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Materialkompass prüft und bewertet Unterrichtsmaterialien zu Verbraucherthemen

27.01.2017

 

 

Materialkompass prüft und bewertet Unterrichtsmaterialien zu Verbraucherthemen

 

Verbraucherzentrale Bundesverband stellt auf der didacta einzige unabhängige

Bewertungsplattform für freie Unterrichtsmaterialien vor - Benchmark für

Qualitätsentwicklung in der Bildung

 

Ob beim Surfen im Netz oder während des täglichen Einkaufs – Kinder und

Jugendliche treffen im Alltag auf eine Fülle von Konsummöglichkeiten. Oft

wissen sie zu wenig, um verantwortungsvoll damit umzugehen oder sich effektiv zu

schützen. Hier setzt Verbraucherbildung an. Sie schärft den kritischen Blick

auf Konsumentscheidungen und vermittelt Alltagskompetenzen.

 

Auf dem Schulportal www.verbraucherbildung.de informiert der vzbv rund um

Alltags- und Konsumkompetenz: mit aktuellen Meldungen, vertiefenden

Hintergrundartikeln zu schulbezogenem Verbraucherwissen und Experteninterviews.

Auch die Datenbank „Materialkompass“ mit passenden qualitätsgeprüften

Unterrichtsmaterialien für Verbraucherbildung ist hier zu finden.

 

Der Materialkompass ist ein Rechercheinstrument, mit dem Lehrkräfte schnell und

unkompliziert Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen Finanzen, Gesundheit

& Ernährung, Nachhaltiger Konsum, Medien und Verbraucherrecht finden. In der

Datenbank befinden sich Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter von

verschiedenen Anbietern.

 

Das Besondere am Materialkompass ist, dass ein unabhängiges Expertenteam

sämtliche Materialien zuvor auf Herz und Nieren geprüft hat. Beurteilt werden

die fachliche, die methodisch-didaktische und die gestalterische Qualität eines

Materials.[1]

 

Der Service des Verbraucherzentrale Bundesverbandes ist kostenfrei. 2017 bietet

der digitale Materialkompass dank der Förderung des Bundesministeriums der

Justiz und für Verbraucherschutz neue Materialien zum Thema Digitale Medien auf

einer modernisierten und funktional optimierten Plattform.

 

Wünschenswert wäre, das erprobte Bewertungssystem des Materialkompass in

Zukunft für diverse Formate, für Schulungen und (Online)-Weiterbildungen

anzupassen und fortzuentwickeln. Der vzbv sieht den Materialkompass als gute

Orientierungshilfe, um Lobbyismus in Schulen vorzugreifen und dem zunehmenden

Einfluss der Wirtschaft in Schulen durch das Bereitstellen kostenloser

Lehrmaterialien entgegen zu wirken. In einer Befragung des vzbv gaben neun von

zehn Lehrkräften an, dass externe Materialien für sie genauso relevant sind

wie reguläre Schulbücher. 76 Prozent wünschen sich dafür eine unabhängige

Qualitätskontrolle, die ihnen Orientierung gibt und das Niveau des Angebots

insgesamt heben kann.[2] Auch laut Beschlüssen der

Verbraucherschutzministerkonferenz von 2014 und 2016 ist der Materialkompass das

für Qualitätsprüfung von Unterrichtsmaterialien geeignete Instrument.[3]

 

 

 

www.verbraucherbildung.de

 

www.materialkompass.de

 

auf der didacta 2017 an Stand C79 in Halle 5

 

[1] Darstellung des Bewertungssystems unter

www.verbraucherbildung.de/materialkompass/bewertungskriterien

 

[2] Interview und Links zur Umfrage unter

www.verbraucherbildung.de/meldung/lehrkraefte-wollen-unabhaengige-qualitae

tstests-von-unterrichtsmaterial

 

[3] VSMK-Beschluss 2014 (S. 31-32):

www.verbraucherschutzministerkonferenz.de/documents/endgErgebnisprotokoll

10-

 

VSMK_2.pdf

 

VSMK-Beschluss 2016 (S. 104-105):

www.verbraucherschutzministerkonferenz.de/documents/Endgueltiges_

 

Protokoll_VSMK_2016.pdf

 

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Fotos der didacta

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