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Schule Schloss Salem

10.01.2017

 

 

Persönlichkeiten bilden“ lautet der Claim der Schule Schloss Salem. Das

ganzheitliche Bildungskonzept zielt also auf weit mehr ab als die bloße

Vermittlung von Wissen.

 

 

 

Die Geschichte Salems reicht zurück ins Jahr 1920. Gegründet von Prinz Max v.

Baden und dem Reformpädagogen Kurt Hahn, war die Schulgründung vor allem auch

eine Reaktion auf die Verantwortungslosigkeit der alten Eliten im Ersten

Weltkrieg. Dank eines wertebewussten und anspruchsvollen Erziehungskonzepts

wurde Schloss Salem über die Jahre und Jahrzehnte zum größten und

international bekanntesten deutschen Internatsgymnasium, mit derzeit rund 600

Schülerinnen und Schülern aus über 40 Nationen.

 

 

 

Die besondere Qualität der pädagogischen Arbeit Salems besteht darin, Kinder

und Jugendliche durch persönliche Erfahrungen zu stärken und ihnen dabei

zugleich unterschiedlichste Räume zur Entfaltung ihrer individuellen

Persönlichkeit zu eröffnen: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen

5 bis 12 werden im Abitursystem oder im englischsprachigen IB-Zweig der Schule

akademisch und im Internat vor allem sozial herausgefordert. In beiden Bereichen

tragen sie von Schuljahr zu Schuljahr mehr Verantwortung, zum einen für sich

selbst, für die engagierte Entwicklung und Ausschöpfung der eigenen

Interessen, Begabungen, Kenntnisse und Fähigkeiten, dann aber auch als

Ämterträgerinnen und Ämterträger – für die vielfältigen Belange der

Internatsgemeinschaft und für all jene Aufgaben, die sich in Gesellschaft,

Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur stellen.

 

 

 

Den zeitlosen pädagogischen Anspruch der Schule Schloss Salem spiegeln die

sogenannten „IDEALS“. Diese sechs Zielvorstellungen wurden von Salem

ausgehend zum pädagogischen Markenzeichen des internationalen Schulverbundes

Round Square und gingen auf diese Weise in die Geschichte der Schulpädagogik

ein.

 

 

 

International understanding & tolerance to others,

 

Democratic governance & justice,

 

Environmental stewardship,

 

Adventure,

 

Leadership und

 

Service to others.

 

 

 

Gerade der Dienst am Nächsten ist in Salem nicht bloß ein Lippenbekenntnis. So

gehen alle Salemer Schülerinnen und Schüler über mindestens drei Schuljahre

mit großer Tatkraft einer sozialen Aufgabe nach, die wahlweise in

Kindergärten, Flüchtlingsheimen, Förderschulen, Behinderteneinrichtungen,

Altersheimen, im DLRG, im Naturschutzdienst, im Technischen Hilfswerk, in der

Feuerwehr oder auch im Rot-Kreuz-Dienst geleistet wird. Dieses Engagement – so

die einhellige Erfahrung – prägt alle Mädchen und Jungen als

Positiverfahrung über die Schulzeit hinaus nachhaltig. Das lässt den Schluss

zu, dass umfassende Bildung tatsächlich weit mehr ist als das Erreichen des

Numerus Clausus im Abitur oder eines herausragenden IB-Diploms.

 

Auch angesichts der Herausforderungen der Gegenwart, zu denen nicht nur neue

internationale Konflikte, religiöser Fanatismus, Flüchtlingsströme oder eine

weiter fortschreitende Umweltzerstörung zählen, sondern auch die

Computerspiel-Sucht vieler Jugendlicher, zunehmend virtuelle

„Realitäten“ und eine rasante Beschleunigung unserer Kommunikation,

bleiben die Erziehungsziele der Schule Schloss Salem hochaktuell.

 

 

 

Gleichzeitig ist das Angebot der Schule extrem vielfältig und die Ausstattung

lässt kaum Wünsche offen. So hat Salem einen eigenen Bodenseehafen und ein

Hallenbad, wir beschäftigen einen eigenen Regisseur für Theaterprojekte und

pflegen ein Netzwerk aus rund 150 Partnerschulen auf der ganzen Welt. Kurse und

AGs gibt es viele: von Fechten oder Snowboardfahren bis zu Kunstschmiede oder

Sologesang.

 

 

 

In Salem zur Schule zu gehen, um in jeder Weise das Beste aus seinem

individuellen Potential machen zu können, ist ein Privileg, das nach dem Willen

des Schulgründers Kurt Hahn möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zu Teil

werden soll. Entsprechend sorgen Stipendien dafür, dass etwa ein Viertel der

Schülerschaft die Schule Schloss Salem unabhängig vom Einkommen der Eltern

besuchen können. Diese Talentförderung rundet das Profil Salems ab und trägt

zu einer Schulgemeinschaft bei, die Vielfalt lebt und wertschätzt.

 

 

 

Salem – ein Ort, an dem man für das Leben lernt.

 

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Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands.BILDNACHWEIS DPhV
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  • didacta 2020: PM Nr. 16

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    Kein Ort ist frei von Rassismus / Die didacta – die Bildungsmesse thematisiert Diskriminierung an SchulenBILDNACHWEIS Karim Fereidooni
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  • didacta 2020: PM Nr. 17

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    Prof. Dr. Julia Knopf, Geschäftsführende Leitung des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes und Gründerin der Didactic Innovations GmbH SaarbrückenBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 18

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    Prof. Dr. Christoph Meinel ist Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 19

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    Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden-WürttembergBILDNACHWEIS Staatsministerium Baden-Württemberg
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  • didacta 2020: PM Nr. 20

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    Jan Balcke, Leiter Human Relations 4.0 bei Airbus in HamburgBILDNACHWEIS Airbus
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  • didacta 2020: PM Nr. 12

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    Cindy-Ricarda Roberts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie München, forscht zum Thema „Demokratie und Digitalisierung“.BILDNACHWEIS Technische Universität München
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  • didacta 2020: PM Nr. 13

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    Die erfahrene Journalistin Sandra Maischberger gehört zu den beliebtesten Talkmasterinnen Deutschlands.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 14

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    Prof. Dr. Petra Stanat erklärt im Interview die Vor- und Nachteile des föderalen Bildungssystems.BILDNACHWEIS IQB
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  • didacta 2020: PM Nr. 9

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    ITFS präsentiert auf der didacta 2020 die GameZone Edu@didactaBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 2

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    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
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  • didacta 2020: PM Nr. 3

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    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 6

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    Kinder und Jugendliche fordern bei „Fridays for Future“ dazu auf, nachhaltiger zu handeln. Wie das funktioniert, wird im Bildungssystem kaum gelehrt.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten.
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  • didacta 2020: PM Nr. 11

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    Insa Thiele-Eich trainiert seit drei Jahren für ihre Mission, die voraussichtlich 2021 stattfindet. Sie wäre die erste deutsche Astronautin im Weltall.dieastronautin
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  • didacta 2020: PM Nr. 4

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    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 5

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    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
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  • didacta 2020: PM Nr. 7

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    Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum FreiburgUniversitätsklinikum Freiburg
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  • didacta 2020: PM Nr.8

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    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.Gudrun de Maddalena, Tübingen
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