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didacta: Zeig, was du kannst – auf dem „try five!“-Erlebnisparcours

24.01.2017

 

 

Schokoladensorten erkennen, Gerüche zuordnen, Knöpfe sortieren: Auf dem

Erlebnisparcours „try five! - – Fünf Sinne für deine Zukunft“

können junge Besucherinnen und Besucher zeigen, was sie drauf haben. Jede

Station ist einem körperlichen Sinn zugeordnet. An insgesamt fünf Stationen

lernen die Teilnehmenden ihre überfachlichen Kompetenzen kennen, z.B.

Arbeitstempo, Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Diese Kompetenzen

spielen in der Schule und Ausbildung eine wichtige Rolle. Die Teilnahme am

Parcours ist am 18. Februar 2017 von 10 bis 17 Uhr auf der Bildungsmesse didacta

in Stuttgart, Halle 6, Stand D32 möglich.

 

Partner der Aktion sind MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH

Tübingen, die Evangelische Gesellschaft Stuttgart und die Initiative VerA des

Senior Experten Service (SES) Bonn.

 

Der „try five!“-Erlebnisparcours ist eine Aktion der Initiative

Bildungsketten und JOBSTARTER, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und

Forschung (BMBF). Der Parcours soll die Teilnehmenden über das Grundprinzip der

Potenzialanalyse informieren. Die Potenzialanalyse ist der Wegbereiter für eine

erfolgreiche Berufsorientierung und zugleich das erste Förderinstrument der

Initiative Bildungsketten. Das Ziel: Schülerinnen und Schüler beim Übergang

von der Schule in die Ausbildung frühzeitig unterstützen. Umgesetzt wird die

Potenzialanalyse unter anderem im Berufsorientierungsprogramm (BOP) des BMBF und

im ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung.

 

 

Kostenlose Arbeitshilfe zur Umsetzung in Schulen

 

Schulen, Bildungsträger und andere Interessierte sind dazu eingeladen, den

„try five!“-Erlebnisparcours mit ihren Schülerinnen und Schülern auch

eigenständig durchzuführen, z.B. an Elternabenden oder am Tag der offenen

Tür. Dazu hat die Servicestelle Bildungsketten in Zusammenarbeit mit MTO eine

Arbeitshilfe entwickelt. Von der Planung bis zur Umsetzung werden alle Schritte

erläutert: www.bildungsketten.de/tryfive.

 

Bildmaterial finden Sie unter www.bildungsketten.de/pressefotos.

 

 

Besuchen Sie die Initiative Bildungsketten und JOBSTARTER an den folgenden

Ständen:

 

Forum Berufliche Bildung, „try five!“-Erlebnisparcours, Halle 6,

Stand D 32 (18. Februar)

Stand des Bundesinstituts für Berufsbildung, Halle 6, Stand D 42; u.a.

gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Hier besteht an

allen Tagen die Möglichkeit, zwei Übungen aus dem „try

five!“-Erlebnisparcours kennenzulernen.

 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Initiative Bildungsketten und von

JOBSTARTER auf der didacta finden Sie unter

www.bildungsketten.de/didacta-2017 und

www.jobstarter.de/de/didacta-1670.php. Informationen zur didacta 2017 und

zur Anreise erhalten Sie unter www.didacta-stuttgart.de.

 

Ihre Ansprechpartner: Katrin Schmitt Veranstaltungsmanagement JOBSTARTER Tel.:

0228/107-2912 E-Mail: schmitt(at)bibb.de Michael Schulte Presse- und

Öffentlichkeitsarbeit Bildungsketten Tel.: 0228/107-2336 E-Mail:

michael.schulte(at)bibb.de

 

 

 

Programminformation:

 

JOBSTARTER Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER fördert das

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine umfassende Initiative

zur Verbesserung des Ausbildungsmarktes. Die geförderten JOBSTARTER-Projekte

tragen zur Steigerung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes und zu einer

Verbesserung der Ausbildungsstruktur bei. Das Programm wird aus Mitteln des

Europäischen Sozialfonds teilfinanziert. Durchgeführt wird das Programm von

der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Seit 2006 wurden 350 regionale Projekte gefördert. Bisher haben die

