Nutzungsbedingungen für Pressematerial der Messe Stuttgart

Sämtliche Bilder dürfen ausschließlich von Verlagen und Journalisten zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der Berichterstattung über die Messe Stuttgart, ihre Tochtergesellschaften und deren Veranstaltungen, einschließlich Gastveranstaltungen und Kongressen, auf dem Gelände der Messe Stuttgart verwendet werden. Jede anderweitige Verwendung (für Werbezwecke) ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Messe Stuttgart zulässig (einzuholen unter presse(at)messe-stuttgart.de). Eine Verfremdung oder sonstige Abänderung der Bilder ist unzulässig. Als Quelle ist anzugeben „Foto: Messe Stuttgart“.

Wir bitten um Übermittlung eines Belegexemplars bzw. eines Links zu einer Veröffentlichung an: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, presse(at)messe-stuttgart.de.

11.01.2020 - 14:23

Spannende B2B-Plattform für den Radtourismus

Impulse und Ideen, um künftig einen Gang höher zu schalten: Zweite „RadRunde“ in Kooperation mit dem ADFC auf der CMT in Stuttgart

Wieder ging es um Information, Austausch und Vernetzung: Zur zweiten RadRunde im Rahmen der Fahrrad- und Wander-Reisen auf der CMT in Stuttgart waren 110 Anmeldungen eingegangen, ein gutes Drittel mehr als bei der Erstausgabe im vergangenen Jahr. Die Veranstalter der Radtourismustagung – die Messe Stuttgart und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg – sehen darin ein klares Signal, dass im regionalen Radtourismus noch große Potenziale schlummern.

Nach einem einleitenden Grußwort von Guido von Vacano, Bereichsleiter Publikumsmessen und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, ging Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation in seiner Keynote auf das Thema „Qualitätsdaten für die digitale Radroutenplanung“ und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Froitzheim ist GPS-Experte und Mitentwickler der ADFC-Reiseanalyse. Beim anschließenden „Networking Marktplatz“ regten Kurzpräsentationen aus der Praxis zu Gesprächen und Diskussionen an. Hier standen Themen wie Qualitätsauszeichnungen im Radtourismus, Audioguides für Radwege – Storytelling am Wegesrand oder Risikomanagement im Radtourismus im Vordergrund. Zwei parallel stattfindende Wahl-Foren zu den Themen „Qualitätssicherung“ und „Erlebnisinszenierung“ beendeten das interessante Tagungsprogramm.

„Für uns ist es spannend, nicht nur die Endverbraucher am Stand zu treffen, sondern eine B2B-Plattform zu etablieren“, sagte Nina Schaal, Projektmanagerin Tourismusmarketing & Tourismusberatung beim ADFC Baden-Württemberg. „In der Branche ist dieser Wunsch vorhanden, weil es so etwas für den Radtourismus bislang noch nicht gibt.“

 

zurück zur Übersicht

Fotos der CMT

  • CMT 2020: PM 1

    CMT 2020: PM 1

    Andreas Braun, Geschäftsführer TMBWBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 50

    CMT 2020: PM Nr. 50

    von links: Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart Badenixe Birte Hautkapp, Rulantica / Europa-Park Richard Hilble, Gewinner Irina Hilble, Gewinnerin Maria Engemann, Managerin Vertrieb Europa-Park Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe StuttgartBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 50

    CMT 2020: PM Nr. 50

    von links: Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart Richard Hilble, Gewinner Irina Hilble, Gewinnerin Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe StuttgartBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 59

    CMT 2020: PM Nr. 59

    Roundtable mit den angemeldeten Clubs zum LebensraumprojektBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Herunterladen in300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr.

    CMT 2020: PM Nr.

    Julia Marmulla (re.) mit Bloggerin Laura GehlhaarBILDNACHWEIS B-Plus-K / Xiomara Bender
    Herunterladen in300dpi72dpi