17.06.2020 - 08:09

Ungewöhnliche Eiskreationen erobern den Markt

(Artikel aus dem Catering Management Magazin)

Das sind die Speiseeiskreationen 2020

Kommt einfaches Vanilleeis bald aus der Mode? In Litauen experimentieren Köche derzeit mit verschiede­nen natürlichen Aromen: frisches Gemüse, Blumen und sogar Brennnessel.

Wenn es um die besten gefrorenen Leckereien der Welt geht, scheint Eiscreme nun in eine neue Ära einzutreten. Köche auf der ganzen Welt experimentieren mit den verschiedensten Aromen und jedes Land bringt einen Teil seines eigenen Ge­schmacks in die Eisherstellung mit ein. Eine Eisdiele in Portland brachte Kimchi­ und Reis-Eiscreme auf den Markt, während Hummer- und Tilapia-Eiscreme in anderen Teilen der USA bekannt ist. Die Köche in Litauen gehen jetzt noch einen Schritt weiter, um Eiscreme-Geschmacks­richtungen mit einem lokalen Touch zu kreieren. Hier ein Einblick in die Welt unerwarteter Geschmacksrichtungen, die im Land erschaffen wurden.

Kiefernnadel-Eiscreme

Kiefernnadeln sind seit langem als Vitamin-C-Quelle bekannt. Nach Angaben von Gesundheitsexperten verbessern Kie­fernnadeln das Immunsystem, stärken den Körper und verlangsamen den Alterungsprozess. Frisch geerntete Kiefernna­deln, Zuckerpulver und Sahne sind die Hauptbestandteile dieses Genusses. Die­se ungewöhnliche Kombination riecht wie ein Weihnachtsbaum.

Pfingstrosen-Eiscreme

Pfingstrosenblüten sind nicht nur schön. Anscheinend können sie auch köstlich sein. Die Gründer des Restaurants Labanoras mischen für ih­re Eiskreation Blütensirup mit Sahne. Die Blütenblätter färben das Eis rosa und lassen es nach Parfüm riechen.

Karotteneis

Da Möhren recht süß sind, wer­den sie häufig für Kuchen, Pud­ding und Pancakes verwendet. Bei der Zubereitung dieses Eises weichen die Köche die Karotten in Ahorrisirup ein, was ihnen einen aromatischen Karamell­Nachgeschmack verleiht.

Rote-Bete-Eiscreme

Rote Bete ist ein gesundes Ge­müse, das nicht nur in Hauptge­richten und Smoothies, sondern auch in verschiedenen Kuchen und Törtchen verwendet wer­den kann. Dieses Rote-Bete­Dessert hat ein tiefes, erdiges Aroma, eine wunderschöne vio­lette Farbe und es passt gut zu dunkler Schokolade.

Lavendel-Eiscreme

Natürliches Eis aus Blumen ohne Zusatzstoffe ist wahrscheinlich die beste Wahl für Dessertliebhaber, die einen gesunden Lebensstil führen. Lavendelblütenblätter werden über Nacht in Vanilleeis eingeweicht, wo sie ihr ganzes Aroma entfalten können. Der Geschmack ist atemberaubend!

Quark und Brennnesseleis

Auch wenn die Kombination von Quark und Brennnessel seltsam klingt, ist Eis aus diesen Zutaten köstlich, frisch, erinnert an grünen Tee und ist noch dazu gesund. Ernährungswissenschaftler sagen, dass die Brennnessel reich an Vitaminen ist, aber wenn Brennnesselsuppe (die übri­gens köstlich ist) nicht unbedingt Ihr Fall ist, könnte Eiscreme die bessere Wahl sein.

Lindenhonig- und Dillöl-Eiscreme

Obwohl Dill häufig als Gewürz verwendet wird, so der Küchenchef des südlitau­ischen Restaurants Velvetti, gleicht Dillöl die Süße des Honigs aus und verleiht dem Dessert eine deftige Note.

Meeresalgen- und Kaviar-Eiscreme

Meeresalgen- und Kaviareis - ein Genuss für alle, die etwas Exotisches suchen. Es ist eher ein Snack als ein Dessert, den man unbedingt probieren sollte. Der Ge­schmack erinnert a11 Sushi.

Spinat- und Estragon-Eiscreme

Für Veggie-Liebhaber kann Spinat- und Estragon-Eiscreme eine großartige Alter­native zu einem Smoothie sein. Spinat gilt als eine der gesündesten Gemüsesorten der Welt und die Kombination mit Estra­gon wird Sie angenehm überraschen.

Geräucherte-Makrele-Eiscreme

Sollte ein Eiscremeliebhaber auch Detektiv sein? Der Chefkoch des Restaurants Apvalaus Stalo Klubas hält das Rezept für Eis mit dem Geschmack von geräucherter Makrele geheim. Dies ist jedoch der per­fekte Grund, um vorbeizukommen und zu kosten. Die Fischliebhaber unter Ihnen werden beeindruckt sein!

(Foto Credit: https://pixabay.com/photos/ice-ice-cream-ice-cream-sundae-3611698/)