Nutzungsbedingungen für Pressematerial der Messe Stuttgart

Sämtliche Bilder dürfen ausschließlich von Verlagen und Journalisten zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der Berichterstattung über die Messe Stuttgart, ihre Tochtergesellschaften und deren Veranstaltungen, einschließlich Gastveranstaltungen und Kongressen, auf dem Gelände der Messe Stuttgart verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung (für Werbezwecke) ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Messe Stuttgart zulässig (einzuholen unter presse(at)messe-stuttgart.de). Eine Verfremdung oder sonstige Abänderung der Bilder ist unzulässig. Als Quelle ist anzugeben „Foto: Messe Stuttgart“.

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars bzw. eines Links zu einer Veröffentlichung an: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, presse(at)messe-stuttgart.de.

Das innovative Klassenzimmer – Besser Lernen durch Bewegung mit Steh-Sitz-Tischen

06.02.2017

 

 

Kiel-Kronshagen , 20.12.2016 -- Ergotron, Inc., eines der weltweit führenden

Unternehmen für Steh-Sitztisch-Lösungen, das sich für mehr körperliche

Bewegung in einer immer stärker durch sitzende Tätigkeiten geprägten Welt

einsetzt, hat kürzlich einen zukunftsweisenden Klassenraum der Akademie

Fellbach, Teil der Kolping Bildung Nordwürttemberg gGmbH, mit

höhenverstellbaren LearnFit Stehtischen ausgestattet. Die ersten Erfahrungen

sind durchweg positiv. Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 begannen das

Schuljahr mit den üblichen Schulbänken, die dann im September gegen

höhenverstellbare LearnFit-Steh-Sitz-Tische ausgetauscht wurden. Diese

Änderungen erleichtern sowohl die Zusammenarbeit in Projektgruppen als auch die

Neugestaltung eines pädagogischen Schwerpunktes des Schulunterrichts in

offenen, auf Zusammenarbeit ausgelegten Klassenräumen.

 

„Seit der Einführung der LernFit Steh-Sitz-Tische hat die Motivation der

Schüler am Unterricht merklich zugenommen“, sagte Silvia Rippa-Louis,

Schulleiterin der Akademie Fellbach. „Unsere Schüler nehmen aktiver an

Diskussionen teil und generell haben wir die Erfahrung gemacht, dass alle

Aufgaben vier bis fünf Minuten schneller erledigt werden, was bei 45-minütigen

Unterrichtseinheiten schon einen merklichen Unterschied macht.“

 

LearnFit-Tische machen aus statischen Klassenräumen aktive Lernumgebungen. Die

elf bis fünfzehn Jahre alten Schüler können die Tische flexibel in der Höhe

entsprechend ihren individuellen Anforderungen einstellen, so dass sie im Stehen

wie im Sitzen immer eine komfortable Körperhaltung einnehmen. Zugleich

unterstützen die Tische verschiedenste Geräte, wie Tablets oder Notebooks.

Rollen ermöglichen es, die Tische schnell für Gruppenarbeiten

zusammenzuschieben und anschließend einfach wieder in die ursprüngliche

Anordnung zurückzustellen.

 

„Oftmals stellen die Stunden nach dem Mittagessen und am Nachmittag die

größte Herausforderung für Lehrer dar, da dann die Konzentration der Schüler

merklich nachlässt“, erläutert Stefan Reichstein, Leiter Strategie und

Standortentwicklung an der Akademie Fellbach.

 

„Die Leistungen am Nachmittag an den LearnFit-Tischen sind ein Unterschied

wie Tag und Nacht. Es gibt dieses Jahr keine Berichte, dass Schüler

eingeschlafen wären und sobald ich bemerke, dass ein Schüler unkonzentriert

wird, lasse ich ihn aufstehen oder mal im Sitzen arbeiten. Das hilft enorm, die

Aufmerksamkeit auf die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren.“

 

Das Stehen während des Tages verbessert die Blutzirkulation, verbrennt

zusätzliche Kalorien und unterstützt den Muskeltonus und die Insulineffizienz.

