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  • Politische Bildung: „Demokratie bietet oftmals nicht die einfachen Lösungen“
    06.02.2025 | Themendienst

    Politische Bildung: „Demokratie bietet oftmals nicht die einfachen Lösungen“

    Chancenungleichheit, Lehrkräftemangel, schlechte Schulausstattung: Baden-Württemberg steht wie die anderen Bundesländer vor großen Herausforderungen. Welche Schwerpunkte setzt die Landesregierung in der Bildungspolitik? Wie können die dringend benötigten Fachkräfte für Kitas gewonnen werden? Und welche Beteiligungsmöglichkeiten bieten die sogenannten Jugendkonferenzen? Diese und weitere Fragen beantwortet Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport.

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  • Alternative: „Wir brauchen einen Digitalpakt, der für die Ewigkeit gebaut ist.“
    30.01.2025 | Themendienst

    Alternative: „Wir brauchen einen Digitalpakt, der für die Ewigkeit gebaut ist.“

    Digitale Medien sind in vielen Schulen zur Regel geworden. Aber die erwartete digitale Revolution für eine bessere Bildung lässt doch eher auf sich warten. Woran liegt das? Und, was bringt der Digitalpakt 2.0.? Auf diese Fragen antwortet Gerhard Brand, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung, im Interview mit dem didacta Themendienst.

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  • Lehrkräftemangel: „Die Kurzsichtigkeit der Politik“
    23.01.2025 | Themendienst

    Lehrkräftemangel: „Die Kurzsichtigkeit der Politik“

    Was sind die Gründe für den akuten Lehrkräftemangel in Deutschland und was lässt sich dagegen unternehmen? Welchen Unterschied können Quereinsteigende machen? Und bereitet die derzeitige Lehramtsausbildung überhaupt gut genug auf den herausfordernden Beruf als Lehrkraft vor. Diese und weitere Fragen beantwortet Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbands.

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  • Ganztagsausbau: „80 Prozent Umsetzung ist besser als 0 Prozent“
    16.01.2025 | Themendienst

    Ganztagsausbau: „80 Prozent Umsetzung ist besser als 0 Prozent“

    Ab 2026 soll jedes Grundschulkind der 1. Klasse Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Bis 2029 soll der Anspruch für alle Grundschulklassen gelten. Vor welche Herausforderungen das die Kommunen in Baden-Württemberg stellt, erklärt Norbert Brugger, Dezernent beim Städtetag Baden-Württemberg, im didacta-Themendienst.

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  • „Wir versuchen, BNE immer auch als Politische Bildung zu verstehen“
    09.01.2025 | Themendienst

    „Wir versuchen, BNE immer auch als Politische Bildung zu verstehen“

    Verstehen, kritisch hinterfragen, gemeinsam nach Lösungen suchen: Das „Konzeptwerk Neue Ökonomie“ möchte insbesondere junge Menschen darin bestärken, sich für eine bessere Gesellschaft einzusetzen. Der Schlüssel: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Maló Wawerda spricht im didacta-Themendienst über die Bildungsarbeit des Leipziger Thinktanks.

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  • KI: „Wir werden immer unsere didaktische Expertise brauchen"
    19.12.2024 | Themendienst

    KI: „Wir werden immer unsere didaktische Expertise brauchen"

    Künstliche Intelligenz wird Bildung nachhaltig verändern. Aber was bedeutet das eigentlich und ist die neue Technik bereits im Klassenzimmer angekommen? Im didacta-Themendienst spricht Bildungsexpertin Prof. Dr. Julia Knopf über KI als gesellschaftliche Herausforderung, den didaktisch sinnvollen Einsatz und die Bedeutung der Lehrkraft.

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  • „Man kann der deutschen Bildungspolitik nicht vorwerfen, dass sie nicht aktiv wird“
    12.12.2024 | Themendienst

    „Man kann der deutschen Bildungspolitik nicht vorwerfen, dass sie nicht aktiv wird“

    Der Bildungsbericht 2024 verdeutlicht zentrale Probleme wie Kompetenzarmut, soziale und regionale Ungleichheiten sowie ein überwiegend reaktives Bildungssystem. Über notwendige Maßnahmen wie nachhaltiger gestaltete Bildungsprogramme spricht Bildungsforscher Prof. Kai Maaz im didacta-Themendienst.

