Nutzungsbedingungen für Pressematerial der Messe Stuttgart

Sämtliche Bilder dürfen ausschließlich von Verlagen und Journalisten zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der Berichterstattung über die Messe Stuttgart, ihre Tochtergesellschaften und deren Veranstaltungen, einschließlich Gastveranstaltungen und Kongressen, auf dem Gelände der Messe Stuttgart verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung (für Werbezwecke) ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Messe Stuttgart zulässig (einzuholen unter presse(at)messe-stuttgart.de). Eine Verfremdung oder sonstige Abänderung der Bilder ist unzulässig. Als Quelle ist anzugeben „Foto: Messe Stuttgart“.

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars bzw. eines Links zu einer Veröffentlichung an: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, presse(at)messe-stuttgart.de.

Beltz auf der didacta 2017 in Stuttgart

03.02.2017

 

 

Inklusion, Migration und Demokratiepädagogik sind die drei Schwerpunkte unseres

Frühjahrprogramms 2017, das wir Ihnen auf der didacta vorstellen wollen:

 

So erscheint der berühmte und in mehr als 35 Sprachen übersetzte »Index

für Inklusion« aktualisiert nun endlich auch als Buch in deutscher Sprache.

Unter dem Motto »Diskriminierung und Partizipation in den deutschsprachigen

Bildungssystemen. Wie Ressourcen mobilisiert und Barrieren für Lernen und

Teilhabe abgebaut werden können« stellen wir den» Index für Inklusion« in

folgenden Veranstaltungen vor:

 

 

 

Pressegespräch mit Andrea Platte, TH Köln, und Marie-Luise Braunsteiner, PH

Niederösterreich, aus dem Herausgeber*innenteam, 14.2., 14-15 Uhr,

Konferenzraum im Pressezentrum.

 

Podiumsdiskussion »Diskriminierung abbauen, Inklusion ermöglichen – aktuelle

Entwicklungen und Herausforderungen in deutschsprachigen Bildungssystemen«. Es

diskutieren Bruno Achermann (Organisations- und Schulentwicklungsberater in der

Schweiz), Angela Gretler (Musikschullehrerin und Prozessbegleiterin in

Österreich) und Simone Seitz (Professorin im Institut für

Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn, Arbeitsschwerpunkt: Inklusive

Unterrichts- und Schulentwicklung). Moderation: Barbara Brokamp, Montag Stiftung

Jugend und Gesellschaft, 18.2., 14- 14.45 Uhr, Forum didacta aktuell, Halle 5, D

32

 

 

 

Tony Booth / Mel Ainscow

 

Index für Inklusion

 

Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Auch für Kindergärten, Hochschulen und

andere Bildungseinrichtungen

 

ISBN 978-3-407-63006-3

 

224 Seiten, Euro (D) 24,95

 

 

 

Werner Bleher und Stephan Gingelmaier liefern notwendige Bildungs- und

Bewältigungsangebote für Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Die große

Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen stellt an alle

pädagogischen Felder, besonders aber an Schule als Sozialisations-,

Integrations- und Bildungsinstanz, große Herausforderungen. Neben

Sprachbarrieren beeinflussen insbesondere Themen wie z. B. der unfreiwillige

Verlust der Heimat und naher Angehöriger, unsichere Aufenthaltsstati,

Traumatisierungen, die Zerrissenheit zwischen Herkunftskultur und umgebender

Kultur die pädagogischen Angebote und Prozesse. Der Sammelband liefert dazu aus

interdisziplinärer Sicht mit zahlreichen Fallbeispielen viele

Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Arbeit mit minderjährigen

Flüchtlingen in der pädagogischen Praxis.

 

 

 

Werner Bleher/ Stephan Gingelmaier (Hrsg.)

 

Kinder und Jugendliche nach der Flucht

 

Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote

 

ISBN 978-3-407-25765

 

268 Seiten

 

Euro (D) 29,95

 

 

 

Gemeinsam mit »Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.«

stellen wir bunte Materialien zur Verfügung, die zeigen, wie vielfältig wir

sind, was uns als Individuen und Gruppen ausmacht und vor allem: wie das alles

mit Vorurteilen zusammenhängt: »“Weiße können nicht rappen“ Das

Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees« und »Wie wollen wir

leben? Standpunkte hinterfragen und diskutieren«.

 

 

 

Anhand von 24 Thesen schärft dieses Gruppenspiel die Wahrnehmung für

diskriminierende, rassistische, sexistische und homophobe Äußerungen und macht

den Unterschied zwischen Vorurteilen, Klischees und Diskriminierung deutlich.

Durch die 10 Positionskarten – von »Übelst rassistisch!« bis hin zu »Gut

so!« – werden zunächst die individuellen Haltungen zu den Aussagen sichtbar,

und zwar aktivierend und bewegungsintensiv. Im Anschluss geht es in die

Diskussion. Dabei helfen die Infokarten mit fundierten Fakten und

Hintergrundwissen zu den Thesen. Das Spiel eignet sich für die pädagogische

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab Klasse 5 sowie für die

Erwachsenenbildung.

