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Deutsche Auslandsschulen bieten weltweit Karrierechancen für Lehrer und Erzieher

26.01.2017

Vom 14. bis 18. Februar stellen sich auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart rund 50 Deutsche Auslandsschulen vor. Die Schulen suchen qualifizierte Lehrkräfte und Erzieher, um ihre Teams zu verstärken. Das Einsatzgebiet reicht vom Kindergarten bis zur Oberstufe und von China über Südafrika bis nach Chile. Berlin/Stuttgart, 26. Januar 2017. Auf Europas größter Bildungsmesse didacta präsentieren sich in diesem Jahr rund 50 Deutsche Auslandsschulen. Lehrkräfte und Erzieher sowie Medienvertreter können sich aus erster Hand über den Auslandschuldienst informieren. Zu finden sind die Deutschen Auslandsschulen auf dem von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) organisierten Gemeinschaftsstand in Halle 5/D56, C61 und C71. Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) informiert Pädagogen und Presse ebenfalls in Halle 5/C61. Pädagogen können im Ausland wertvolle Berufserfahrung sammeln, die gerade mit Blick auf die Integration von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen immer wichtiger wird. „Der Auslandsschuldienst ist keine Einbahnstraße. Schulen in Deutschland können enorm vom Erfahrungsschatz der Auslandslehrkräfte profitieren. Mehrsprachiger Unterricht, interkulturelle Kompetenzen, ganzheitliche Methoden – sie bringen vieles mit, was jetzt mehr denn je gefragt ist“, betont Detlef Ernst, Vorstandsvorsitzender des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen. Hinweis für Medienvertreter: Auf der didacta können Sie mit Lehrkräften, Erziehern, Schulleitern, Vorständen und Absolventen der Schulen Hintergrundgespräche oder Interviews führen. Der WDA vermittelt gerne passende Ansprechpartner. Bitte kontaktieren Sie Albrecht Wolfmeyer (+49 (0)30 280 449 21, presse@auslandsschulnetz.de). Außerdem stellt der WDA Ihnen Informationsmaterial zu den Deutschen Auslandsschulen zur Verfügung. Die WDA-Pressemappe finden Sie zum Download unter www.auslandsschulnetz.de/presse. Über die Deutschen Auslandsschulen: In mehr als 70 Ländern weltweit vermitteln 140 Deutsche Auslandsschulen Bildung „Made in Germany“. Rund 82.000 Schüler besuchen die Deutschen Auslandsschulen weltweit, drei Viertel von ihnen sind nicht deutsch. Die Deutschen Auslandsschulen gelten als eines der ältesten und erfolgreichsten Beispiele für öffentlich-private Partnerschaften. Ehrenamtliche Vorstände gründen und führen die Schulen, Bund und Länder fördern sie. Die freien Träger erwirtschaften durchschnittlich rund 70 Prozent ihrer Schulhaushalte in Eigenverantwortung. Über den Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen vertritt die freien, gemeinnützigen Schulträger der Deutschen Auslandsschulen und fasst ihre Einzelstimmen zu einer starken Stimme zusammen. Dazu bündelt er das Wissen der vielen lokalen Experten zu einem globalen Netzwerk. Er unterstützt seine Mitglieder bei ihren Aufgaben und fördert ihre Projekte mit gezielten Dienstleistungen. Der WDA vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber dem Deutschen Bundestag und den fördernden Stellen. Er ist wichtiger Ansprechpartner der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und gestaltet diese zugleich aktiv mit. Der Weltverband hat 131 Mitglieder, davon 112 anerkannte Deutsche Auslandsschulen; rund 88 Prozent der Schüler Deutscher Auslandsschulen insgesamt besuchen WDA-Mitgliedsschulen. Kontakt Weltverband Deutscher Auslandsschulen Albrecht Wolfmeyer Referent für Marketing und Kommunikation Tel.: 030 – 280 449 21 | Fax: 030 – 280 449 22 E-Mail: presse@auslandsschulnetz.de Web: www.auslandsschulnetz.de

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Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 2

    didacta 2020: PM Nr. 2

    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
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  • didacta 2020: PM Nr. 3

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    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 4

    didacta 2020: PM Nr. 4

    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 5

    didacta 2020: PM Nr. 5

    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
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