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  • Kita: „Worauf wir viel zu wenig reagieren, ist die Veränderung in der Gesellschaft“
    05.12.2024 | Themendienst

    Kita: „Worauf wir viel zu wenig reagieren, ist die Veränderung in der Gesellschaft“

    Die Gesellschaft wird immer diverser, umso wichtiger wird die Rolle der Kita für die Vermittlung von Basiskompetenzen, sagt Stefan Spieker. Dabei gehe es um Sprechen, Verstehen und damit um Teilhabefähigkeit. Im Interview spricht der Fröbel-Geschäftsführer über das Potenzial der Bildungseinrichtung Kita, die Notwendigkeit einer soliden Finanzierung und den Fokus auf Prozessqualität.

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  • Demokratiebildung: „Die Jugend ist nicht so unpolitisch, wie sie immer gemacht wird“
    28.11.2024 | Themendienst

    Demokratiebildung: „Die Jugend ist nicht so unpolitisch, wie sie immer gemacht wird“

    Die Bundesschülerkonferenz gibt jungen Menschen in bildungspolitischen Angelegenheiten eine Stimme. Wie geschieht das? Und: Finden junge Menschen in Deutschland genügend Gehör? Generalsekretär Fabian Schön bezieht im didacta-Themendienst klar Position. Im Interview spricht er über engagierte Lehrkräfte, ungenutzte Potenziale und die Notwendigkeit einer gelebten Demokratiebildung.

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  • Teilhabe in der Kita: „Die Ko-Konstruktion kennt keine passiven Partner.“
    21.11.2024 | Themendienst

    Teilhabe in der Kita: „Die Ko-Konstruktion kennt keine passiven Partner.“

    Interaktion und Dialog zwischen aktiven Partnern – das ist die Basis des pädagogisch-didaktischen Konzepts der Ko-Konstruktion. Wie sie die Bildungsqualität erhöht, das Demokratieverständnis von Kindern bereits in der Kita stärkt und das Bildungssystem insgesamt reformieren kann, darüber spricht Bildungsforscher Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis im didacta-Themendienst.

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  • Künstliche Intelligenz im Bildungssektor: Die nächste Revolution?
    14.11.2024 | Themendienst

    Künstliche Intelligenz im Bildungssektor: Die nächste Revolution?

    Der Einfluss digitaler Technologien auf das Bildungswesen in Deutschland wächst. Spätestens seit dem vergangenen Jahr steht mit Künstlicher Intelligenz die nächste disruptive Technologie in den Startlöchern, um Bildung nachhaltig zu verändern.

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  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lernen für eine zukunftsfähige Welt
    07.11.2024 | Themendienst

    Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lernen für eine zukunftsfähige Welt

    Ob Armut, Pandemien oder der Klimawandel: Heutige Herausforderungen werden sich zukünftig eher verschärfen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt auf eine gerechtere Welt für alle ab. Wie gelingt das in Zeiten von Nachrichtenmüdigkeit und Fake News?

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  • Ganztagsausbau: Mehr Chancengerechtigkeit durch Sprachbildung
    31.10.2024 | Themendienst

    Ganztagsausbau: Mehr Chancengerechtigkeit durch Sprachbildung

    Ab 2026 haben alle Erstklässlerinnen und Erstklässler Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Neben der Herausforderung durch den Fachkräftemangel bietet die Ganztagsbetreuung auch Chancen: Gut umgesetzt, könnte sie ein geeigneter Rahmen für gezielte Sprachförderung sein - wie das Beispiel Baden-Württemberg zeigt.

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  • Politische Bildung: Schlüssel für eine funktionierende Demokratie
    24.10.2024 | Themendienst

    Politische Bildung: Schlüssel für eine funktionierende Demokratie

    Die Bedeutung von politischer Bildung und Demokratieförderung wächst – gerade in Zeiten demokratiefeindlicher Tendenzen und politischer Polarisierung. Was können Kitas, Schulen und berufliche Bildung leisten, um dem entgegenzuwirken?

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