13.01.2017 - 00:00

Salem Kolleg: Orientierungsjahr mit Studium Generale und Outdoor Education am Bodensee

Abitur, und dann? Immer früher sollen Abiturienten Entscheidungen fällen, für ihr Studium, für ihren Beruf, für ihr Leben. Die Wege für die Zukunft nach dem Schulabschluss sind vielfältig und viele Abiturienten wissen nach bestandener Prüfung noch nicht, welche Interessen sie beruflich verfolgen möchten und welches Studienfach für sie das richtige ist. Studien- und Berufsentscheidung sind eng miteinander verknüpft, sodass die Studienwahl heute eine komplexe Aufgabe mit weitreichender Bedeutung ist. Dieser und anderen Herausforderungen begegnet das Salem Kolleg seit 2013 mit einem einjährigen Studien- und Berufsorientierungsjahr inklusive Studium Generale, Persönlichkeitsentwicklung und Outdoor Education am Bodensee. Als vielseitige und anspruchsvolle Alternative zu Auslandsaufenthalt und Praktikum nach dem Abitur weist das Orientierungsstudium am Salem Kolleg über akademisches und persönliches Wachstum den Weg zu einem erfolgreichen und motivierten Start in die Studien- und Berufswelt. Das Angebot richtet sich an Abiturienten mit breiten Interessen, die sich für eine begründete Studienwahl Zeit nehmen und sich selbstverantwortlich mit komplexen Herausforderungen auseinandersetzen möchten. Am Salem Kolleg haben die Teilnehmer ein Jahr lang Zeit, verschiedene Studiengänge, das Studierendenleben und sich selbst besser kennenzulernen. Unter dem Dreiklang „Erleben. Verstehen. Entscheiden.“ beinhaltet das in drei Trimester unterteilte Programm an der Schnittstelle zu Studium und Beruf intensive Entscheidungshilfe und Vorbereitung auf die akademische und berufliche Zukunft. Outdoor Education, Leadership Training, der Ausbau von Schlüsselkompetenzen, die eigenverantwortliche Gestaltung selbst gewählter Projekte sowie ein abwechslungsreiches Sportangebot fördern und stärken die Persönlichkeit. Das Outdoor Leadership Training ist ein zentraler Bestandteil des Programms. Angeleitet von erfahrenen Outdoor-Trainern durchqueren die Kollegiaten als Gruppe eine Hochgebirgslandschaft und übernehmen dabei wechselseitig die Führung. Gezielte Reflexionen während der Trainings und in der Nachbereitung sichern das Erlernte für Studium und Beruf. Zudem erleben sie Persönlichkeitsbildung in der Lebens- und Lerngemeinschaft auf dem modernen Campus am Bodensee. Acht Kollegiaten wohnen jeweils zusammen in einem Haus und zwei Bewohner teilen sich ein Zimmer. Vertrauensdozenten stehen als Ansprechpartner für den nichtakademischen Bereich zur Verfügung. Individuelle Schlüsselqualifikationen werden anhand eines vielfältigen Programms aus Theater, Chor, Sprachkursen, Sozialdiensten und vielem mehr gestärkt. Das Jahr beinhaltet außerdem eine Forschungsreise im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes „Soziale Wirklichkeit Europa“. Zudem referieren regelmäßig Experten in Abendvorträgen zu aktuellen Themen oder zu Berufsbildern. Das Studium Generale am Salem Kolleg bietet den Kollegiaten die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge kennenzulernen, auszuprobieren und erstes, vertiefendes Wissen zu erlangen. Der Grundgedanke des Studium Generale ist eine umfassende Allgemeinbildung und wird durch ganzheitliches Lernen und Erleben erweitert. Das Angebot ist spezifisch auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Einzelnen sowie der Gruppe als Ganzes ausgelegt. Junge Doktoranden geben Einblicke in die Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften und führen in die interdisziplinären Arbeitsmethoden ein. Sie begleiten die Kollegiaten bei der Erforschung von interdisziplinären Methoden, betreuen Forschungsprojekte, fördern das kreative Lernen und stehen als Mentoren zur Seite. Das Curriculum ist vielfältig - von Medizin über Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Soziologie, Rechtswissenschaften, Neue Medien & Marketing - und bietet ideale Möglichkeiten, die individuellen Interessen und Begabungen zu entdecken. Neben den Kursen am Kolleg besuchen die Kollegiaten selbst gewählte Veranstaltungen an der Universität und der Hochschule Konstanz. Darüber hinaus werden die Kollegiaten über das ganze Jahr von erfahrenen Studien- und Berufsberatern begleitet. Career Counseling und Career Development, Assessment Workshops, Entscheidungstraining für die Berufs- und Studienwahl, Potenzialanalyse, Bewerbungscoaching – das Salem Kolleg befähigt die Teilnehmer, Entscheidungen zu treffen. Zum Ende des Orientierungsjahres am Salem Kolleg werden die Teilnehmer feierlich verabschiedet und erhalten ein umfassendes Teilnahmezertifikat. Das Ziel des Orientierungsjahres am Salem Kolleg ist klar definiert: Die Kollegiaten sollen ihre persönlichen Begabungen und Fähigkeiten entdecken, weiterentwickeln und auf dieser Basis die Entscheidungen im Hinblick auf den weiteren Lebensweg treffen. Um möglichst vielen Abiturienten die Teilnahme am Salem Kolleg zu ermöglichen, werden jedes Jahr einkommensabhängige Stipendien vergeben.