Rückblick 2023


Nach fünf erfolgreichen Tagen ist Europas größte Bildungsmesse am 11. März 2023  zu Ende gegangen. Die aktuellen Megatrends der Bildung standen im Zentrum der didacta 2023 und zeigten die Herausforderungen von morgen auf.

  • 56.000 Besucherinnen und Besucher
  • 730 ausstellende Unternehmen
  •  über 1.500 Programmpunkte

Schlussbericht lesen 

Video-Impressionen

  • „Wir stellten auf der didacta unter anderem unser Projekt MIKA-Campus (Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal) vor, ein von uns entwickeltes und erprobtes Seminarkonzept, das großen Zuspruch erfuhr. Viele Besucher hatten bereits davon gehört, andere interessierten sich spontan dafür. Auch unser Quiz kam sehr gut an. Insgesamt bekamen wir mehr Zulauf, als wir erwartet hatten. Das Publikum war aufgeschlossen, und wir konnten viele gute Gespräche führen. Es macht Spaß, wenn man seine Zielgruppe trifft und feststellt, dass Bedarf an den eigenen Angeboten besteht.“

    Elena da Silva Gonçales, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

  •  „Es war gut was los auf der Stuttgarter didacta! Wir waren richtig erstaunt, denn gefühlt und auch in Zahlen lief praktisch alles wieder wie vor Corona, vielleicht sogar noch etwas besser. Wir hatten viele qualitativ hochwertige Gespräche an unserem Stand, es herrschte eine positive Grundstimmung, und sogar der Verkauf lief bestens, wenngleich er für uns nicht im Vordergrund stand. Viel wertvoller war das ungefilterte Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Die didacta ist eine wichtige Messe, und wir sind sehr zufrieden!“

    Matthias Paetzolt, Marketingleiter Deutschland, Stabilo International GmbH

  • „Wir waren zum ersten Mal auf der didacta vertreten, und ich kann sagen, der Auftritt hat sich gelohnt. Wir konnten unsere Themen gut präsentieren, vor allem natürlich unser Hauptthema ‚Ernährungsbildung und Gemeinschaftsverpflegung in Kita und Schule‘. Dazu führten wir anregende Gespräche, in denen wir zahlreiche Anknüpfungspunkte und ein hohes Interesse feststellten. Auch unser BeKi-Zertifikat für Kitas und Krippen wurde gut nachgefragt, und wir bekamen Feedback von Einrichtungen, wo die entsprechenden Kriterien bereits umgesetzt sind. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und sind beim nächsten Mal wieder mit dabei!“

    Daniela Leder, BeKi und Kinderernährung, Landeszentrale für Ernährung Baden-Württemberg

  • „Wir sind super zufrieden, unsere Startups sind happy, es war eine großartige Messe mit tollen Kunden und tollen Kontakten! Alle waren entspannt und kamen gerne, und ich denke, dass wir das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht haben. Top-Thema war natürlich die künstliche Intelligenz – hier werden wir auf den kommenden didactas noch viel sehen. Nächstes Mal sind wir voraussichtlich mit einem größeren Stand wieder mit dabei.“

    Julia Steger, operative Geschäftsführerin, EDUvation GmbH

  •  „Trotz des Fachkräftemangels fanden unsere Kundinnen und Kunden Zeit für den Messebesuch – Zeit, die deshalb ganz bewusst eingesetzt wurde. In unserem Fachkräfteforum konnten wir neue Ideen und Impulse für die direkte pädagogische Umsetzung in den jeweiligen Einrichtungen vermitteln, was sehr gern angenommen wurde. Wir waren zufrieden mit unserem Standplatz, der Hallenaufteilung und auch mit der Angebotsvielfalt, die für einen guten Besuch sorgte.“

    Marco Procaccino, Vertriebsleitung und Prokurist, Dusyma Kindergartenbedarf GmbH

  • „Es war eine große Freude, wieder intensiv mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Corona scheint endgültig vorbei, die Menschen strömten zur Messe. Der Informationsbedarf war hoch, es wurden Lösungen gesucht, vor allem für eine höhere Flexibilität innerhalb eines doch recht starren Bildungssystems. Wir konnten diese Lösungen hier anbieten, die inzwischen verstärkt auch von den Endanwendern nachgefragt werden. Wir bekamen eine Riesen-Resonanz!“

