02.01.2017 - 00:00

PILOT erweitert Angebot von „PILOT 4 School“

Anfang 2016 hat der Schreibgerätehersteller PILOT die Bildungskampagne „PILOT 4 School“ ins Leben gerufen und Lernmaterialien bereitgestellt, die Lehrer dabei unterstützen, kulturelle Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen. Nach dem erfolgreichen Start mit der Arbeitsmappe „Unsere bunte Welt“ für Vor- und Grundschüler, hat PILOT das Angebot weiterentwickelt und bietet ab April 2017 auch Materialien für die Sekundarstufe I an. Das Thema Integration spielt nach wie vor eine große Rolle und ist ebenso eine Bereicherung wie Herausforderung im Schulalltag. Dabei haben Schulen die Chance, ein offenes und aufgeschlossenes Miteinander zu schaffen, indem sie junge Menschen an gemeinsame Werte heranführen und das Interesse für kulturelle Vielfalt fördern. Um die Lehrer dabei zu unterstützen, hat PILOT in Zusammenarbeit mit den Pädagogen der KinderbuchMacher interkulturelle Unterrichtsmaterialien entwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass der Start von ‚PILOT 4 School‘ Anfang 2016 und die Unterrichtsmappe ‚Unsere bunte Welt‘ für die Vor- und Grundschule so viel Anklang gefunden haben. Über 17.000 Lehrer aus ganz Deutschland haben das Angebot bis heute genutzt und die Nachfrage ist nach wie vor groß. Wir haben zahlreiche Nachrichten erhalten, dass die Materialien sehr hilfreich sind und optimal zum Lehrplan passen“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. Ziel war es von Anfang an, das Angebot sukzessiv auszubauen. Ab April 2017 unterstützt PILOT auch weiterführende Schulen mit interkulturellen Unterrichtsmaterialen. Unter dem Motto „Vielfalt bunt erleben“ haben PILOT und die Pädagogen der KinderbuchMacher Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I entwickelt, die sich mit sozialem und interkulturellen Lernen ebenso wie mit Themen aus den Fächern Politik-, Gemeinschaftskunde-, Deutsch- oder Religionsunterricht beschäftigen. Die Arbeitsblätter sind variabel einsetzbar und knüpfen bewusst an den Alltag der Jugendlichen an, um zu zeigen, wo man kultureller Vielfalt überall begegnet. Was bedeutet zum Beispiel der Begriff „Diversität“, wie definieren wir „Kultur“ oder was versteht man unter einem „interreligiösen Dialog“? All diesen Fragen und vielen mehr gehen die Schüler auf den Grund. Das Besondere an den Materialien ist dabei der Mix aus Wissensvermittlung und interaktiven Aufgaben wie Rollenspielen oder einem Reportage-Projekt, die Spaß machen und die Schüler für das Thema begeistern. Die neuen Materialien und Poster für die Klassenzimmer werden an rund 15.000 Schulen verteilt. Darüber hinaus können sie auf der zugehörigen Website www.pilot-4-school.de kostenlos heruntergeladen werden. Auch die Arbeitsblätter von „Unsere bunte Welt“ stehen dort weiterhin als Download zur Verfügung. „PILOT 4 School“ wird auch auf der Didacta vorgestellt. In Halle 5A , Stand Nr. 64 können interessierte Lehrer sich über die Kampagne informieren und für die Unterrichtsmaterialien registrieren. Über PILOT PILOT steht seit über 95 Jahren für Entwicklung und Innovation von neuen Schreibgeräten. Bereits 1918 wurden die ersten Schreibgeräte von Ryosuke Namiki und Masao Wada in Japan auf den Markt gebracht. Als Hommage an ihre gemeinsame Leidenschaft, die Seefahrt und das Meer, haben die Gründerväter damals ihre Marke PILOT genannt, angelehnt an Lotsen in der Schifffahrt. 1938 wurde dann die Firma PILOT PEN Co Ltd gegründet und im Jahre 1989 zur PILOT CORPORATION umbenannt. PILOT verbindet Kreativität, Innovation und Design und gehört zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Schreibgerätetechnologie. Bis heute ist PILOT eines der wenigen Unternehmen der Branche weltweit, das in der Lage ist, sämtliche Schritte in der Entwicklung eines Schreibgeräts selbst zu realisieren. Seit den 50er Jahren ist PILOT auch in Deutschland aktiv – damals noch eingebunden in die Pilot Pen Europe Corporation. 1998 wurde Pilot Pen (Deutschland) GmbH als eigenständige Niederlassung gegründet. Geschäftsführer sind Jörg Borkowski, Yasuyuki Kazaoka und Masaki Saito. Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zu den Kampagnen und den Produkten gerne unter folgenden Kontaktdaten anfordern: Pressekontakt: impact Agentur für Kommunikation GmbH Esther Ritthoff Beim Alten Gaswerk 5 22761 Hamburg Telefon: 040 4313023-3 E-Mail: e.ritthoff@impact.ag