Rückblick auf 2023

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der Messeverbund in Deutschland rund um die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lifestyle. Von Donnerstag bis Sonntag finden sie jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche statt und stehen bei vielen BesucherInnen fest im Kalender. 2023 kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. Zwölf Veranstaltungen in sieben Hallen mit insgesamt über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Bewusster Genuss konnte mit allen Sinnen erlebt werden: fair produzierte Produkte und Lebensmittel, prachtvolle Gartengestaltungen, Inspirationen für die nächste Grillparty, Tanz, Yoga und DIY prägten das Gesamtbild dieses Groß-Events. Umweltbewusste Themen wie energetisches Bauen und neue Mobilität rundeten das Programm perfekt ab.

Besonders gelobt wurde die Vielfalt sowie die Qualität des Angebots der unterschiedlichen Themen, aber auch die entspannte Atmosphäre auf den Messen.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,5 darf sich die Fair Handeln über ein tolles Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 98% würden die Fair Handeln an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4 Stunden.
  • 93% der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten BesucherInnen interessieren sich für die Angebote im Bereich „Fair gehandelte Nahrungsmittel“, aber auch „Accessoires“, „Nachhaltiger Tourismus“ und „Future Fashion“ wecken das Interesse der BesucherInnen.

*Befragung der Besuchenden und Ausstellenden auf der Fair Handeln 2023

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Das Bewusstsein für fairen Handel ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir konnten aber durchaus noch Aufklärungsarbeit leisten – etwa darüber, dass unsere Lebensmittel nicht nur ‚fair‘, sondern auch ‚bio‘ sind. Auch die Laufkundschaft von den anderen Messen zeigte sich sehr interessiert. Außerdem fand ich es toll, wieder persönlich mit unseren Kunden, den Weltläden, in Kontakt zu treten. Hier in Stuttgart wurde 1973 der erste deutsche Weltladen eröffnet, und dieses Jubiläum feierten wir mit einer Kaffee-Sonderedition auf der Fair Handeln.“

    Sylvia Zeisel, Innendienst, Weltpartner e.G.

  • „Wir sind sehr zufrieden damit, wie wir hier wahrgenommen wurden. Die Messebesucher waren total begeistert, wenn sie unsere individuell bedruckbaren T-Shirts aus zertifizierter Fairtrade-Biobaumwolle entdeckten. Sehr gut gefiel uns der vielfältige Publikumsmix der Frühjahrsmessen, die als Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, NGOs und Bevölkerung ein einzigartiger, branchenübergreifender Treffpunkt sind. Es gab für alle ein Angebot, und wir kamen mit allen ins Gespräch – nicht nur mit einzelnen Endkunden, sondern auch mit Schulen und Unternehmen.“

    Stefan Niethammer, Mitgründer, 3 Freunde

  • „Unser Stand war gut besucht, weil wir viele Lösungen für klimafreundliches Verhalten aufzeigten und somit bewusstseinsbildend wirken konnten. Der Blick in die Zukunft ist für viele Menschen inzwischen belastend. Ein wenig von dieser Angst konnten wir nehmen, denn jede und jeder kann etwas tun. Hier auf der Fair Handeln trafen wir verschiedene Zielgruppen, von Bürgerinnen und Bürgern über Vereine und Wirtschaft bis hin zur Politik. Unsere Erklärfilme, das von uns veranstaltete WIN-Charta-Forum und nicht zuletzt unser Gewinnspiel kamen gut an. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden.“

    Jürgen Meissner, Geschäftsführer ÖkoMedia GmbH, Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

Das waren die Frühjahrsmessen 2023