    Alexander Bickel, Vertriebsleiter D-A-CH, Festo Didactic SE

  • „An unserem Stand war sehr viel los. Es war schön, unsere Kunden wiederzusehen, denn der direkte Kontakt ist uns sehr wichtig. Digitale Formate können dieses wertvolle menschliche Gegenüber nicht ersetzen. Sowohl Bestandskundenpflege als auch Neukundengewinnung liefen überragend. Daneben gab es vielversprechende Begegnungen mit Vertretern von Politik und Verwaltung. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und kommen zur nächsten didacta definitiv wieder!“

    Nils Glanz, Vertriebsconsulting, Iserv GmbH

  •  „Uns ging es darum, einen Treffpunkt, einen Ort der Begegnung mit der Möglichkeit zum Netzwerken anzubieten. Dieses Konzept ging auf: Besucherzustrom und Verweildauer lagen klar über unseren Erwartungen. Insgesamt herrschte viel Leben. Was uns zudem positiv überraschte, war, dass jeden Tag mehr Menschen den Weg zur didacta fanden. Auch der Direktverkauf und die Bestellungen liefen gut. Nicht zuletzt war es für unser Team super, wieder gemeinsam einen Messeauftritt zu gestalten!“

    Dr. Christian Ebert, Leiter Markenführung und Corporate Marketing, Cornelsen Verlag

  • „Als regelmäßiger didacta-Aussteller haben wir einen langjährigen Vergleich und sind durchaus zufrieden, denn unsere Erwartungen an die Messe erfüllten sich. Wir konnten unsere Zielgruppe ansprechen und führten ausnahmslos Top-Gespräche. Jäger und Sammler gab es hier in Stuttgart erfreulicherweise keine! Eine klassische Präsenzmesse ist der digitalen Variante auf jeden Fall vorzuziehen, deshalb werden wir auch künftig an diesem Format festhalten.“

    Wolfgang Baldauf, Prokurist, Verlag Europa-Lehrmittel

  • „Hinter uns liegt eine sehr erfolgreiche Messe, auf der wir zahlreiche neue Kontakte knüpfen, aber auch viele alte Partner begrüßen konnten. Wir bekamen sehr guten Zuspruch am Stand, auch von auch Politikern und Politikerinnen, die sich für unsere Arbeit interessierten. Wir sind rundum zufrieden mit unserem Messeauftritt. Dasselbe gilt für unsere Mitglieder, von denen wir ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. Auf der nächsten didacta in Stuttgart sind wir selbstverständlich wieder mit dabei!“

    Sabrina Marohn, stellvertretende Geschäftsführerin, Bündnis für Bildung e.V.

  • „Ich war positiv überrascht von der Besucherfrequenz dieser Messe, die insgesamt einen sehr guten Eindruck bei uns hinterließ. Wir waren genau in der richtigen Halle, um unsere Zielgruppe zu treffen: die Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen Schulen. Unser Stand war immer gut besucht, und es entwickelten sich viele interessante Gespräche. Auch die direkte Mitgliederwerbung funktionierte ausgezeichnet. Unsere Veranstaltung jakobb kompakt (Jahreskongress Berufliche Bildung) war ausgebucht, und auch das Echo auf unser Schulleiterforum war positiv.“

    Michael Niedoba, stellvertretender Vorsitzender, Verband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg e.V. (BL)

  • „Auf der didacta müssen wir einfach dabei sein! Nach der 2023er Auflage ziehen wir erneut eine sehr positive Messebilanz: Die Besucher freuten sich, unser Angebot wieder wahrnehmen zu können. Dabei ist unser Konzept, auf Beratungsinseln kleine Gesprächsgruppen zu bilden, voll aufgegangen. Die Mitgliederbindung hat daher bestens funktioniert, und auch mit der Neugewinnung sind wir sehr zufrieden.“

    Michael Gostovic-Storz, Leiter Kommunikation, Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE)

  • „Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir bekamen einen überraschend guten Zulauf und führten sehr gute Gespräche mit einer interessierten Klientel, die sich für Novitäten und vor allem für digitale Inhalte offen zeigte. Hier hat Corona sicherlich als ‚Booster‘ gewirkt. Wir stellten erfreut fest, dass unsere Kundinnen und Kunden diesen Weg mit uns gehen wollen, da im Rahmen der Digitalisierung letztlich auch andere Arbeitsweisen erforderlich sind. Unser Angebot wurde gut angenommen, und wir sind sehr zufrieden.“

