„Dentalfamilie“ trifft sich in Stuttgart

13.10.2018 - 15:40

Gute Noten vom Publikum: Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart bleibt die Plattform für die Dentalbranche im Südwesten

„Diese Messe hat einmal mehr bestätigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, sagte Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, am Samstag zum Abschluss der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart. „Der ungebrochen gute Zuspruch von Ausstellern und Fachbesuchern zeigt den Stellenwert dieser Veranstaltung als Plattform für die Dentalbranche im Südwesten Deutschlands.“ An zwei Messetagen hatten rund 6.300 Zahnärzte, Zahntechniker, zahnmedizinische Fachangestellte, Studierende und Auszubildende den Weg zur Messe Stuttgart gefunden, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und das umfangreiche Informationsangebot zu nutzen.

Kapazitätenbündelung und Networking
Zum zweiten Mal wurde die Messe in Stuttgart in Zusammenarbeit mit id infotage dental veranstaltet – eine, so Wiesinger, „konstruktive Bündelung von Kapazitäten, die nicht nur den Messebesuchern und Ausstellern, sondern mittel- und langfristig der gesamten Branche zugutekommt.“ Dasselbe gilt für die Netzwerkfunktion der Messe, welche seit jeher einen wichtigen Umschlagplatz für Ideen und Kontakte darstellt: „Wir trafen jede Menge Kollegen, das machte die Veranstaltung für uns so spannend“, lobte Dr. Torsten Tomppert, Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. „Man kann sagen: Auf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart trifft sich die Dentalfamilie.“

Breites Angebot und fachlicher Austausch
287 Aussteller zeigten die wichtigsten Neuheiten und Trends in den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik und Labor. Im breit gefächerten Angebotsinteresse der Besucher standen einer repräsentativen Umfrage zufolge vor allem Prophylaxe, Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel, Instrumente und Werkzeuge, Praxiseinrichtungen sowie Praxisverwaltung, EDV, Hard- und Software. Auch das umfangreiche Fortbildungsprogramm in der Dental Arena wurde gut angenommen und zum fachlichen Austausch genutzt.

Fachpublikum mit hohem Entscheideranteil
Ein großer Teil der Besucher (58%) stammte aus der Region Stuttgart (bis 50 km), 21 Prozent nahmen Anfahrtswege von 50 bis 100 Kilometern in Kauf, und etwa ein Fünftel reiste aus Entfernungen von mehr als 100 Kilometern zur Messe an. Unter den Fachbesuchern war diesmal ein klarer Zuwachs bei den Zahntechnikern und Zahntechnikerinnen feststellbar; die Zahl der Kieferorthopäden lag mit acht Prozent sogar doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich war die abermals hohe Besucherqualität: So waren 83 Prozent der Befragten an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt.

Zufriedene Aussteller: Fachdental ist „Topadresse“
Der hohe Entscheideranteil und das gute Investitionsklima sorgten für eine entsprechend gute Stimmung bei den Ausstellern: „Wir sind sehr angetan von dem, was wir hier in Stuttgart erlebt haben“, sagte Lutz Müller, Präsident des BVD Bundesverband Dentalhandel e.V. „Die Organisation war hervorragend, die Aussteller sind zufrieden. In Bezug auf Qualität und Quantität der Besucher herrschte bei den Dentaldepots allgemein Zufriedenheit.“ Morris Raupp, Head of Professional Care (DACH) der happybrush GmbH, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich freue mich, als Start-up in Stuttgart dabei zu sein, und bin mehr als zufrieden mit den Verkäufen und den Leads, die wir hier generiert haben. Für uns ist die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart die Topadresse!“ Auch internationale Anbieter sahen in der Messe eine ideale Präsentationsplattform: „Die Messe ist für uns sehr interessant“, so Gianna Marina Pamich Torrisi, Präsidentin der UNIDI, der Italian Dental Industries Association. „Wir möchten die italienische Dentalindustrie hier in Stuttgart vorstellen und planen bereits jetzt einen größeren Auftritt für das kommende Jahr.“

Gesamtnote: Erneut eine „Eins“ vor dem Komma
Das Urteil der Besucher fiel mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 1,9 gleichbleibend gut aus. Von den Befragten wollen 83 Prozent die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart weiterempfehlen. Fast sämtliche Fachbesucher (96%) sind sich sicher, dass die Bedeutung der Messe für die Dentalbranche stabil bleiben oder künftig weiter wachsen wird.

