Für ein faires und nachhaltiges Leben

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besucherinnen und Besuchern fest im Kalender. Im April 2025 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zehn Veranstaltungen in sechs Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.
Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.
Auf der Fair Handeln, der zentralen Plattform für gerechten Handel, entwicklungspolitisches Engagement und verantwortungsbewussten Konsum, erwartete die Besucherinnen und Besucher eine breite Palette fair gehandelter Angebote von Lebensmitteln und Kunsthandwerk bis hin zu Mode und Finanzprodukten. Ein thematisch begleitendes Rahmenprogramm rundete die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) veranstaltete Messe ab. Highlight der diesjährigen Ausgabe war der Besuch von Dr. Siyabulela Mandela, Urenkel des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, der die Messe am Donnerstag feierlich eröffnete.
Zahlen und Fakten, die überzeugen*
- Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 darf sich die Fair Handeln über ein tolles Gesamturteil der Besucherinnen und Besucher freuen.
- 98 % würden die Fair Handeln an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
- Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4,2 Stunden.
- 93 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
- Die meisten interessieren sich für die Angebote im Bereich „Fair gehandelte Nahrungsmittel“, aber auch „Future Fashion“, „Nachhaltiger Tourismus“ und „Ressourcenschonende Produkte“ wecken das Interesse der Besucherinnen und Besucher.
*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der Fair Handeln 2025