Positive Stimmung in Leipzig

10.10.2018

FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental bewährt sich als bedeutenster Treffpunkt der Branche in Ost-und Mitteldeutschland

Zwei Tage Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental hat sich als Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider aus dem Dentalhandel und der Dentalindustrie wieder einmal bewährt. Am 29. September ging die 29. FACHDENTAL Leipzig/id infotage, die Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in Ost-und Mitteldeutschland auf dem Leipziger Messegelände mit positiver Resonanz auf Seiten der Besucher wie auch Aussteller zu Ende. „Die FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental ist für uns eine gute Plattform, um in einen direkten Austausch mit unseren Kunden und Handelspartnern zu treten. Gerne präsentieren wir unsere Produkte und uns als Unternehmen. Die Stimmung auf der Messe ist stets angenehm und so kommen wir bereits seit vielen Jahren immer gerne wieder“, so Swen Deussen, Marketingleiter Dentsply Sirona Deutschland GmbH.

3.854 interessierte Zahnärzte, Zahntechniker, Laborinhaber, zahnmedizinische Fachangestellte und Zahnmedizinstudierende nutzten die FACHDENTAL Leipzig /id infotage dental als Informations- und Fortbildungsplattform. Die gute Marktlage der Branche spiegelt sich an beiden Messetagen wider: Insgesamt 205 Aussteller präsentierten ihr vielfältiges Angebotsportfolio. Das Angebot kam bei den Besuchern an. 90% würden die Messe weiterempfehlen, im Durchschnitt wurde die Messe mit der Top-Note 1,9 ausgezeichnet.

Groß war das Interesse an innovativen Produkten und Technologien, die immer mehr Anklang im Praxis- und Laboralltag finden. Ob aktuellste Hygienerichtlinien, intelligent vernetzte Komponenten für die computergestützte Zahnheilkunde oder Informationen zum Umgang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung auf der FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental erhielten die anwesenden Besucher einen umfassenden Marktüberblick, um ihre Workflows zu gestalten und Patienten optimal zu behandeln. Als die wichtigsten Angebotsbereiche nannten die Besucher Prophylaxe, Instrumente und Werkzeuge und Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel.

Gut angenommen wurden auch die Vorträge auf dem FACHDENTAL Leipzig-Forum: Experten informierten zu Themen, die die Dentalbranche bewegen, darunter Social Media für Praxis und Labor, Datenschutz oder Benchmarking. Ganz nebenbei konnten die Besucher Fortbildungspunkte sammeln.

Erfolgreicher Messeverlauf und hohe Investitionsbereitschaft in Leipzig
Die hohe Besucherqualität machte sich auch in der Investitionsbereitschaft bemerkbar. 80% der Besucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Über ein Drittel kam mit festen Kaufabsichten auf die FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental. 63% planen in den nächsten sechs Monaten eine Investition. Über diese Zahlen freuten sich auch die Aussteller: „Die FACHDENTAL Leipzig/id Infotage dental ist für uns auch 2018 wieder von großer Bedeutung als regional starke Plattform für den Austausch über Produktinnovationen der Industrie. Wir führten viele konstruktive und weiterführende Gespräche mit unseren Kunden und konnten sie bei ihren Anliegen wie Datenschutz, Telematik, aber auch technologischen Innovationen des digitalen Workflows informieren und beraten. Die Resonanz machte sich am stets gefüllten Stand und interessierten Anfragen bemerkbar. Wir danken den Besuchern für ihren Besuch und freuen uns über zahlreiche Verkaufsabschlüsse“, so Michael Semmler, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH.

Die innovative Kraft der Branche beim FACHDENTAL Award
Großen Anklang fand auch der in diesem Jahr zum vierten Mal ausgerichtete FACHDENTAL Award. Sechs Aussteller zeigten hier ihre innovativsten Ideen und neusten Produkteinführungen aus den Bereichen Medizintechnik, Material, Laborausstattung und Software – von Präzisionslupenbrille, 5-Achs-Fräsmaschine, einer Hochleistungs-LED-Lampe bis hin zur Komplettlösung für Zahnwurzelkanalbehandlungen. Es präsentierten sich BAJOHR OPTECmed, Carestream Dental Germany GmbH, Ivoclar Vivadent GmbH, Schlumbohm GmbH & Co. KG, SDI Germany GmbH und Tokuyama Dental Deutschland GmbH. Besucher konnten für das aus ihrer Sicht innovativste Produkt abstimmen. Den Gewinner des diesjährigen FACHDENTAL Awards werden die Veranstalter Anfang November nach der FACHDENTAL Südwest/id infotage dental bekannt geben.

Zusammenarbeit der FACHDENTAL Leipzig und id infotage dental
Auf der diesjährigen FACHDENTAL Leipzig arbeitete die Messe Stuttgart erstmals mit der LDF GmbH zusammen: Die Messe Stuttgart organisiert seit vielen Jahren die Branchenfixpunkte FACHDENTAL Leipzig und FACHDENTAL Südwest, die LDF GmbH ist Veranstalterin der id infotage dental. Durch die Kompetenzbündelung wird das Messeangebot erweitert und durch neue Themen und Bausteine der LDF GmbH ergänzt. „Die Bedeutung der regionalen Dentalfachmessen ist weiterhin hoch einzuschätzen. Das gilt auch für den Standort Leipzig. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch für Leipzig eine Kooperation mit dem Veranstalter, der Messe Stuttgart, abschließen konnten. Schon dieses Jahr haben wir mit zur Gestaltung des Vortragsprogrammes beigetragen. Im nächsten Jahr wird dann auch hier das gemeinsame Messekonzept von Industrie und Handel umgesetzt werden“, so Lutz Müller, Messeverantwortlicher der LDF GmbH. Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich neue Möglichkeiten. „Wir freuen uns auf die innovative und konstruktive Zusammenarbeit mit der LDF GmbH, die gleichzeitig eine Erweiterung bestehender Netzwerke ermöglicht. Profitieren kann daher nicht nur die Fachdental Leipzig, sondern die gesamte Branche", erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Die nächste FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental findet am 13./14. September 2019 statt.

Über die FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental
Die FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental fokussiert sich konsequent auf medizinische und technische Lösungen für die Dentalbranche. Seit dem Messestart im Jahr 1990 hat sie sich erfolgreich als Branchentreff für Medizintechnik-, Material-, Laborausstattungs- und Softwareanbietern in Ost- und Mitteldeutschland etabliert und bringt jährlich zahlreiche Aussteller mit Zahnärzten, Zahntechnikern, zahnmedizinischen Fachangestellten und Fachverlagen zum ambitionierten Diskurs zusammen.

Weitere Informationen unter www.fachdental-leipzig.de

Anmerkungen für die Redaktionen
Fotomaterial der FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.fachdental-leipzig.de im Bereich Presse.

Bei Abdruck Belegexemplar oder Link erbeten.

zurück zur Übersicht