30.01.2017 - 00:00

Bei facilius ist der Name Programm

Mit Biologie in der Box präsentiert sich das 2015 gegründete Unternehmen facilius nach einem Jahr Entwicklungszeit zum ersten Mal auf der Didacta. facilius entwickelt Lernmittel für den praktischen Biologieunterricht in der weiterführenden Schule und präsentiert sich mit fünf Experimentierboxen und vier Mikropräparatemappen. Die Themen orientieren sich an Grundlagen des Faches Biologie, die experimentelle Umsetzung und Gestaltung des Materials jedoch ist innovativ. Biologie in der Box verschafft den Lernenden als auch den Lehrenden Erleichterung im modernen kompetenzorientierten Unterricht. Unternehmensgründerin Angelika Frank aus Wolfsburg bringt 40 Jahre Unterrichtserfahrung mit und zehn Jahre Erfahrung als Schulleiterin eines Gymnasiums. In dieser Zeit hat sie in Bildungskommissionen zur Entwicklung der Nationalen Bildungsstandards mitgearbeitet, fachdidaktische Beiträge geleistet und auch Lernmittel entwickelt. In welcher Weise ein kompetenzorientierter Biologieunterricht Unterstützung braucht oder auch die unterrichtenden Lehrkräfte im dichten Schulalltag, das weiß die Unternehmensgründerin bestens aus der Praxis. Experimente und das Arbeiten mit originärem Material vertiefen den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern. Ein solches unterrichtliches Vorgehen benötigt häufig eine zeitaufwändige Vorbereitung. Aber an Zeit fehlt es den Lehrkräften mitunter im stressigen Schulalltag. Hier setzt facilius an. Vorbereitende Laborarbeiten für ein Schülerexperiment sind bereits erledigt worden, indem beispielsweise belichtete Blätter für den Stärketest entfärbt oder Substanzen schon abgewogen worden sind. Entlastung in der Vorbereitung kann aber auch bedeuten, Experimentiermaterial für die Zielsetzung des Experiments anzupassen und schon in ausreichender Stückzahl bereitzuhalten. Beides entlastet zeitlich. Häufigeres Mikroskopieren verbessert die biologische Kompetenz der Lernenden. Beim Mikroskopieren mit den Mikropräparatemappen von facilius gibt es zum Klassensatz eines Präparates ausgearbeitete Anleitungen zum Vorgehen und Lösungshilfen für die Schülerselbstkontrolle, stets bezogen auf das reale Präparat. So sind die nachhaltig hergestellten Produkte von facilius – Biologie in der Box in hohem Maße kompetenzentwickelnd für die Lernenden und nehmen darüber hinaus den Lehrenden reale Vorbereitungstätigkeit ab. Angelika Frank freut sich auf Gespräche an ihrem Messestand in Halle 6 (A51) und ist gespannt auf die Resonanz von Biologie in der Box bei den Lehrerinnen und Lehrern.