Rückblick auf die letzte Veranstaltung

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besuchern fest im Kalender. Im April 2024 kamen insgesamt rund 63.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Elf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen und Programmpunkte, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen. Einer Umfrage zufolge würden 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher, den Messeverbund Familie und Freunden weiterempfehlen. Das Hauptmotiv der Besuchenden war, neue Informationen und Inspirationen zu gewinnen, der hohen Unterhaltungswert wird sehr geschätzt!

Großen Zulauf gab es in der Halle der GARTEN Outdoor Ambiente, die ein ideales Angebot zum Startschuss in die Garten- und Grillsaison für die Messegäste vorlegte. „Die Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus der Region Stuttgart sind angetan von einem garteninteressierten Publikum mit teilweise sehr konkreten Anfragen. Die Schaugärten waren der Besuchermagnet in der Garten-Halle. Das Schlendern unter Alleebäumen auf dem Grünen Boulevard mit Aufenthaltsmöglichkeiten fand großen Anklang“, resümierte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. „Für uns die Bestätigung, dass die Nachfrage nach professioneller Gartengestaltung weiter anhält und die Menschen gerade in diesen unsicheren Zeiten Oasen der Ruhe und Entspannung besonders schätzen.“

Die Verweildauer in der GARTEN-Halle lag bei knapp 5 Stunden, 83% nutzen die GARTEN zum Einkauf. Das Hauptinteresse lag bei Pflanzen, Blumen und Stauden. Auch Dekoration, Gartengestaltung und BBQ stoßen auf großes Publikumsinteresse.

Veranstaltungsanalyse GARTEN 2024 (PDF, 532 KB)

Impressionen von der GARTEN 2024

Stimmen von AusstellerInnen

  • "Das Thema kommt hier gut an! Die Leute kamen, suchten Ideen und Know-how. Man spürte, dass Bedarf und Investitionsbereitschaft gleichermaßen hoch waren. Die größte Belohnung für uns als Gärtnerei war, dass wir hier alle Publikumsfacetten und Altersgruppen trafen. Auch mit der Frequenz sind wir zufrieden.”

    Rainer Hatt, Geschäftsführer, Pflanzenhof Vaihingen e.K. (2024)

  • „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt! Wir konnten das Thema ‚Greenterior‘ hier gut präsentieren und bekamen sehr positive Rückmeldungen. Seit einigen Jahren sind Zimmerpflanzen wieder ein massiver Trend, auch viele Unternehmen interessieren sich für Raumbegrünung. Wir konnten viele Fragen beantworten und haben sehr gut verkauft. [...] Wir waren zum ersten Mal hier und wollen langfristig mit der Messe Stuttgart zusammenarbeiten.”

    Miriam Köpf, Geschäftsführerin, Phyllis Plants and People (2024)

  • „Das Konzept der Frühjahrsmessen überzeugt uns seit jeher, denn alle, die wegen einer speziellen Messe hierher kommen, machen auch einen Rundgang über die anderen Messen – und finden dort etwas! Deshalb ist unser Auftritt hier in Stuttgart stets überdurchschnittlich erfolgreich. Auch diesmal erwarten wir einen guten Messeabschluss sowie ein gutes Nachgeschäft.“

    Wolfgang Eichner, Geschäftsführer, Teakoutlet GmbH (2023)

  • „Sowohl Verkauf als auch Information funktionierten hier bestens. Viele Menschen leben mittlerweile noch bewusster in ihrem Garten und statten ihn entsprechend aus. Pools liegen nach wie vor im Trend, Tiny Houses sind ein wichtiges neues Thema. Eine sehr gute Resonanz bekamen wir auch auf unsere Außensaunen. Wir führten viele hochwertige Gespräche, rechnen mit einem guten Nachgeschäft und sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“

    Andrea Schmidt, Assistentin der Geschäftsleitung, Kupka Garten GmbH (2023)

  • „Die Garten fand genau zur rechten Zeit statt. Man spürte, dass die Menschen jetzt draußen loslegen wollen. Gemüse liegt – auch durch Corona – im Trend, Blumen und Insektenwiesen sind aber weiterhin wichtig. Gesucht wurde das Besondere, das man nicht im Baumarkt bekommt. Wir konnten an unserem Stand über 2500 Sorten bieten, sodass wirklich alle fündig wurden. Ich persönlich lege großen Wert auf alte Sorten und konnte zahlreiche Besucher von dieser Vielfalt überzeugen.“

    Patrick Kaiser, Standleiter, Samenhaus Jehle KG/Tatgut (2023)

  • „Gärten sind ein gefragtes Produkt, das Interesse war sehr hoch. Die ausstellenden Mitgliedsbetriebe sind mit der positiven Resonanz und der Nachfrage sehr zufrieden. Das Publikum genoss die modernen, naturnahen und ländlichen ‚grünen Gesamtkunstwerke‘ mit allen Sinnen.“

    Reiner Bierig, Geschäftsführer, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (2023)

Das waren die Frühjahrsmessen 2024