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„Die Schul-Cloud wird den digitalen Wandel an den Schulen in Deutschland beschleunigen“

13.02.2017

 

 

Experten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) präsentieren vom 14. bis 18.

Februar das erste Modell einer Schul-Cloud für Deutschland auf Europas

größter Bildungsmesse didacta. Das vom Bundesministerium für Bildung und

Forschung geförderte und in Kooperation mit dem nationalen

ExcellenceSchulnetzwerk MINT-EC entwickelte Projekt geht noch in diesem Jahr

bundesweit mit mehr als 25 MINT-EC-Schulen in die Testphase.

 

 

In der Schul-Cloud werden digitale Lehr– und Lernangebote schul- und

fächerübergreifend zentral vorgehalten. Ein wichtiger Vorteil: Für Schulen

entfällt die Anschaffung und Wartung von Rechnern, denn Schüler und Lehrer

können über einfache Anzeigegeräte von überall auf die Inhalte zugreifen.

Voraussetzung hierfür ist lediglich eine breitbandige Internet-Anbindung.

 

 

HPI-Direktor Professor Christoph Meinel freut sich über das starke Interesse

von Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet und ist sicher: „Die Schul-Cloud

wird den digitalen Wandel an den Schulen in Deutschland beschleunigen. Es wird

Zeit, dass die fächerübergreifende Nutzung digitaler Medien und Lehrangebote

fester Bestandteil der schulischen Ausbildung wird.“

 

 

Eine ausführliche Erläuterung des Konzepts finden Sie unter:

hpi.de/schulcloud

 

 

Außerdem wird das HPI auf der didacta die eigene interaktive Lernplattform

openHPI vorstellen, auf der kostenlose und für alle frei zugängliche

Online-Kurse zu Themen der Informationstechnologie angeboten werden. Das Angebot

wird von gut 133.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus etwa 180 Ländern

genutzt, mehr als 35.000 Zertifikate konnten bereits für erfolgreiche Lernende

ausgestellt werden. Im Unterschied zu „traditionellen“

Vorlesungsportalen folgen die Kurse bei openHPI einem festen Zeitplan mit

definierten Angebotsimpulsen wie Lehr-Videos, Texten, Selbsttests,

regelmäßigen Haus- und Prüfungsaufgaben. Kombiniert sind die Angebote mit

einem Forum, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Teaching

Team und anderen Lernenden austauschen, Fragen klären

und weiterführende Themen diskutieren können. Sämtliche Onlinekurse sind auch

später noch jederzeit im Archivmodus nutzbar, Weitere Informationen und das

Kursangebot für 2017 finden Sie unter: open.hpi.de

 

 

 

Was: Hasso-Plattner-Institut präsentiert Schul-Cloud und

Online-Bildungsplattform openHPI.de auf der didacta

 

 

Wann: vom 14. bis 18. Februar 2017

 

 

Wo: Bildungsmesse didacta, Gelände der Messe Stuttgart, Halle 1, Stand G61

(Gemeinschaftsstand der EDTEC-GROUP FÜR DIGITALES LEHREN UND LERNEN)

 

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH (https://hpi.de) in

Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems

Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet das HPI

den Bachelor- und Master-Studiengang „IT-Systems Engineering“ an – ein

besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das

von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. Die HPI School of Design

Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studierende nach dem Vorbild der

Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Insgesamt zwölf HPI-Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren,

Lehrbeauftragte und Dozenten sind am Institut tätig. Es betreibt exzellente

universitäre Forschung – in seinen elf IT-Fachgebieten,

aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren

Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der

HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch

komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen

nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche. Das HPI kommt bei den

CHE-Hochschulrankings stets auf Spitzenplätze.

 

 

Pressekontakt HPI: presse@hpi.de

Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, E-Mail christiane.rosenbach@hpi.de

und Felicia Flemming, Tel.: 0331 5509-274, E-Mail felicia.flemming@hpi.de

 

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Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands.BILDNACHWEIS DPhV
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  • didacta 2020: PM Nr. 16

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    Kein Ort ist frei von Rassismus / Die didacta – die Bildungsmesse thematisiert Diskriminierung an SchulenBILDNACHWEIS Karim Fereidooni
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  • didacta 2020: PM Nr. 17

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    Prof. Dr. Julia Knopf, Geschäftsführende Leitung des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes und Gründerin der Didactic Innovations GmbH SaarbrückenBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 18

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    Prof. Dr. Christoph Meinel ist Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 12

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    Cindy-Ricarda Roberts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie München, forscht zum Thema „Demokratie und Digitalisierung“.BILDNACHWEIS Technische Universität München
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    Die erfahrene Journalistin Sandra Maischberger gehört zu den beliebtesten Talkmasterinnen Deutschlands.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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    Prof. Dr. Petra Stanat erklärt im Interview die Vor- und Nachteile des föderalen Bildungssystems.BILDNACHWEIS IQB
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  • didacta 2020: PM Nr. 9

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    ITFS präsentiert auf der didacta 2020 die GameZone Edu@didactaBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 2

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    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
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    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 6

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    Kinder und Jugendliche fordern bei „Fridays for Future“ dazu auf, nachhaltiger zu handeln. Wie das funktioniert, wird im Bildungssystem kaum gelehrt.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten.
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  • didacta 2020: PM Nr. 11

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    Insa Thiele-Eich trainiert seit drei Jahren für ihre Mission, die voraussichtlich 2021 stattfindet. Sie wäre die erste deutsche Astronautin im Weltall.dieastronautin
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    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
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    Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum FreiburgUniversitätsklinikum Freiburg
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    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.Gudrun de Maddalena, Tübingen
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