    Gabriela Carmanns, Vertriebsleiterin, Ernst Klett Verlag

  • „Wir freuten uns sehr, dass nach der langen Corona-Zeit endlich wieder ein direkter Austausch möglich war! Unser Stand war durchgehend gut frequentiert. Ich denke, dass wir das einzigartige europäische Schulsystem hier einem interessierten Publikum aufgeschlossener Kolleginnen und Kollegen optimal präsentieren konnten. Ganz herzlichen Dank daher an das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Möglichkeit dieses Auftritts auf der Stuttgarter didacta!“

    Martin Duggen, Direktor Sekundarschule, Europäische Schule München

  • „Viele Leute kamen mit ganz konkreten Anfragen auf uns zu, weil sie einen neuen Anbieter für Verpflegung suchten. Es bestand großes Interesse am Thema Ernährung, wir führten viele tolle Gespräche und erhielten dabei wertvolles Feedback. Besonders großen Zuspruch fand unsere neue Ernährungspyramide für Mischkost oder vegetarische Ernährung. Stuttgart ist ein ausgezeichneter Messestandort, und wir blicken sehr positiv auf die didacta 2023 zurück.“

    Leonie Brinkhaus, Marketingmanagerin, apetito AG

  • „Wir sind regelmäßig Aussteller auf der didacta – für uns ist es sehr wichtig, hier Präsenz zu zeigen. Auch diesmal waren unser Stand und unser Mitmachbereich immer gut besucht. Besonders gut kam unsere neue Sportstation an, eine Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Bewegungswelt. Die Messe war insgesamt ein voller Erfolg, und wir kommen gerne wieder.“

    Udo Vetter, Geschäftsführer, Kübler Sport GmbH

  • „Wir sind super begeistert und freuen uns, dass so viele Leute zur didacta nach Stuttgart kamen! Das zeigt, dass ein ungebrochen hohes Interesse an Messen besteht. Die Stand-Kooperation mit unseren Partnern QIK und Kitalino hat sich hier ausgezeichnet bewährt. Sogar der Verkauf lief gut. Viele Kundinnen und Kunden sagten, dass sie gern Dinge anfassen und stöbern – das Haptische ist also nicht verloren gegangen. Gerade deshalb war die Messe wieder ein tolles Angebot für alle Besucherinnen und Besucher. Wir sind sehr zufrieden.“

    Lena Hahn, Marketing Pädagogik, Verlag Herder GmbH

  • „Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit genutzt haben, den Marktplatz didacta wieder live vor Ort zu besuchen. Wir hatten eine sehr gute Stimmung unter den Ausstellenden, ein tolles Rahmenprogramm, ausgebuchte Kita-Seminare und eine hohe politische Präsenz. Die wichtigsten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Gestaltung neuer Lernräume wurden gemeinsam mit der Bildungswirtschaft angesprochen und diskutiert.“

    Reinhard Koslitz, Geschäftsführer Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH

  • „Inspiration, fruchtbare Diskussionen und jede Menge Aha-Erlebnisse – die didacta war für mich eine Woche voll persönlichen Erkenntnisgewinns und vielfältiger Einblicke. Ich bin überzeugt, dass alle Besucherinnen und Besucher das so sehen und sich freuen, dass es nach Jahren der Pandemie endlich wieder eine didacta in Stuttgart gibt,“ sagt Kultusministerin Theresa Schopper. Sie ergänzt: „Der Austausch mit den Partnern, die Innovationen rund um das Thema Bildung an vielen außergewöhnlichen Ständen, die Vielfalt der Ideen und die Motivation aller an der Bildung Beteiligten – das macht Mut und zeigt, Schule und der Beruf als Lehrkraft sind attraktiv. Wir haben den Besucherinnen und Besuchern einen guten Einblick in unsere innovativen Projekte in Baden-Württemberg gegeben – wie zum Beispiel in unsere digitale Bildungsplattform.“

    Theresa Schopper, Kultusministerin

  • „Wir haben an allen Messetagen viel Besuch an unserem Stand gehabt, auch das Interesse an unseren Veranstaltungen und Workshops war überwältigend. Es hat sich wieder einmal gezeigt: Das Zusammentreffen vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Die Didacta ist und bleibt darüber hinaus ein wichtiges Forum, um über aktuelle Herausforderungen in der Bildung zu debattieren und zentrale Themen wie die Digitalisierung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen. “

    Dr. Anja Fuchs, Vertriebsleiterin Baden-Württemberg,Westermann Service und Beratung GmbH

Impressionen von der didacta 2023