Die LernFit-Stehtische fördern die richtige Körperhaltung der Schüler indem

sie von Kindern wie Erwachsenen einfach, bis zu 50 Zentimeter, optimal in der

Höhe angepasst werden können. Dies geschieht kinderleicht dank der

patentierten Constant Force-Technologie (CF), die präzise, flüssige und

leichte Bewegung der Arbeitsflächen bietet. Die Möglichkeit, die Tische

jederzeit spontan selbst einstellen zu können, erfüllt die Erwartungen der

Schüler hinsichtlich individuellen Lernkomforts und der Möglichkeit zur

Zusammenarbeit, ohne das Lehrkräfte darin involviert werden müssten.

 

„Schüler, die an traditionellen Schulbänken sitzen werden durch den

Mangel an körperlichen Aktivitäten im Grund gleichermaßen in Geist und

Körper eingeschränkt.“, sagt Bob Hill, Education Industry Manager bei

Ergotron. „Es gibt reichlich Studien, die belegen, dass Bewegung ein

wesentlicher Bestandteil auch der geistigen Entwicklung und somit den

Lernprozess ist. Und genau darauf zielen unsere Produkte ab - gesundes Verhalten

zu fördern und zugleich die Lernerfolge zu verbessern.“

 

Ergotrons höhenverstellbare LearnFit-Stehtische sind über Ergotrons

internationales Netz von Vertriebspartnern verfügbar. Mehr zum Einsatz von

LearnFit-Tischen in Klassenzimmern finden Sie unter Learnfit.ergotron.com.

 

zurück zur Übersicht

Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands.BILDNACHWEIS DPhV
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 16

    didacta 2020: PM Nr. 16

    Kein Ort ist frei von Rassismus / Die didacta – die Bildungsmesse thematisiert Diskriminierung an SchulenBILDNACHWEIS Karim Fereidooni
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 17

    didacta 2020: PM Nr. 17

    Prof. Dr. Julia Knopf, Geschäftsführende Leitung des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes und Gründerin der Didactic Innovations GmbH SaarbrückenBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 18

    didacta 2020: PM Nr. 18

    Prof. Dr. Christoph Meinel ist Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 19

    didacta 2020: PM Nr. 19

    Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden-WürttembergBILDNACHWEIS Staatsministerium Baden-Württemberg
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 20

    didacta 2020: PM Nr. 20

    Jan Balcke, Leiter Human Relations 4.0 bei Airbus in HamburgBILDNACHWEIS Airbus
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 12

    didacta 2020: PM Nr. 12

    Cindy-Ricarda Roberts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie München, forscht zum Thema „Demokratie und Digitalisierung“.BILDNACHWEIS Technische Universität München
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 13

    didacta 2020: PM Nr. 13

    Die erfahrene Journalistin Sandra Maischberger gehört zu den beliebtesten Talkmasterinnen Deutschlands.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 14

    didacta 2020: PM Nr. 14

    Prof. Dr. Petra Stanat erklärt im Interview die Vor- und Nachteile des föderalen Bildungssystems.BILDNACHWEIS IQB
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 9

    didacta 2020: PM Nr. 9

    ITFS präsentiert auf der didacta 2020 die GameZone Edu@didactaBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 2

    didacta 2020: PM Nr. 2

    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 3

    didacta 2020: PM Nr. 3

    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 6

    didacta 2020: PM Nr. 6

    Kinder und Jugendliche fordern bei „Fridays for Future“ dazu auf, nachhaltiger zu handeln. Wie das funktioniert, wird im Bildungssystem kaum gelehrt.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten.
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 11

    didacta 2020: PM Nr. 11

    Insa Thiele-Eich trainiert seit drei Jahren für ihre Mission, die voraussichtlich 2021 stattfindet. Sie wäre die erste deutsche Astronautin im Weltall.dieastronautin
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 4

    didacta 2020: PM Nr. 4

    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 5

    didacta 2020: PM Nr. 5

    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr. 7

    didacta 2020: PM Nr. 7

    Univ.-Prof. Dr. med. Claas Lahmann, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum FreiburgUniversitätsklinikum Freiburg
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • didacta 2020: PM Nr.8

    didacta 2020: PM Nr.8

    Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg.Gudrun de Maddalena, Tübingen
    Herunterladen in300dpi72dpi