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SPIELERISCH UND DIGITAL: INNOVATIONEN FÜR DEN UNTERRICHT IN WIRTSCHAFT UND NATURWISSENSCHAFTEN

12.01.2017

JOACHIM HERZ STIFTUNG ERSTMALS AUF DEUTSCHLANDS GRÖSSTER BILDUNGSMESSE VORTRÄGE FÜR LEHRKRÄFTE ZU UNTERRICHTSMATERIAL, SERIOUS GAMES UND DIGITALE MEDIEN Die Joachim Herz Stiftung präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der Bildungsmesse Didacta auf dem Stuttgarter Messegelände. Vom 14. bis zum 18. Februar können sich Besucher am Stand der Stiftung (Halle 1, Stand C75) über innovative Lehrmaterialien für den Unterricht in Wirtschaft und Naturwissenschaften informieren. Am 16. Februar finden zusätzlich Vorträge der Stiftung statt, in denen live Games-Lösungen oder Augmented Reality für den Unterricht demonstriert werden. Hamburg, 13. Februar 2017. Erstmals präsentiert sich die Joachim Herz Stiftung (JHS) auf der didacta in Stuttgart mit einem eigenen Stand. Die Hamburger Stiftung hat einen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Schulbildung und bietet Unterrichtsideen für Wirtschaft und naturwissenschaftliche Fächer an. Neben klassischen Materialien wie Arbeitsblätter und Unterrichtsreihen entwickelt die JHS insbesondere innovative Lehr- und Lernangebote wie Online-Spiele – so genannte „Serious Games“ - oder Konzepte zur Verwendung digitaler Medien im Unterricht. So können Lehrerinnen und Lehrer mit dem neuen online Computerspiel „Isle of Economy“ in ihren Klassen grundlegende Wirtschaftsmechanismen interaktiv erarbeiten. Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer finden in der Datenbank MINTdigital Anregungen für den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht: Hier gibt es unter anderem einen Überblick zu zahlreichen Experimenten, die im Unterricht mit Smartphones und Tablets durchgeführt werden können. Alle Materialien und Programme wurden in Kooperation mit Partnern aus Schulen und Hochschulen erstellt und können am Stand der Stiftung eingesehen und ausprobiert werden. Vorträge am 16.02.2017 Am 16.02.2017 organisiert die Joachim Herz Stiftung im Rahmenprogramm der didacta vier Vorträge. Bereich Wirtschaft: „Unternehmerisch Denken und Handeln – Unterrichtsmodule für die Sek. I + II“, mit Jun-Prof. Dr. Vera Kirchner, Universität Magdeburg 11.00 – 11.45 UHR, KONGRESSBEREICH ICS, RAUM C5.1.2 „Isle of Economy: Mit dem Serious Game Wirtschaft von Anfang an erleben“, mit Johannes Heuser, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen 12.00 – 12.45 UHR, KONGRESSBEREICH ICS, RAUM C8.1 Bereich Naturwissenschaften: „Der Einsatz von Tablets im modernen Chemieunterricht“, mit Nina Ulrich, Universität Hannover, Dr. Johannes Huwer, Universität des Saarlandes, Dr. Moritz Krause, Universität Bremen 13.00 – 13.45 UHR, KONGRESSBEREICH ICS, RAUM C8.1 „Schulmedium 2.0 – Augmented Reality zur individualisierten Aufbereitung und -nutzung von Unterrichtsmedien“, mit Dr. Christoph Thyssen, TU Kaiserslautern, Silke Färber und Christiane Hauter, Burg Gymnasium Kaiserslautern 15.00 – 15.45 UHR, KONGRESSBEREICH ICS, RAUM C5.1.2

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Fotos der didacta

  • didacta 2020: PM Nr. 2

    didacta 2020: PM Nr. 2

    Darf es etwas divers sein? In deutschen Bildungseinrichtungen fehlen nach wie vor Professorinnen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund.Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com.
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  • didacta 2020: PM Nr. 3

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    Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht.BILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 4

    didacta 2020: PM Nr. 4

    Eine Ausbildung führt zwar zur Berufsfähigkeit, die Berufsfertigkeit aber bedarf in der Praxis einer organisierten QualifizierungBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
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  • didacta 2020: PM Nr. 5

    didacta 2020: PM Nr. 5

    Nicht nur in der Schule, auch in der beruflichen Bildung braucht es neue pädagogische Konzepte.Bitte die Nutzungshinweise auf www.pixabay.com beachten
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