scharfen Chili-Note angereichert, während die Variante für Kinder nicht scharf ist, sondern einen roten Farbtupfer durch eine weniger intensive Chili-Sorte erhält. Genau diese rote, leuchtende und fröhliche Farbe des Chilis wird den Charakter dieser Eissorte bestimmen.

Die Wahl der Eissorte des Jahres

Die Wahl der Eissorte des Jahres in Deutschland ist eine Initiative von Uniteis und feiert in diesem Jahr bereits 21-jährige Traditiong. Ursprüngliches Ziel war es, Italien als Herkunftsland des Speiseeises zu repräsentieren und eine Marketing-Kampagne zu starten. Im Laufe der Jahre fand eine Weiterentwicklung statt. Dem Markt wurden neue innovative Geschmacksrichtungen vorgestellt, die zu Trends in den Eisdielen wurden. Die Palette reicht von klassischen bis herzhaften Sorten, von durch deutsches Gebäck inspirierte Varianten über extravagante mit Alkohol oder mit Gewürzen bis hin zu gesunden Geschmacksrichtungen. Und die Entwicklung ist ncoh lange nicht am Ende! Die Initiative „Eissorte des Jahres“ hat auf diese Weise das positive Image des italienischen handwerklich hergestellten Speiseeises und die Rolle des Verbandes, der dieses Produkt unterstützt, gestärkt.

(Foto Credirt: UnitEis e.V.)