09.01.2017 - 00:00

Eine optimale Verbindung: ISTE auf der Didacta

Granit, Gneis und Buntsandstein sind eine staubtrockene Materie? Von wegen! Der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) informiert vom 14. bis 18.2.2017 auf der Bildungsmesse Didacta in der Messe Stuttgart (Halle 1, Stand 1B 48) mit dem einzigartigen GeoKoffer, wie ein interessanter Geographierunterricht aussehen kann, wo spannende Exkursionen in der näheren Umgebung liegen und welche Unternehmen und Berufe es überhaupt in der Steine- und Erden-Industrie gibt. Gut zu wissen: Der ISTE organisiert auch interessante Fachexkursionen mit dem Schulgeographenverband sowie Fortbildungen für Erzieher/innen und Lehrer/innen zur Anwendung des GeoKoffers, in dem Material für bis zu 40 Stunden Unterricht steckt. Es geht also in die Tiefe: Kein Wunder – der ISTE hat ihn zusammen mit Geographielehrern und Vertretern von Pädagogischen Hochschulen und dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau entwickelt. Außerdem: Der ISTE-Kooperationspartner Holcim informiert am Stand u.a. anschaulich über den Schiefer-Erlebnis-Park in Dormettingen. Spannend: Etwas Einzigartiges zum mit nach Hause nehmen gibt’s auch: Nämlich einen selbst gemachten Button mit Rudi Riesel und der Steinfamilie. Viel Spaß bei der Herstellung! gez. Thomas Beißwenger