Rückblick auf 2023

Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden; In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.

Besuchermagnet bei der Familie & Heim waren die kulinarischen Stationen, die Grill- und Genussbühne sowie die Küchen- und Renovierungsberatung.

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Gerade am Wochenende war regelrecht die Hölle los, doch die Stimmung war trotzdem entspannt. Die Leute waren gut drauf und offen für Gespräche und Angebote. Wir führten sehr, sehr gute Gespräche, häufig zu ganz individuellen Anliegen. Unsere Beratungsecken wurden gerne genutzt, und auch unser Glücksrad kam super an. Etliche Besucher haben direkt auf der Messe zur AOK gewechselt.”

    Michael Hackl, Leiter Vertrieb, AOK Baden-Württemberg

  • „Die Besucherfrequenz war traumhaft! Wir führten viele gute Gespräche, und es wurde durchaus auch gekauft. Die Kunden waren gut vorbereitet, kamen mit konkreten Fragen und Grundrissen auf die Messe. Ich bin positiv überrascht, wie gut diese Messe angenommen wurde. Stand heute kommen wir nächstes Mal gerne wieder!”

    Nico Thiessen, Messeorganisation der Verbundgruppe führender Küchenspezialisten „Der Kreis“

  • „Es war super. Wir kommen seit Jahren auf diese schöne Messe, denn hier begegnen wir einem guten Publikum. Viele Stammkunden suchten uns gezielt auf, aber wir konnten auch zahlreiche Neukunden erreichen. Der Verkauf lief gut, es herrschte eine nette Stimmung. Wir sind sehr zufrieden.”

    Hanspeter Fleig, Messeleitung, AMC – Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft mbH

  • „Wir hatten unsere Speisekarte diesmal etwas abgeändert, und zwar zugunsten eines Pulled-Turkey-Burgers, der sehr gut ankam. Unsere Hauptzielgruppe sind Firmenkunden, und diese trafen wir hier, vom Angestellten bis zum Chef. Wir konnten uns gut präsentieren und bekamen zahlreiche Anfragen nach Catering und Mietangeboten. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt und kommen nächstes Mal definitiv gerne wieder!”

    David Fränkle, Abteilungsleiter, Ludwig Grill, Walter Ludwig Behälter- und Anlagenbau

Das war der Messeherbst 2023