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  • Unternehmen kämpfen um jeden Auszubildenden und jede Auszubildende
    28.02.2023 | 

    Unternehmen kämpfen um jeden Auszubildenden und jede Auszubildende

    Zahlreiche Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Im Interview spricht Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbands der Lehrkräfte für Berufsbildung, über mögliche Gründe und thematisiert, wie sich die Attraktivität der dualen Berufsbildung steigern ließe – beispielsweise durch Auslandsaufenthalte.

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  • „Freude am Lernen muss schon in der Schule passieren."
    21.02.2023 | 

    „Freude am Lernen muss schon in der Schule passieren."

    Selbstwirksamkeit, Design Thinking, Schwarmabstimmung: Warum die Zukunft der Schule im fächerübergreifenden, sinnhaften und anwendungsorientierten Lernen liegt, erzählt Gabriele Riedmann de Trinidad, Mitwirkende am bayerischen Modellprojekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“.

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  • „Technologie sollte sich Pädagogik und Didaktik unterordnen“
    16.02.2023 | 

    „Technologie sollte sich Pädagogik und Didaktik unterordnen“

    Ob Großkonzern oder Mittelständler: Der Einsatz neuer Technologien sollte kein Selbstzweck sein, sagt Prof. Dr. Oliver Thomas im Interview. Der Experte für Wirtschaftsinformatik erzählt, inwiefern neue Technologien wie Künstliche Intelligenz dabei helfen können, bessere Lerninhalte zu schaffen und trotz großer Herausforderungen die Aus- und Weiterbildung bereichern.

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  • „Bringt mehr Psychologie an die Schulen.“
    09.02.2023 | 

    „Bringt mehr Psychologie an die Schulen.“

    Schulpsychologie kann bei Krisen und Umbrüchen Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrkräfte unterstützen, sagt die ehemalige Präsidentin des Bundesverbands deutscher Psychologinnen und Psychologen, Dr. Meltem Avci-Werning. Im Interview erzählt sie, wie sich psychologische Angebote im Schulalltag ausbauen lassen.

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  • Lernen nach der Pandemie: „Viele Kinder brauchen sozial-emotionalen Push"
    02.02.2023 | 

    Lernen nach der Pandemie: „Viele Kinder brauchen sozial-emotionalen Push"

    Über den „verflixten Zusammenhang“ zwischen Herkunft und Bildungserfolg sowie über pandemiebedingte Lernrückstände spricht Theresa Schopper im Interview. Insbesondere die frühkindliche Bildung möchte die baden-württembergische Kultusministerin stärker in den Blick nehmen.

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  • Benachteiligte Schulen: „Es genügt nicht, einfach zu unterrichten."
    26.01.2023 | 

    Benachteiligte Schulen: „Es genügt nicht, einfach zu unterrichten."

    Edgar Bohn hat viele Jahre eine Freiburger Grundschule in einem sozialen Brennpunkt geleitet. Im Interview spricht er über seine Alltagserfahrungen, die gezielte Förderung von Schulen per Sozialindex und Gründe für das schlechte Abschneiden der ViertklässlerInnen im IQB-Ländervergleich.

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  • Das Fundament erfolgreicher Bildungsbiografien: die Kita
    19.01.2023 | 

    Das Fundament erfolgreicher Bildungsbiografien: die Kita

    Welche Kompetenzen in der Kita vermittelt werden sollten, um Kinder trotz des schnellen gesellschaftlichen Wandels gut auf ihre noch ungewisse Zukunft vorzubereiten, erklärt Prof. Wassilios Fthenakis, Experte für frühkindliche Bildung, im Interview.

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  • Schulen: "Mittendrin im digitalen Transformationsprozess"
    12.01.2023 | 

    Schulen: "Mittendrin im digitalen Transformationsprozess"

    Einen Digitalpakt Schule 2.0 fordert Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer. Im Interview benennt er Versäumnisse des ersten Digitalpakts, Herausforderungen in der Praxis und fordert die Verankerung einer kontinuierlichen digitalen Aufklärung im Fächerkanon aller Schularten.

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  • Zeitgemäße Bildung: Lernen für die Zukunft
    15.12.2022 | 

    Zeitgemäße Bildung: Lernen für die Zukunft

    Schon immer mussten Bildungseinrichtungen auf eine unbekannte Zukunft vorbereiten. Neu sind die Geschwindigkeit und Tragweite gesellschaftlicher Veränderungen. Mehr denn je müssen sich Schule und Co. an aktuellen Herausforderungen messen und ihre Entwicklung als Prozess begreifen.

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  • Fehlende pädagogische Fachkräfte
    08.12.2022 | 

    Fehlende pädagogische Fachkräfte

    Personalmangel, Überstunden, schlechte Bezahlung, dazu Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Ganztagsausbau oder die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher: Das Bildungssystem und sein Personal stoßen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

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  • Kooperationen gegen den Klimawandel
    01.12.2022 | 

    Kooperationen gegen den Klimawandel

    Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Klimawandel und Artensterben. Doch wie effektiv setzt das deutsche Bildungssystem die Vermittlung des Themas um?

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  • Bildungsinfrastruktur: Mehr als renovierungsbedürftig
    24.11.2022 | 

    Bildungsinfrastruktur: Mehr als renovierungsbedürftig

    Ob Kita, Berufs- oder Grundschule: Die Umgebung übt großen Einfluss auf die Lern- und Lehrerfahrung. Deshalb müssen viele deutsche Bildungseinrichtungen nicht nur renoviert, sondern in ihrer Konzeption gänzlich neu gedacht werden.

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    Fotos der didacta

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