Die nächste Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart findet vom 11. bis 12. Oktober 2019 auf der Messe Stuttgart statt.

Näheres im Internet unter: www.messe-stuttgart.de/fachdental/

Ausstellerstimmen:

Jochen G. Linneweh, Geschäftsführender Gesellschafter der dental bauer gruppe:
„Wir sind außerordentlich zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Fachdentalmesse. Die neue Messehalle wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen. Damit einher ging der geschäftliche Erfolg, so dass wir hier in Stuttgart ein harmonisches Gesamtpaket erleben durften.“

Romeo Rueß, Regionalverkaufsleiter Süd, Ivoclar Vivadent GmbH:
„Stuttgart ist für uns immer eine Reise wert. Wer sich informieren will, kommt hierher. Wir hatten unseren Auftritt gut vorbereitet und waren erfolgreich. Die Messe ist außerdem ein guter Aufhänger, um im Vorfeld Kunden zu informieren. Ich gehe davon aus, dass sich unsere Erwartungen erfüllt haben. Beim nächsten Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei!“

Oliver Keller, Regionalleitung Vertrieb Süd-West, CAMLOG Vertriebs GmbH:
„Es gibt schlicht nichts Negatives zu berichten! Für uns als Hersteller vor Ort ist die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart immer eine gute Messe, ein Heimspiel. Wir sind mit dem Besucherzustrom zufrieden, auch die Qualität stimmte, und wir konnten viele gute Gespräche führen.“

Ulrich Münster, Vertriebsleiter Süd-West, Pluradent AG & Co. KG:
„Die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart ist für uns die interessanteste und volumenstärkste regionale Dentalmesse. Bereits der erste Tag war sehr erfolgreich. Die Atmosphäre war angenehm, wir führten sehr viele konstruktive Fachgespräche und Investitionsgespräche. Daher konnten wir unsere Investitionsplanung nahezu vollständig umsetzen. Ich rechne damit, dass wir unsere Messeziele erreicht oder sogar übererfüllt haben.“

Claudia Hytrek, Leitung Marketing, solutio GmbH:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart. Es war eine erfolgreiche Messe mit vielen Entscheidern. Diesmal hatten wir zwei Stände, und beide waren gut besucht. Schon nach dem ersten Tag hatten wir unser Messeziel erreicht. Nächstes Mal kommen wir definitiv wieder!“

Linda Kühle, Außendienstleiterin, Bajohr OPTECmed GmbH:
„Die gesamte Vorabplanung mit der Messeorganisation lief super, dadurch hatten wir einen wunderschönen, hellen Stand. Trotz des schönen Wetters war der Publikumszuspruch gut, sodass wir mit dem Verlauf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart insgesamt sehr zufrieden sind.“

Ondrej Kunz, Geschäftsbereichsleiter, Vertrieb, DAMPSOFT GmbH:
„Wir bekamen hier auf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart einen guten Zuspruch. Die Qualität des Publikums und der Gespräche war sehr hoch, und auch mit den Besucherzahlen sind wir zufrieden. Der Messeauftritt hat sich für uns gelohnt!“

Roland Krüger, Vertriebsleiter, Harvard Dental International GmbH:
„In Stuttgart treffen wir stets eine kompetente, aufnahmebereite, interessierte Kundschaft, mit der wir gute Fachgespräche führen. Das hiesige Publikum ist sehr qualitätsorientiert, honoriert hochwertige Produkte und ist bereit, dafür auch etwas mehr Geld auszugeben. Viele Kunden besuchen uns jedes Jahr hier auf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart, die für uns immer ein Highlight im Jahreskalender ist.“

Jessica Baglyas, Vertrieb, Cumdente GmbH:
„Die Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart ist die beste Dentalmesse für uns, hier führen wir die meisten Gespräche - auch in diesem Jahr. Trotz des strahlenden Wetters herrschte Andrang. Im Nachfeld erhalten wir hier regelmäßig positive Rückmeldungen, und davon gehe ich auch diesmal aus. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf!“

Joachim Merkle, Konstruktion und Verkauf, Mann Möbel GmbH:
„Da wir aus der Region kommen, ist ein Auftritt auf der Fachdental Südwest/id infotage dental Stuttgart für uns immer lohnend. Unter anderem haben wir hier einen starken Kontakt zu den Depots. Die Resonanz von den Händlern war sehr gut, und wir sind sehr zufrieden mit den Auftragsanbahnungen.“

zurück zur Übersicht