04.01.2017 - 00:00

Lösung aus einer Hand – STEPCRAFT lanciert „Workbook CNC“

Die berufliche Vorbildung nimmt heutzutage stetig an Bedeutung zu. So können in der Schulzeit erworbene technische Fertigkeiten sich entscheidend bei der Jobvergabe auswirken und generell den Einstieg in die Berufswelt erleichtern. Als Hersteller von multifunktionalen Desktop-CNC-Systemen möchte STEPCRAFT Lehrer dabei unterstützen, Schüler frühzeitig mit der CNC-Technik in Kontakt zu bringen, die es erlaubt, moderne Maschinen, wie Fräsen und 3D-Drucker, zu betreiben. Um die Einarbeitung in diese Technik sowie deren Vermittlung so zeiteffektiv und kostengünstig wie möglich zu gestalten, bietet STEPCRAFT nun mit dem „Workbook CNC" ein ganzheitliches Konzept an, das alles beinhaltet, was für die Bedienung der Maschinen an Wissen notwendig ist und eine zeiteffiziente Unterrichtsvorbereitung gewährleistet: Von der Vermittlung von Grundkenntnissen über die Einführung in den CAD-, CAM- und CNC-Bereich bis hin zu Projektbeispielen mit beigefügten Lösungsdateien. Die kompakten und multifunktionalen STEPCRAFT Systeme sind dabei so konzipiert, dass sie den Schülern nicht nur einen guten Überblick über die Arbeitsweise von CNC-Maschinen bieten, sondern auch mit einer Vielzahl von Einsatzwerkzeugen betrieben werden können. So kann beispielsweise eine Spindel zum Fräsen, ein Schleppmesser zum Folienschnitt, ein Laser zum Gravieren und Schneiden, ein 3D-Druckkopf, ein Heißdrahtschneider oder auch eine Gravierspitze eingespannt werden. Sicherheit wird dabei stets groß geschrieben. So sorgt die Umhausung nicht nur für den Schutz vor Staub, Schmutz und Lärm im Klassenraum, sie riegelt sich zudem ab, sobald die Maschine im Inneren betrieben wird. Über STEPCRAFT Die STEPCRAFT GmbH & Co. KG mit Sitz in Menden, Deutschland, wurde 2012 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt multifunktionale Desktop-CNC-Systeme und Zubehör für Bildungsinstitu-tionen sowie für den Privat- und Kleingewerbereich und zählt zu den Marktführern auf diesem Gebiet. Mit der STEPCRAFT 210, 300, 420, 600 und 840 bietet STEPCRAFT aktuell fünf unterschiedliche Maschi-nentypen an, die mit verschiedensten systemgeführten Geräten, wie zum Beispiel der Frässpindel, dem Laser, dem 3D-Druckkopf, dem Heißschneider oder dem Schleppmesser bestückt werden können.