09.01.2017 - 00:00

Digitalisierung in Produktion und Anlagenbau!

Mit dem Projektbaukasten EduKit PA®* praxisnah am Modell üben und erleben wie sich Geschäfts- und Produktionsprozesse über das Internet of Things verbinden lassen! Der EduKit PA Projektbaukasten ist ein 2-Tanksystem mit Aluprofilgestell, steckbarem Rohrsystem, Pumpe, Ventilen und Sensoren für Füllstand, Durchfluss und Druck. In Kombination mit dem Förderband zum Flaschentransport, der Software FluidLab*-PA process und dem PC-Interface EasyPort*, ergibt sich eine Flaschenabfüllanlage als Praxismodell. Stellen Sie sich vor, ein Tankfüllstand in einer Fabrik wird von einem Sensor überwacht. Was liegt näher als dieses Signal zu nutzen um eine Bestellung beim Lieferanten auszulösen oder zumindest anzukündigen? Solche Szenarien sind schon Realität und können mit dem EduKit PA zum Lernerlebnis werden. Der untere Tank mit Pumpe wird zum Lieferanten, die Rohrleitung zur Transportstrecke und der Rest gehört zur Flaschenabfüllanlage. Die Ausbildung als Rollenspiel kann beginnen. Kunde, Verkauf, Produktion, Wartung, Einkauf, Lieferant, IT-Administration. Eine Spielwiese für Projektideen! Die Lernenden können an dem Modellprozess zu einer vollständigen Handlung geführt werden: Informieren – Planen – Entscheiden – Ausführen – Kontrollieren – Bewerten. Wie kann die Abfüllzeit pro Flasche verkürzt werden? Wie kann der Füllstand automatisch geregelt werden? Welche statistische Abfüllmenge ergibt sich pro Flasche? Wie können Energie und Ressourcen gespart werden? Wie kann ein QR-Code zur Dokumentenverwaltung in der Wartung genutzt werden? Software mit Simulationsanteil für eine virtuelle Inbetriebnahme Die „Cloud“-Funktionen können unabhängig vom Netzwerk am einzelnen Schüler-PC vollzogen werden Wasser als anschauliches Prozessmedium, symbolisiert Fruchtsaft oder Liquidhandling Lernszenarien für Produktions- u. Geschäftsprozesse Kundenauftragseingabe im Web-shop oder Excel mit Statusmeldung per Email Produktionssteuerung für den Flaschenabfüllprozess Pop-Up - Anweisung für Mensch-Maschine Dialog Meldesystem für Produktions-status und Anlagenstörung mit Lösungsvorschlag Automatische Nachbestellung beim Lieferanten Energiemessung über DC Watt-meter und Monitoring per PC und Android App, Energiewerte pro Charge/Stück Datenbankanbindung für Auftrags- und Produktionsdaten Informationstechnik durchgängig bis in die Maschine Wegen der durchgängigen IT-Vernetzung ist interdisziplinäres Verständnis wichtiger denn je. Das Lernsystem kann im ersten Schritt als funktionsfähige Komplettlösung benutzt werden. Die wesentlichen Subsysteme sind: Apache Webserver / php-Server/ MySQL Datenbank für den Webshop oder als lokaler PC mit MAMP/ XAMPP PC mit FluidLab PA process, MS-Excel, ODBC (MySQL Connector), ActiveX Treiber für das EasyPort LabView Runtime Die Verwendung von Open Source Software und die Offenlegung vieler Quelldaten ermöglichen den Schritt zum Selbermachen. **Produktbezeichnung von Festo Bildquellen: Festo Didactic SE, Adiro Automatisierungstechnik GmbH