Rückblick auf die letzte Veranstaltung

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. 2023 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Produkte und Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Inspirationen für die nächste Grillparty, Tanz, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. 

Einer Umfrage zufolge würden 91 Prozent der befragten BesucherInnen, den Messeverbund Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen zu gewinnen, der hohen Unterhaltungswert wird sehr geschätzt! Die Verweildauer in der GARTEN-Halle lag bei 4,2 Stunden, 83% der BesucherInnen nutzen die GARTEN zum Einkauf, das Hauptinteresse lag bei Pflanzen, Blumen und Stauden. Auch Dekoration, Ambiente und Gartengestaltung stoßen auf großes Publikumsinteresse. 

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Das Konzept der Frühjahrsmessen überzeugt uns seit jeher, denn alle, die wegen einer speziellen Messe hierher kommen, machen auch einen Rundgang über die anderen Messen – und finden dort etwas! Deshalb ist unser Auftritt hier in Stuttgart stets überdurchschnittlich erfolgreich. Auch diesmal erwarten wir einen guten Messeabschluss sowie ein gutes Nachgeschäft.“

    Wolfgang Eichner, Geschäftsführer, Teakoutlet GmbH

  • „Sowohl Verkauf als auch Information funktionierten hier bestens. Viele Menschen leben mittlerweile noch bewusster in ihrem Garten und statten ihn entsprechend aus. Pools liegen nach wie vor im Trend, Tiny Houses sind ein wichtiges neues Thema. Eine sehr gute Resonanz bekamen wir auch auf unsere Außensaunen. Wir führten viele hochwertige Gespräche, rechnen mit einem guten Nachgeschäft und sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“

    Andrea Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung, Kupka Garten GmbH

  • „Die Garten fand genau zur rechten Zeit statt. Man spürte, dass die Menschen jetzt draußen loslegen wollen. Gemüse liegt – auch durch Corona – im Trend, Blumen und Insektenwiesen sind aber weiterhin wichtig. Gesucht wurde das Besondere, das man nicht im Baumarkt bekommt. Wir konnten an unserem Stand über 2500 Sorten bieten, sodass wirklich alle fündig wurden. Ich persönlich lege großen Wert auf alte Sorten und konnte zahlreiche Besucher von dieser Vielfalt überzeugen.“

    Patrick Kaiser, Standleiter, Samenhaus Jehle KG/Tatgut

  • „Gärten sind ein gefragtes Produkt, das Interesse war sehr hoch. Die ausstellenden Mitgliedsbetriebe sind mit der positiven Resonanz und der Nachfrage sehr zufrieden. Das Publikum genoss die modernen, naturnahen und ländlichen ‚grünen Gesamtkunstwerke‘ mit allen Sinnen.“

    Reiner Bierig, Geschäftsführer, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Das waren die Frühjahrsmessen 2023