 

 

 

Gesicht Zeigen! (Hrsg.)

 

»Weiße können nicht rappen« Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und

Klischees

 

Mit 8-seitigem Booklet

 

ISBN 978-3-407-63021-6

 

Euro (D) 39,95

 

 

 

»Glaubst du, dass du ein wichtiger Teil der Gesellschaft bist?« »Denkst du,

dass der Islam zu Deutschland passt?« »Ist Kochen Frauensache?« Wie wir

solche Gesellschaftsfragen beantworten, ist grundlegend für die Gestaltung

unseres Zusammenlebens und dafür, ob wir uns für ein demokratisches und faires

Miteinander einsetzen. Das Kartenset enthält 42 Fragen zu

gesellschaftsrelevanten Themen wie Demokratie, Gender,

Einwanderungsgesellschaft, aber auch zu Aspekten der persönlichen

Lebensgestaltung. Mit diesem Spiel motivieren Lehrer/innen,

(Sozial-)Pädagog/innen, und Sozialarbeiter/innen Kinder und Jugendliche ab

Klasse 5 sowie Erwachsene dazu, einen Standpunkt zu beziehen und zur Diskussion

zu stellen.

 

 

 

Gesicht Zeigen! (Hrsg.)

 

Wie wollen wir leben? Standpunkte hinterfragen und diskutieren

 

Das ja!-nein!-Spiel

 

Mit 8-seitigem Booklet

 

ISBN 978-3-407-63022-3

 

Euro (D) 39,95

 

 

 

»Unsere Grundüberzeugung ist, dass positive Erfahrungen positive Haltungen

fördern. Dabei ist es wichtig, authentische und persönliche Begegnungen zu

schaffen sowie positive Vorbilder anzubieten«, sagt Jan Krebs von »Gesicht

zeigen!«. Hierfür initiiert der Verein öffentliche Kampagnen für

Zivilcourage, konzipiert und realisiert präventive Schulprojekte und entwickelt

pädagogisches Material. Jan Krebs ist auf der didacta und steht für Interviews

zur Verfügung.

 

 

 

Gerne schicke ich Ihnen Rezensionsexemplare unserer Neuerscheinungen und

vermittele den Kontakt zu unseren Autorinnen und Autoren für Interviews.

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 1/K12 (Schule) und Halle 3/ B31 (Kita)!

 

zurück zur Übersicht

Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands.BILDNACHWEIS DPhV
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 16

    didacta 2020: PM Nr. 16

    Kein Ort ist frei von Rassismus / Die didacta – die Bildungsmesse thematisiert Diskriminierung an SchulenBILDNACHWEIS Karim Fereidooni
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 17

    didacta 2020: PM Nr. 17

    Prof. Dr. Julia Knopf, Geschäftsführende Leitung des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes und Gründerin der Didactic Innovations GmbH SaarbrückenBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 18

    didacta 2020: PM Nr. 18

    Prof. Dr. Christoph Meinel ist Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 12

    didacta 2020: PM Nr. 12

    Cindy-Ricarda Roberts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie München, forscht zum Thema „Demokratie und Digitalisierung“.BILDNACHWEIS Technische Universität München
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 13

    didacta 2020: PM Nr. 13

    Die erfahrene Journalistin Sandra Maischberger gehört zu den beliebtesten Talkmasterinnen Deutschlands.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 14

    didacta 2020: PM Nr. 14

    Prof. Dr. Petra Stanat erklärt im Interview die Vor- und Nachteile des föderalen Bildungssystems.BILDNACHWEIS IQB
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 9

    didacta 2020: PM Nr. 9

    ITFS präsentiert auf der didacta 2020 die GameZone Edu@didactaBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 2

    didacta 2020: PM Nr. 2

    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 3

    didacta 2020: PM Nr. 3

    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 6

    didacta 2020: PM Nr. 6

    Kinder und Jugendliche fordern bei „Fridays for Future“ dazu auf, nachhaltiger zu handeln. Wie das funktioniert, wird im Bildungssystem kaum gelehrt.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten.
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Insa Thiele-Eich trainiert seit drei Jahren für ihre Mission, die voraussichtlich 2021 stattfindet. Sie wäre die erste deutsche Astronautin im Weltall.dieastronautin
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 4

    didacta 2020: PM Nr. 4

    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 5

    didacta 2020: PM Nr. 5

    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 7

    didacta 2020: PM Nr. 7

    Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum FreiburgUniversitätsklinikum Freiburg
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr.8

    didacta 2020: PM Nr.8

    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.Gudrun de Maddalena, Tübingen
    Herunterladen in300dpi72dpi