Management

Geschäftsführung

Roland Bleinroth ist seit 2006 Geschäftsführer der Messe Stuttgart und seit Februar 2020 Sprecher der Geschäftsführung. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für das Gesamtunternehmen, das Messegeschäft und einzelne Geschäftsbereiche. Dazu zählen die Unternehmenskommunikation, der Messebereich Corporate Services sowie der Messebereich Messen & Events 2 mit den Schwerpunkten Technologie & Handwerk, Maschinenbau & Produktion und Tourismus & Caravaning. Mit Messe Stuttgart International verantwortet er noch das Auslandsgeschäft der Messe Stuttgart.

Bleinroth war zuvor als Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Inc. am Standort Atlanta/USA zehn Jahre für den Geschäftsaufbau einer international erfolgreichen Messegesellschaft in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) tätig. Bei der AEG Daimler-Benz Industrie wirkte er sieben Jahre lang in leitenden Funktionen für die strategische Planung, das Auslandsgeschäft sowie das Marketing eines erfolgreichen Industrieunternehmens.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit übernimmt Bleinroth weitere ehrenamtliche Tätigkeiten und ist unter anderem Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Region Stuttgart, ordentliches Mitglied der IHK Region Stuttgart und Vorstandsmitglied der Italienischen Handelskammer München. Seit Frühjahr 2022 ist Roland Bleinroth darüber hinaus Honorarkonsul für die Mongolei in Baden-Württemberg und seit November 2022 Präsident der European Major Exhibition Centres Association (EMECA). 

Stefan Lohnert ist seit Februar 2020 Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Seit 2006 war er bereits als Bereichsleiter Gastveranstaltungen und ICS Internationales Congresscenter Stuttgart im Unternehmen tätig. Er verantwortet diesen Bereich auch weiterhin sowie den Messebereich Messen & Events 1 mit den Schwerpunkten Gastgewerbe & Nahrungsmittel, Medizin & Gesundheit, Bildung & Wirtschaft, Lifestyle & Nachhaltigkeit. Ihm zugeordnet sind außerdem Service & Business Development, der Veranstaltungsbetrieb Bau und Facility Management sowie der Betriebsrat.

Lohnert arbeitete in der Vergangenheit in leitenden Funktionen für das Kulturamt in Tamm, das Kongresszentrum in Böblingen und war Geschäftsführer der Tourismus GmbH in Bad Saulgau sowie des Kongresszentrums und der Sporthalle Böblingen.

Über seine Geschäftsführungstätigkeit hinaus ist Lohnert noch vielfältig engagiert, unter anderem war er 4 Jahre als Chairman des German Chapter bei der International Congress Center Association (ICCA), 3 Jahre Mitglied des Verwaltungsrates des German Convention Bureau (GCB) und bis heute Mitglied im Beirat des Stuttgart Convention Bureau. Zudem ist er immer wieder Gastdozent an Hochschulen in Ravensburg, Stuttgart, Heilbronn und Ludwigsburg.