JOBSTARTER-Projekte rund 63.000 Ausbildungsplätze akquiriert. 2014 startete mit

dem Programm JOBSTARTER plus eine neue Phase der Projektförderung. In den

Jahren bis 2020 stehen für mehrere Förderrunden insgesamt rund 110 Millionen

Euro zur Verfügung, inklusive ESF-Mittel. Initiative Bildungsketten Die

Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum

Ausbildungsabschluss“ hilft Jugendlichen, sich gezielt auf ihren

Schulabschluss und ihren beruflichen Einstieg vorzubereiten. Das

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für

Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzen hierbei

auf die systemische, bundesweite Umsetzung bereits in der Praxis erprobter und

erfolgreicher Instrumente. Ziel der Initiative ist es, im Interesse der

Jugendlichen den Übergang in die Berufswelt zu verbessern, die Vielzahl der

Förderinstrumente von Bund und Ländern besser miteinander zu verzahnen und den

Fachkräftenachwuchs der Wirtschaft zu sichern.

 

Initiative Bildungsketten Die Initiative „Abschluss und Anschluss –

Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ hilft Jugendlichen, sich gezielt

auf ihren Schulabschluss und ihren beruflichen Einstieg vorzubereiten. Das

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für

Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzen hierbei

auf die systemische, bundesweite Umsetzung bereits in der Praxis erprobter und

erfolgreicher Instrumente. Ziel der Initiative ist es, im Interesse der

Jugendlichen den Übergang in die Berufswelt zu verbessern, die Vielzahl der

Förderinstrumente von Bund und Ländern besser miteinander zu verzahnen und den

Fachkräftenachwuchs der Wirtschaft zu sichern.

 

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Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands.BILDNACHWEIS DPhV
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  • didacta 2020: PM Nr. 16

    didacta 2020: PM Nr. 16

    Kein Ort ist frei von Rassismus / Die didacta – die Bildungsmesse thematisiert Diskriminierung an SchulenBILDNACHWEIS Karim Fereidooni
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  • didacta 2020: PM Nr. 17

    didacta 2020: PM Nr. 17

    Prof. Dr. Julia Knopf, Geschäftsführende Leitung des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes und Gründerin der Didactic Innovations GmbH SaarbrückenBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 18

    didacta 2020: PM Nr. 18

    Prof. Dr. Christoph Meinel ist Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 12

    didacta 2020: PM Nr. 12

    Cindy-Ricarda Roberts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie München, forscht zum Thema „Demokratie und Digitalisierung“.BILDNACHWEIS Technische Universität München
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  • didacta 2020: PM Nr. 13

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    Die erfahrene Journalistin Sandra Maischberger gehört zu den beliebtesten Talkmasterinnen Deutschlands.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 14

    didacta 2020: PM Nr. 14

    Prof. Dr. Petra Stanat erklärt im Interview die Vor- und Nachteile des föderalen Bildungssystems.BILDNACHWEIS IQB
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  • didacta 2020: PM Nr. 9

    didacta 2020: PM Nr. 9

    ITFS präsentiert auf der didacta 2020 die GameZone Edu@didactaBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 2

    didacta 2020: PM Nr. 2

    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
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  • didacta 2020: PM Nr. 3

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    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 6

    didacta 2020: PM Nr. 6

    Kinder und Jugendliche fordern bei „Fridays for Future“ dazu auf, nachhaltiger zu handeln. Wie das funktioniert, wird im Bildungssystem kaum gelehrt.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten.
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  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Insa Thiele-Eich trainiert seit drei Jahren für ihre Mission, die voraussichtlich 2021 stattfindet. Sie wäre die erste deutsche Astronautin im Weltall.dieastronautin
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  • didacta 2020: PM Nr. 4

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    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 5

    didacta 2020: PM Nr. 5

    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
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  • didacta 2020: PM Nr. 7

    didacta 2020: PM Nr. 7

    Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum FreiburgUniversitätsklinikum Freiburg
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  • didacta 2020: PM Nr.8

    didacta 2020: PM Nr.8

    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.Gudrun de Maddalena, Tübingen
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