Für ein faires und nachhaltiges Leben

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen Besucherinnen und Besuchern fest im Kalender. Im April 2025 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zehn Veranstaltungen in sechs Hallen mit insgesamt über 1.000 ausstellenden Unternehmen sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Grill-Workshops, Gesundheit, Yoga und DIY prägen das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität runden das Programm perfekt ab.

Auf der Fair Handeln, der zentralen Plattform für gerechten Handel, entwicklungspolitisches Engagement und verantwortungsbewussten Konsum, erwartete die Besucherinnen und Besucher eine breite Palette fair gehandelter Angebote von Lebensmitteln und Kunsthandwerk bis hin zu Mode und Finanzprodukten. Ein thematisch begleitendes Rahmenprogramm rundete die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) veranstaltete Messe ab. Highlight der diesjährigen Ausgabe war der Besuch von Dr. Siyabulela Mandela, Urenkel des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, der die Messe am Donnerstag feierlich eröffnete.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 darf sich die Fair Handeln über ein tolles Gesamturteil der Besucherinnen und Besucher freuen.
  • 98 % würden die Fair Handeln an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4,2 Stunden.
  • 93 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten interessieren sich für die Angebote im Bereich „Fair gehandelte Nahrungsmittel“, aber auch „Future Fashion“, „Nachhaltiger Tourismus“ und „Ressourcenschonende Produkte“ wecken das Interesse der Besucherinnen und Besucher.

*Befragung der Besucherinnen und Besucher sowie der ausstellenden Unternehmen auf der Fair Handeln 2025

Stimmen von Ausstellerinnen und Ausstellern

  • „Wir waren zum sechsten Mal auf der Fair Handeln, und die Stimmung war erneut sehr gut. Unser Auftritt verlief besser als erwartet, auch mit den Umsatzzahlen liegen wir über dem Vorjahr. Die Kundinnen und Kunden waren kaufwillig und guter Laune, es gab keinerlei Preisverhandlungen. Nicht zuletzt trafen wir auch unsere Handelspartner hier, die Weltläden. Alles war durchweg positiv, wir müssen einfach wiederkommen!”

    Lucas Herold, Geschäftsführer, Frida Feeling (2025)

  • „Wir wollten hier das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schärfen, was ausgezeichnet funktionierte. Das Publikum der Fair Handeln ist diesen Themen gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Wir führten gute, nette Gespräche mit vielen freundlichen und interessierten Menschen. Auch unser Glücksrad und unser Pedelec-Gewinnspiel kamen sehr gut an. Man kann also sagen, alles lief wie geplant – wir sind sehr zufrieden!”

    Anka Feil, Projektmanagerin, ÖkoMedia GmbH/Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg (2025)

  • „Stuttgart gehört für uns mittlerweile fest ins Programm! Da die Fair Handeln im Verbund mit anderen Themenmessen stattfindet, konnten wir mit unserem Angebot unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die Messe ist zwar relativ kurz, rechnet sich für uns aber dennoch, weil wir hier langfristige, feste Kundenbindungen schaffen. Das Lebensgefühl, das wir vermitteln wollten, lässt sich so nur auf einer Messe darstellen.”

    Manuel Sanktjohanner, Mitgründer, Life Tree (2025)

  • „Wir sind super glücklich mit dem Messeverlauf, mit der Organisation und der Betreuung durch die Projektleitung. Die Privatkundschaft, die wir hier begrüßten, war vielseitig interessiert, wusste die Handarbeit und den Hintergrund unserer Produkte zu schätzen. Auch mit dem Zuspruch von Händlerseite sind wir zufrieden. Daneben verzeichneten wir ein schönes Interesse an unserer gemeinnützigen Vereinsarbeit. Diese Messe ist in dieser Region und dieser Jahreszeit die wichtigste Veranstaltung für die Szene.”

    Melly Baumann, Vertriebsleitung, Pakilia GbR (2024)

  • „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endkundenzuspruch, den wir hier erlebten. Wir konnten Präsenz zeigen, und es herrschte eine gute Stimmung. Geradezu auffällig war, dass auch hochpreisige Produkte verstärkt nachgefragt wurden. Besonders junge Leute geben inzwischen gerne mehr Geld für Qualität aus. Die Fair Handeln ist in ihrem Segment eine der etablierten Leitmessen, die sich für uns immer lohnt. Wir sind seit Jahren mit dabei und kommen gerne wieder.”

    Jürgen Herold, Gründer und Geschäftsführer, Frida Feeling GmbH (2024)

  • „Es war ein sehr erfreulicher Messeauftritt für uns auf der Fair Handeln! Wir konnten viel Publikum an unserem Stand empfangen, darunter auch unsere Stammkundschaft aus den Weltläden und viele Firmen. Probieren und Verkosten ist auf einer solchen Messe sehr wichtig, das können digitale Alternativen nicht leisten. Weitere Pluspunkte für uns waren der rege Austausch mit den Mitausstellenden und nicht zuletzt der politische Aspekt, da wir diese Messe auch als Bildungs- und Informationsveranstaltung begreifen.”

    Simone Kegelmann, Geschäftsführung Weltladen Ravensburg, WeltPartner eG (2024)

Impressionen der Veranstaltung

Das waren die Frühjahrsmessen 2025