21.12.2016 - 00:00

InterACT English bringt Teaching-Artists deutschlandweit in den Sprachunterricht

InterACT English ist ein junges und dynamisches soziales Start-Up Unternehmen, das kunstbasierten Englischunterricht im deutschen Schulsystem etablieren möchte. 2017 wird InterACT seine Programme auf 4.000 SchülerInnen und 200 Lehrkräfte in ganz Deutschland ausweiten. InterACT arbeitet am Schnittpunkt zwischen Sprachunterricht und kultureller Bildung. Als Wegbereiter auf diesem Gebiet, bietet InterACT SchülerInnen und Lehrkräften Trainings und Programme an, in denen Kunst und Kultur im Mittelpunkt stehen. Auf der Didacta 2017 wird InterACT die Bildungsinitiative LEAP (Language Education through Arts Programming) vorstellen – eine Initiative, die SchülerInnen mit sonst nur eingeschränktem Zugang zu kultureller Bildung mit professionellen SchauspielerInnen und Filmschaffenden zusammenbringt. Gemeinsam erarbeiten die beiden Gruppen eigene Kurzfilme auf Englisch. LEAP wird gefördert durch die Stiftung Mercator und die U.S. Stiftung Rational Games Inc. Produziert wird die Initiative von Per Aspera e.V. und InterACT English. LEAP stellt nur einen Aspekt der Arbeit des Unternehmens dar. InterACT arbeitet zusätzlich sowohl mit Hochschulen als auch privaten und staatlichen Organisation zusammen, um Lehrkräften kunstbasierte Herangehensweisen an den Sprachunterricht näherzubringen. Für SchülerInnen bietet InterACT Projektwochen, Kulturtage, fachübergreifende Zusammenarbeiten, Clubs und Klassenausflüge an. Dieses weitgefächerte Programmangebot wird gestützt durch ein einzigartiges, talentiertes Team aus internationalen Teaching-Artists. Was ist ein Teaching-Artist? „Ein Teaching-Artist ist ein professionell arbeitender Künstler mit den ergänzenden Fertigkeiten und Sensibilitäten eines Pädagogen, der Menschen zu neuen Lernerfahrungen motiviert – in, durch und über Kunst und Kultur.“ Eric Booth Unser multikulturelles Team bei InterACT bezieht junge Menschen und Lehrkräfte in kreative Prozesse ein. Im Rahmen dieser Arbeit werden sie dazu ermutigt Fragen über die Welt zu stellen und ihre Erkenntnisse mit Hilfe verschiedener künstlerischer Medien zu kommunizieren. InterACT bietet individueller Kreativität Struktur und Methoden, um sich in einer fremden Sprache kreativ auszudrücken. Dadurch entstehen gänzlich neue Ansätze wie Sprache gelehrt und gelernt wird. Besuchen Sie unseren interaktiven und spielerischen Messestand auf der Didacta 2017. Natürlich bietet auch unsere Website allerhand Informationen und Bilder zu dem was wir machen und warum wir es machen. www.interactenglish.de / info@interactenglish.de / 030 20 33 97 02 Didacta: Halle 1 – Stand 1F01