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Von Lehrern empfohlen: So klappt es mit der Prüfungsvorbereitung

10.02.2017

 

 

STARK Verlag – das bedeutet mehr als 20 Millionen Schülern in ganz

Deutschland zu bestandenen Prüfungen verholfen zu haben. Der Marktführer setzt

sich das Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler zu mehr Erfolgserlebnissen zu

verhelfen. Bekannt ist der STARK Verlag vor allem durch seine „Rote

Reihe“. Die kleinen roten Bücher halfen schon vielen Generationen von

Schülerinnen und Schülern bei der Prüfungsvorbereitung und bieten bereits

gestellte Prüfungsaufgaben samt Lösungen an. Auch Tipps für die richtige

Vorbereitung im jeweiligen Fach kommen nicht zu kurz.

 

 

Da nun die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung beginnt, stellt sich für

viele die Frage: Wie sollten sich Abschlussschüler am besten auf eine der

wichtigsten Prüfungen ihres Lebens vorbereiten, damit der Lernstoff bewältigt

und die Prüfungsphase sicher und entspannt angetreten werden kann? Dieser Frage

ist der STARK Verlag nachgegangen und hat eine deutschlandweite Lehrerumfrage

durchgeführt. Mehr als 7.000 Lehrerinnen und Lehrer haben in diesem Zuge ihre

Tipps und Tricks für eine optimale Prüfungsvorbereitung preisgegeben.

 

 

Eine gute Prüfungsvorbereitung braucht Zeit

Wann sollen die Prüflinge anfangen, sich vorzubereiten? Bei dieser Frage ist

Deutschlands Lehrerschaft gespalten. 42,2% der Befragten erachten es als

wichtig, zu Beginn des Abschluss-Schuljahres mit der Vorbereitung zu beginnen.

Fast ebenso viele Lehrer (39,1%) sind der Auffassung, dass eine Vorbereitung ab

Januar/Februar begonnen werden sollte, sobald ausreichend Wissen vorhanden ist.

Interessant ist, dass sogar knapp zehn Prozent der Lehrer meinen, eine

Vorbereitung acht Wochen vor der ersten Abschlussprüfung würde ausreichen,

damit das gemeinsam Erlernte nicht verloren geht.

 

 

Knapp 80 Prozent der Lehrer sind für kurzes, aber regelmäßiges Pauken

Weiterhin raten 43,8% der Lehrer, weniger als fünf Stunden pro Woche für die

Prüfungsvorbereitung einzuplanen, 50% der Befragten hingegen empfehlen, fünf

bis sieben Stunden wöchentlich

aufzubringen. 6,2% raten zu mehr als sieben Stunden pro Woche. Interessant dabei

ist: Je jünger Lehrer sind, desto höher schätzen sie den Lernaufwand ein. Nur

33,1% der unter Dreißigjährigen empfehlen

weniger als 5 Stunden Pauken pro Woche, bei den über Fünfzigjährigen liegt

der Anteil bei 47,4%. Große Einigkeit herrscht wiederum bei der Ansicht, dass

sich regelmäßiges, kurzes Lernen auszahlt.

79,8% der Lehrer empfehlen täglich, dafür aber in kleineren Einheiten zu

lernen. Ein Mix aus selbstständigem Lernen und der gemeinsamen Vorbereitung in

Lerngruppen ist ein guter Weg, so

63,8% der Befragten.

 

 

90 Prozent der Lehrer empfehlen Prüfungsvorbereitungsbücher von STARK

Bevor die Prüfungsvorbereitung so richtig losgeht, empfehlen rund zwei Drittel

der Lehrer den Schülern, ihren Wissensstand mit Hilfe von alten

Prüfungsaufgaben zu ermitteln. Die Prüfungsvorbereitung

außerhalb des Unterrichts gelingt laut 76,7% der Lehrer mit Lernhilfen bzw.

speziellen Prüfungsvorbereitungsbüchern. Hier gilt der STARK Verlag mit 90,1%

als klarer Favorit der Befragten, da die Bücher aus Sicht der Lehrer

strukturiert auf die Prüfungen vorbereiten.

 

 

„Mut zur Lücke“ lohnt sich nicht

Ein Großteil der Lehrer (79,1%) empfiehlt, sich einen Lernplan zu erstellen, um

damit einen Fahrplan für die heiße Phase zu haben. Der Lernplan gibt den

Prüflingen Sicherheit und reduziert den Stresspegel. Vom berühmt-berüchtigten

„Mut zur Lücke“ rät die Mehrheit der Lehrer (72,4%) ab. Dies bringt

Unsicherheit ins Spiel und erhöht das Risiko, schlecht vorbereitet zu sein.

Für die Prüfung selbst

empfehlen die Lehrer, Ruhe zu bewahren und die Prüfungsaufgaben konzentriert zu

bearbeiten. Wer sich gut vorbereitet hat, kann sich auf das Gelernte verlassen

und motiviert in die Prüfung gehen.

 

 

Eltern haben beim Lernen Sendepause

Für Eltern haben die Lehrer ebenfalls einen Tipp: Sie sollten sich in der

Prüfungsvorbereitung generell zurückziehen und den Prüflingen lediglich eine

emotionale Unterstützung sein, ihnen Mut machen und sie motivieren, so 80% der

Lehrer. Vermeiden sollten Eltern, zusätzlichen Druck aufzubauen. Ständiges

Kontrollieren der Lernfortschritte weist auf mangelndes Vertrauen hin und

verunsichert die Prüflinge zusätzlich.

 

Ein weiterer Tipp der Lehrer: Eltern sollten ihre Kinder während der

Prüfungsvorbereitung so gut wie möglich entlasten, z. B. indem sie sie von

häuslichen Pflichten befreien.

 

 

„Generell lernt jeder Prüfling auf unterschiedliche Art und Weise“,

fasst Christiane Heidrich, Verlagsleiterin des STARK Verlags, zusammen.

„Den goldenen Weg für alle gibt es per se nicht. Aber die Studie zeigt

übereinstimmende Empfehlungen, um den Lerneffekt zu verbessern und die

Vorbereitung zu optimieren. Wir freuen uns über den hohen Stellenwert, den

unsere „Rote Reihe“ nach Ansicht der Lehrkräfte dabei einnimmt.“

 

 

Über den STARK Verlag

Der STARK Verlag ist deutscher Marktführer im Bereich Prüfungsvorbereitung. In

den vergangenen 40 Jahren hat STARK mit seinen Büchern mehr als 20 Millionen

Schülern in ganz Deutschland zu bestandenen Prüfungen verholfen. Der Verlag

unterstützt Schüler von der Vorschule bis zum Abitur sowie beim Start in

Studium und Karriere mit passgenauen Büchern und Arbeitsheften – viele davon

mit digitalen Zusätzen. Mehr als 2.500 Autoren und 200 Mitarbeiter sorgen

dafür, dass jedes Jahr neue Bücher erscheinen, die den Lehrplänen der Länder

entsprechen und sich an neuesten Entwicklungen im Bildungswesen orientieren. Der

STARK Verlag ist Teil der Pearson Verlagsgruppe, dem weltweit größten

Bildungsunternehmen. Weitere Informationen: www.stark-verlag.de

 

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